Ansteckungswege nicht mehr nachvollziehbar

Jens Spahn gibt zu: Deutschland steht am Beginn einer Coronavirus-Epidemie

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gibt jetzt zu: Deutschland steht am »am Beginn einer Coronavirus-Epidemie«. Es gibt neue Infizierte, deren Ansteckungswege nicht mehr nachvollziehbar sind. Das heißt: Viele andere können sich bereits angesteckt haben.

Foto: Screenshot YouTube, Bundesministerium für Gesundheit
Veröffentlicht:
von

Neue Coronavirus-Fälle in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen zeigen, dass das Virus in Deutschland angekommen ist. Bei einem Patienten in Düsseldorf sei die Lage bereits kritisch. Er schwebt in Lebensgefahr.

Das Problem: Im Gegensatz zu den ersten Coronavirus-Fällen vor einigen Wochen, bei denen der Weg der Ansteckung rekonstruiert werden konnte und bei dem die Verdachtsfälle und tatsächlichen Infizierten rechtzeitig unter Quarantäne gestellt werden konnten, sind bei den neuen Fällen der Weg der Ansteckung und das Potenzial sowie das Ausmaß der bereits vorhandenen Verbreitung völlig unklar. Niemand weiß, wie viele sich vorher bereits angesteckt haben und welche Übertragungsketten bereits ausgelöst wurden.

Daher hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nun zugegeben, dass Deutschland »am Beginn einer Coronavirus-Epidemie« steht [siehe Berichte »Welt«, »Tagesschau«]. Er erklärte gegenüber der Presse: »Ich komme immer mehr zu der Überzeugung: Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Epidemie an Deutschland vorbeigeht, wird sich nicht erfüllen und sich nicht ergeben.«

Spahn erklärte, er habe seine Ministerkollegen aus den Bundesländern gebeten, die Pandemiepläne zu aktualisieren und gegebenenfalls in Kraft zu setzen. Außerdem habe er sich mit Vertretern aus dem Gesundheitssektor wie Ärzten, Krankenkassen, Kliniken, Apotheken und Pflegeeinrichtungen getroffen, um über angemessene Reaktionen auf die Verbreitung des Coronavirus zu beraten.

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Der rote CDU Spahn hat gezeigt, dass er für die an ihn gestellten Aufgaben ungeeignet ist. Er hat grob fahrlässig und kriminell zum Schaden der Bevölkerung durch Untätigkeit und Verharmlosung des Virus gehandelt. Spahn; Merkel und Maas tragen die Verantwortung dafür, dass der Virus sich nun in Deutschland ausbreiten kann. Es fahren die Autos an den Grenzen nicht einmal durch eine Desinfektionslösung.

Gravatar: Mino Cair

Das Virus das aus der Kälte kam. Erstens liegt bei unserer inkompetenten Regierung seit 2012 ein Plan vor, wie mit einer solchen Situation umgegangen werden sollte, bzw. wie sie vermieden wird. Wurde leider nicht umgesetzt.
Zweitens überlebt das Virus außerhalb des Körpers nur bei Temperaturen unterhalb ca. 20°C, also ist das Thema bald vom Tisch, wegen Frühling.
Falls natürlich Panik geschürt werden soll, um Notstandsgesetze und Ausgangssperren verhängen zu können, ist Jens Spahn auf dem richtigen Dampfer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang