Xi Jinping triumphiert, Merkel gibt auf, bevor sie gekämpft hat

Jetzt meint sogar Merkel: Man müsse mit bis zu 60% Infizierten rechnen

China wird das Coronavirus besiegen. Merkel gibt schon auf, bevor sie gekämpft hat. Sie geht von einer 60-prozentigen Durchseuchung der Bevölkerung aus. Was soll man dazu sagen? »Nun ist das Virus halt da«...?

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Während China kurz davor ist, das Virus zu besiegen, und sich von Anfang an zum Ziel gesetzt hat, das Virus vollständig auszulöschen, geht Angela Merkel nun davon aus, dass damit zu rechnen sei, dass sich rund 60 Prozent der Bevölkerung infizieren werden [siehe Bericht »Welt«].

Natürlich plappert Merkel nur nach, was das Robert-Koch-Institut und die Virologen der Berliner Charité ihr sagen. Denn sie selbst hat ja keine Ahnung von der Materie. Aber ein Blick nach China, wo Xi Jinping jetzt in Wuhan triumphiert, müsste ihr doch zu denken geben!

Man kann sich nur wundernd an den Kopf fassen: In Asien will man das Virus auslöschen und in Europa geht man mittlerweile von einer nicht abwendbaren Durchseuchung aus? Und dass, obwohl es vor zwei Monaten noch keinen einzigen Fall in Europa gegeben hat? So schnell gibt man auf? Was wäre passiert, wenn die Chinesen so schnell aufgegeben hätten?

Was ist Merkels Motto? »Nun ist das Virus halt da«...???

Warum zeigt Merkel nicht den Willen und die Entschlusskraft wie bei den vielen anderen Regierungschefs, die dem Virus den bedingungslosen Kampf angesagt haben? Sogar Giuseppe Conte gibt sich kämpferisch. Warum muss bei Merkel, selbst angesichts einer tödlichen Gefahr, immer alles »Maß und Mitte« haben? Mit »Maß und Mitte« hätten die Chinesen keine Chance gegen SARS-nCoV-2 gehabt.

Zitat eines kritischen Autoren auf »Heise.de«:

»Es macht fassungslos, mit welcher Nonchalance über die Infektion von 50 Millionen Deutschen bzw. 500 Millionen Europäern nachgedacht wird, wenn China unter Aufbietung aller seiner Möglichkeiten, und sicherlich nicht aus Spaß, den Ausbruch bei 80.000 Infizierten begrenzt hat«.

Zur Erinnerung: Die Chinesen waren vom Virus überrascht worden. Nach kurzem, aber fatalem Zögern haben sie konsequent Maßnahmen eingeleitet. Europa hat das aus der Ferne beobachtet. Man hätte Lehren daraus ziehen können. Man hätte sich vorbereiten können. Im Gegensatz zu den Chinesen hatten die Europäer mehrere Wochen Schonfrist, sich auf die Seuche vorzubereiten. Und trotzdem ist es nun soweit gekommen?

[Hierzu seien zwei Artikel empfohlen: In der FAZ und bei Heise.de]

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

...logisch, dafür brauche ich keine Merkel - ich würde sogar mehr sagen. Ja warum denn, werden sich die gehorsamen Lemminge fragen?

Weil die Grenzen immer noch nicht DICHT sind und gemacht werden!!! Merkels Kopf ist so zu und dicht und wir können nur abwarten bis zu Merkels Ableben - es gibt keine Lösung mehr, der neue Kanzler MUSS es so machen wie so, die wird auch außer Amt noch kräftig mit am Wirken sein und ihre Grenzen offen lassen wollen - davon kann man ausgehen???

Im übrigen möchte ich ab sofort nur noch über unsere Wirtschaft Berichte hören, die jetzt zusammen bricht, was sie ohne Virus auch getan hätte, aber so kann sie und ihre Hofschranzen es auf das Virus abschieben - die machen doch keine Fehler??? IRRE

ES GEHT NUR UM UNSERE WIRTSCHAFT UND NICHT UM DIE WELTHUNGERHILFE ETC.. WIR SIND SELBST MITTEN IM ÜBERLEBENSKAMPF - MERKT NIEMAND DAS ODER VERDRÄNGT IHR ES - WOZU???
WIR MÜSSEN UNS JETZT UM UNS KÜMMERN UND KÖNNEN UNS DIE STEIGENDEN AUSGABEN NICHT MEHR LEISTEN UND WEITER ANDEREN HELFEN UND HEREINHOLEN OHNE GRENZEN UND UNTERLASS!

Merkel, die Marionette, kann man gegen ihren eigenen Willen NICHT absetzen, das wissen wir alle. Ihr Hofschranzen helft dem Volk - dann schickt sie in Quarantäne oder nach Afrika, Syrien oder sonst wohin, soll sie dort vor Ort ihre eigentliche berufene Arbeit weit weg von uns weiter fortsetzen und die Länder beglücken mit ihrer Persönlichkeit, wer da mitmachen will, soll mit ihr gehen und von mir aus mit Gott oder dem Papst!

Die Frau macht NUR murks, sie und ihre Hofschranzen haben seit Jahren gar nichts mehr im Griff, es wird von Tag zu Tag schlimmer, eine Hiobsbotschaft jagt die andere oder es wird uns vieles extra verheimlicht - aber sie beklatschen sie weiter wie bezahlte Komparsen und machen noch mit!?!
Ich appelliere an eure Vernunft, Verstand und Weitblick, rettet was zu retten ist und erlöst uns von dem Bösen.

Das hat mit Politik gar nichts mehr zu tun!!! Möchte nicht noch mehr aufnehmen, auch nicht die bärtigen Jugendlichen, die Anker-Flüchlinge, die in Deutschland 10, 20 oder 30 Jahre sich verjüngen - ich ertrage diese Naivität der Politiker nicht mehr.
Ich kann Merkel weder hören, sehen noch ihr Gelabere ertragen, es ist NUR NOCH zum Fremdschämend!!!
Der schwarze Kanal sollte auch modernisiert werden und demokratische Berichte bringen mit unabhängigen Sprechern.

Gravatar: Frank.T

Es ist sicher nicht an der Zeit, über Parteien zu sprechen. Ich mache es trotzdem. Als Corona noch in China war, hat die AfD als einzige Partei davon gesprochen, Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Die Reaktion der Blockparteien, die Rechten wollen ja nur wieder Panik verbreiten. Dann der Gipfel, unser sogenannter Gesundheitsminister:"Wir haben alles im Griff". Träum weiter! Erstaunlich, dass Genossin Merkel nicht sagte, wir schaffen das.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ein hingerotzter Satz, eine belanglose Pressekonferenz:
Merkels Versagen in der Corona-Krise!“ ...
https://www.deutschland-kurier.org/ein-hingerotzter-satz-eine-belanglose-pressekonferenz-merkels-versagen-in-der-corona-krise/

Hat unsere(?) Göttin(?) etwa ebenso vom falschen Strauch genascht wie die Ehefrau von Lobo, die es „natürlich und gesund“ findet, wenn Alte an Corona sterben?
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/11/vom-strauch-lobo/

Um die Deutschen in der Altersstruktur den göttlichen(?) Plagen endlich anzupassen???

Bringt Lobos Alte mit ihren Ansichten nicht aber auch unsere(?) steinalte Allmächtige(?) in Gefahr?

Darf man dies auch so verstehen, dass Deutschland ohne Corona ´wahrscheinlich` jegliche Zukunft verbaut ist???

Gravatar: Takeshi Watanabe

Guten Morgen,

werter @Rolo, Ihre Definition vom Corona Virus ist nicht ganz richtig.

Corona Virus = Sars-CoV-2
Lungenkrankheit durch Sars-CoV-2 = Covid19


Dass die Regierung als dumm und unfähig hingestellt wird, ist nur zum Teil richtig.

Bei Merkel und Co. handelt es sich um Inkompetenz, Hinterhältigkeit, Niedertracht und Bösartigkeit.

Die "Dame" war ja bisher immer sehr souverän, anderen übelste Zumutungen aufzuerlegen, und wenn ich an den kleinen 8jährigen Jungen denke, der in Frankfurt auf das Gleisbett gestossen wurde, hielt Merkel es noch nicht mal für nötig, Mitgefühl und Bedauern zu äußern.

Der "Umkehrschluß" in Merkels Charakterdispositionen, das bei nicht sichtbaren und damit nicht abwehrbaren Gefahren, eine typische charakterliche Eigenschaft, die bei dizzoziativen Persönlichkeiten zu Tage tritt:

Feigheit

Wird sie bedroht(Coronavirus) zieht sie sich voller Angst und Feigheit zurück. Im Mainstream wird sich dann "gewundert" warum sie nicht in der Öffentlichkeit zu sehen ist.

Zitat von @Zeitzeuge:

"Man kann diese geballte Blödheit nicht mehr ertragen, was man täglich zu lesen und hören bekommt, da kommt man sich vor wie im Dummyland, das dümmste Land der Erde und in der Geschichte."

Ich fürchte @Zeitzeuge hat recht...

MfG,
Takeshi

Gravatar: Nils B.

Ich bin Familienvater, habe und zwei schulpflichtige Kinder
und eine Lungenerkrankung.
Falls ich von Corona angesteckt werde - ist meine
Überlebenswahrscheinlichkeit nicht sehr hoch.
Mein 16 jährigen Sohn ist gerade in der Vorbereitung
zur Realschulprüfung. Der 11 jährige Sohn besucht die
fünfte Klasse.
Ich habe Angst um die Zukunft meiner Familie.
Schliesst bitte die Schulen!

Gravatar: Angela Sende - Schluss

Klasse, die Denunziantin und Dreckschleuder. Zuerst betreibt sie fünfzehn Jahre lang Wahnsinn, organisierte Kriminalität gegen die Verfassung und Spaltung der Gesellschsaft in jeder Hinsicht ...

https://app.box.com/s/j6bu0a1ucwsu5vbp91on ,

... und jetzt verlangt sie plötzlich "Vernunft" und "Zusammenhalt" wegen der Corona - Pandemie.

Fürchterlicher, als dieser d*mme, kr*nke Haufen rotbraune Sch. kann die Seuche kaum werden.

Gravatar: merxdunix

@ ioeides
Man kann dem Corona-Virus durchaus auch Gutes abgewinnen. Zum einen wird sehr wahrscheinlich künftig mehr auf Hygiene geachtet. Manche Region wäre bestimmt nicht so hart betroffen, wenn sie auf Sauberkeit anstatt auf Leichtfertigkeit gesetzt hätte.
Zudem ist die Pandemie ein geeigneter Anlass, mal die wahren Bedürfnisse von untergeschobenen und aufgezwungenen zu trennen. Vieles inzwischen alltägliche ist bei kritischer Betrachtung dann doch kaum mehr als Dekadenz oder Aktionismus. Lebensqualität wird nach Abklingen der Seuche daher wohl zumindest eine Zeit lang anders definiert, als mit Konsum und Geltungsdrang.
Wenn also zukünftig einfach nur möglichst viel des Überflüssigen und Stressigen weggelassen wird, weil man während der Pandemie gelernt hat, sich wieder selbst genügen zu können, dürfte es im Nachhinein kaum Verlierer geben.

Gravatar: merxdunix

@ Sabine W.
COVID19 bietet aber diese einmalige und nicht zu vergebende Chance zur Enteignung der Kleinsparer. Nun bekommt man deren Aktien und Fonds quasi geschenkt. Wenn man die Sache nur hysterisch genug durchzieht, gibt jeder Hasenfuß seine mühsam angesammelten Anteilsscheine aus Angst vor noch größeren Verlusten beizeiten weg.
Schafft man mit Leitzinssenkungen und lockerer Kreditvergabe gleichzeitig die nötige Liquidität bei Banken und Großinvestoren, sammeln diese den Kram wohlwollend ein und freuen sich schon hämisch auf das Ende des Dramas, um das Zeug dann wieder teuer zu verscherbeln.
In Deutschland lohnt sich derlei Vollbremsung jedoch eher nicht, denn die Deutschen halten's nicht so mit Wertpapieren wie andere. Hier sollte der Laden eher so lange laufen, wie es irgendwie geht. Schließlich will Europa trotz Pandemie ja versorgt sein.

Gravatar: germanix

@ Doris Mahlberg 11.03.2020 - 16:53
@ Rita Kubier

Was für eine Freude bereiten Sie mir mit diesem Gedicht, liebe Frau Mahlberg - meinen ausdrücklichen großen DANK!

Für Sie eigens, Frau Mahlberg und Frau Kubier, ein spontanes Gedicht von mir, als Gegengeschenk gedacht - was natürlich auch für andere Kommentatoren, der Redaktion und Herrn von Storch gewidmet ist:

Kampf gegen die Merkel-Saat!

Mein lieb‘ Vaterland wovon ich zehre
Das Land in dem ich meine Mutter ehre

Ein Land in dem erwuchs mein Blut
Die Heimat befeuert mein Herz mit Glut

Der Stamm der uns allen Kraft verleiht
Wir sind mit der Seele zum Kampf bereit

Indoktrination verführt unsere Jugend
Lasst uns kämpfen für unsere Tugend

Kanzlerin’s Raute ist die Saat des Bösen
Weckt alle Menschen die noch dösen

Im einundzwanzigsten Jahrhundert heute
Vertreibt die Mächte der bösen Meute

Lasst uns kämpfen, zusammen stehen
Lasst unsere Deutschlandfahne wehen

Für das Glück unserer Enkel und Kinder
Auch stehen wir ein für unsere Sünder

Im Glauben des christlichen Abendlandes
Und dem Gelöbnis unseres Unterpfandes

Ich bin sicher, dass wir am Ende gewinnen werden - die Zeichen stehen zwar auf Sturm, aber wir können auch "Orkan"!

Gravatar: Rolo

Zum ersten Mal, äußert sich A. Merkel über Covid 19 ( Corona Virus ) ! Obwohl die WHO dass Corona
Virus als Pandemie eingestuft hat, andere EU Staaten wie Österreich und Italien höchste Maßnahmen, wie Grenzkontrollen mit Körpertemperaturkontrollen ergreifen, Universitäten und Schulen vorübergehend schließen, sämtliche Großveranstaltungen absagen, usw. wird von A. Merkel und ihren Steigbügelhalktern im deutschen Bundestag, einmal mehr, wieder nur beschwichtigt, negiert und schöner geredet, als es in Wirklichkeit ist! Man überlegt, fahrlässigerweise sogar weiterhin Flüchtlinge in die EU einzulassen! Wie aber soll der Schutz vor dem Coronavirus in überfüllten Flüchtlingsunterkünften aussehen, wie sollen sie vor Corona geschützt werden? Wie sollen die Bürger Deutschlands vor Corona geschützt werden, wenn unter diesen Flüchtlingen Träger des Coronavirus dabei sind? Wie üblich große Besorgnis um die Wirtschaft, fast aus dem Nichts wurd ein Milliardenschweres Hilfspaket für die notleidende Wirtschaft beschlossen! Ein weiteres Hilfspaket von 25 Milliarden verkündete von der Leyen, aus der EU! Merkel stellt sogar die schwarze Null in Frage, was aber ist mit den Menschen, den Bürgern Deutschlands? Was ist mit den Bürgern die Tag für Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren? Was ist mit den Beschäftigten in Kliniken, in Pflegeheimen, im gesammten Einzelhandel, die Tag für Tag auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit durch Patienten oder Kundenkontakt einer Infektion mit dem Corona Virus ausgesetzt sind? Dafür fehlt es an Lösungen! Noch weiß niemand welche gesundheitlichen Spätfolgen das Corona Virus auslösen kann? Dennoch aber wird nach Merkels ewigem Gusto " Wir schaffen das", wie gewohnt eine Politik der Schönfärberei betrieben! Details könnten die Bevölkerung zu stark verunsichern! Inzwischen wurde verlautbart, ein Mundschutz, schützt nicht! Was aber dann, außer permanentem Händewaschen, sich möglichst wenig in Gesellschaft begeben, was ja nur bedeuten kann Kontakte zu anderen Personen zu meiden? Also zu Hause bleiben, weder Restaurants, Bars oder Clubs besuchen! Was ist mit den Sportvereinen, dem wöchentlichen Training? Erinnern wir uns an den Beginn der Corona Krise in Deutschland, zuerst war es ein Fall in einer Firma in Bayern, eingeschleppt durch eine aus China stammende Mitarbeiterin, kurz darauf ,war ein erheblicher Teil der Mitarbeiter ebenfalls an Corona erkrankt ob mit mildem Verlauf oder nicht, das Infektionsrisiko ist zu hoch, als das Menschen diesem fahrlässig ausgesetzt werden dürfen! Nehmen wir z. B. Baden Württemberg am 25.02 wurde der erste Fall bekannt, gestern am 10.03.2020 waren es bereits 277 bestätigte Infektionsfälle! Heute wurde die erste Fall in einer in einem Asyl Ankunftszentrum im Heiderlberg bekannt! Es handelt sich um einen chinesischen Asylbewerber! Die Überschrift zu dem Artiken, der diese Infektion veröffentlichte " Corona Virus in Baden Württemberg: Asylbewerber in Ankunftszentrum infiziert!" Wenn das aber stimmt, dann muss es in diesem Ankunftszentrum für Asylbewerber schon vorher mit dem Corona Virus infizierte Personen gegeben haben, oder aber der infizierte Asylbewerber, kam bereits infiziert in das Ankunftszentrum! Heute am 11.03 sind es 282 bestätigte Infektionsfälle in Baden Württemberg! 5 neue Fälle innerhalb eines Tages rechnen wir das x 30 Tage, dann sind wir im günstigsten Fall am 11.04. 2020 bei 432 Infektionsfällen! Wir sehen also, wie unlauter und in keinster Weise transparent, die Berichterstattung der Medien über Corona in Deutschland ist! Man will uns bewusst vor der Wahrheit schützen, oder auf gut deutsch gesagt, die Fakten werden bewusst verschleiert und verschwiegen! So wird der berechtigte Unmut der Bürger im Zaum gehalten! Unsere Gesundheit und das Leben vieler Bürger wird von den deutschen Altparteien leichtfertig aufs Spiel gesetzt! Hauptsache der Laden läuft irgendwie weiter und der deutsche Dummmichel zahlt und zahlt, damit er falls er es schafft, als Armutsrentner endet! Ein Bauernopfer des politischen Establishments der deutschen Altparteien ist er allemal! Hat sich Kretschmann eigentlich schon dazu geäußert? Gehört hab ich nichts!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang