Ansteckungswege nicht mehr nachvollziehbar

Jens Spahn gibt zu: Deutschland steht am Beginn einer Coronavirus-Epidemie

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gibt jetzt zu: Deutschland steht am »am Beginn einer Coronavirus-Epidemie«. Es gibt neue Infizierte, deren Ansteckungswege nicht mehr nachvollziehbar sind. Das heißt: Viele andere können sich bereits angesteckt haben.

Foto: Screenshot YouTube, Bundesministerium für Gesundheit
Veröffentlicht:
von

Neue Coronavirus-Fälle in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen zeigen, dass das Virus in Deutschland angekommen ist. Bei einem Patienten in Düsseldorf sei die Lage bereits kritisch. Er schwebt in Lebensgefahr.

Das Problem: Im Gegensatz zu den ersten Coronavirus-Fällen vor einigen Wochen, bei denen der Weg der Ansteckung rekonstruiert werden konnte und bei dem die Verdachtsfälle und tatsächlichen Infizierten rechtzeitig unter Quarantäne gestellt werden konnten, sind bei den neuen Fällen der Weg der Ansteckung und das Potenzial sowie das Ausmaß der bereits vorhandenen Verbreitung völlig unklar. Niemand weiß, wie viele sich vorher bereits angesteckt haben und welche Übertragungsketten bereits ausgelöst wurden.

Daher hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nun zugegeben, dass Deutschland »am Beginn einer Coronavirus-Epidemie« steht [siehe Berichte »Welt«, »Tagesschau«]. Er erklärte gegenüber der Presse: »Ich komme immer mehr zu der Überzeugung: Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Epidemie an Deutschland vorbeigeht, wird sich nicht erfüllen und sich nicht ergeben.«

Spahn erklärte, er habe seine Ministerkollegen aus den Bundesländern gebeten, die Pandemiepläne zu aktualisieren und gegebenenfalls in Kraft zu setzen. Außerdem habe er sich mit Vertretern aus dem Gesundheitssektor wie Ärzten, Krankenkassen, Kliniken, Apotheken und Pflegeeinrichtungen getroffen, um über angemessene Reaktionen auf die Verbreitung des Coronavirus zu beraten.

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Und der Sicherungsapparat für Politiker und ihre Familien läuft auf Hochtouren. Kommt der Supergau bleiben Die und die Reichen übrig. Wer dann wohl die Arbeit machen wird ???????

Gravatar: mehr.licht

neuer AS&R-Artikel:

"Ist das Coronavirus eine Biowaffe?":

"(...) hier wurde ein Virus mit verschiedenen Bausteinen anderer Viren versehen, also künstlich in die Gensequenz eingefügt, um die Ausbreitung des Virus um das Tausendfache zu erhöhen. (...) "

" (...) Wer soll ein Interesse haben, so einen waffenfähigen Virus zu Konstruieren und dann auch noch unter die Leute zu bringen? Wer profitiert davon, wenn die Wirtschaft Chinas zusammenbricht? ( ...) " :

- gesamter Artikel :
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2020/02/ist-das-coronavirus-eine-biowaffe.html

Gravatar: hubertus

Corona-Virus-HOAX, derselbe Schwindel und Betrug wie bei AIDS/HIV.
Prof. Dr. Heinz Ludwig Sanger, Emeritus Professor der Molekularbiologie und Virologie am Max-Planck-Institut in München:
„Bis heute gibt es im Grunde genommen nicht einen einzigen bedeutenden und überzeugenden Beweis für die Existenz von HIV. Nicht ein einziges Mal wurde solch ein Retrovirus durch Methoden der klassischen Virologie isoliert und gereinigt.“
Der Corona-Hoax zeigt vor allem eines: wie leicht die Massen hysterisiert und gelenkt werden können.

Gravatar: Armin

Da scheinbar ein Problem beim übermitteln entstanden ist ....

Unter diesen ""Krankheitsverbreitungsminister Hr.Spahn wurden Rückkehrer nicht in China versorgt, wo sie freiwillig hinreisten, sondern "ohne den Infektionsweg zu kennen" diese nach Frankfurt und Germersheim verbracht.
Was diese Verantwortlichen nicht wissen, existiert für sie erstmal nicht, eher dominant nur die Folgen an Wirtschaft, und läßt sie hinreißen erstmal Besorgen abzuwiegeln, ja die Besorgnis als Überreagieren dazustellen.
Dieser Betrachtungspoker ist insbesondere fahrlässig, da zB. im Gastronomie, Einzelhandel die Hygienestandards schon lange oft nicht wirklich eingehalten werden.
Hinter den Kulissen werden die Reinigungssysteme mit zB. mangelhafter Zudosierung oder thermisch ungenauer Führung wie Einstellungsmangel, zu wenig Wasserwechsel betrieben und Personal dazu angehalten so Kosten zu sparen.
Der "Sinnerscher-Kreis" wird gerade in den spültechnischen Bereichen oft nicht beachtet und eine Maschinenhygiene der Spültechnik überdehnt, missachtet, personell sabotiert ; eben oft durch langjährige Mitarbeiter die sich anmaßen Sicherheitsreserven diesbezüglich auszugeizen und Gewissenhafte Personen im Team regelrecht niedermobben.
Mancher Kunde wäre entsetzt, wodurch er wiedermal irgendwelche Keime sich eingefangen hat, wenn er nach einem Besuch in seiner Gaststätte, Kantine oder im Lebensmittelhandel undefiniert nach Tagen mal wieder Grippe und Co. oder Pilze ihn zum Arzt oder Dauergast auf WC erzwingen und er mal wieder rätselt woher er sich das eingefangen hat.
Viele Beschäftigte im Lebensmittelbereich getrauen sich bei Infekten kaum krank zu machen, da die Hygiene für die Geschäftsführung eher hinter dem Profit steht, obwohl sie letztlich wissen daß sie dann Verteiler von solchen Keimen sind.
Schon allein aus diesen Veterinär-Mangeln an umgehen von Kontrollsystemen ist eine sichere Dezimierung an krankmachenden Keimen niemals so real sicher, sondern eine Form des Kollektivverteilers.
Dieser Minister und seine ""Erfolgs-Riege ist schlichtweg untragbar für die Volksgesundheit, auch ohne den jetzigen Virus.
Der Virus, trift auf ein lasches Hygienesystem, welches auf demonstratives Boden schrubbern und Placebo reinigen vor den Kunden sich beschränkt, und faktisch im Anbetracht der unbekannten Infektionswege ideale Verteilstruktur vorfindet.

Gravatar: Hajo

Na sowas, der Virus schickt sich an, die Bundesrepublik zu erobern und meldet sich noch nicht einmal bei Spahn, daß der geeignete Maßnahmen ergreifen kann, wobei diese nur bedingt tauglich sind und die einzigen Maßnahmen werden der unbedingte Wille sein und die oberflächliche Berichterstattung zum Zwecke des eigenen politischen Überlebens, denn so eine Sache könnte sie hinweg fegen, vor allen Dingen, wenn die wirtschaftliche Situation unerträglich wird und das wissen sie und deshalb auch der vermeintliche Kampf gegen diesen Erreger, wo man nach Auskunft von Virologen derzeit noch nichts vernünftiges entgegensetzen kann und so werden wir nach alter Väter Sitte eben abwarten müssen bis dieser Kelch an uns vorübergeht, die Kirchen könnten dann wieder voll sein und das hätte ja auch etwas Gutes an sich, denn dort kämen wir vielleicht wieder zur Besinnung, daß wir täglich dem Unglück vielschichtig gegenüber stehen, die Frage ist nur wann es uns ergreift.

Gravatar: keinesorgen

letzte woche war er noch der meinung deutschland nicht ...alles bestens...

ja so wie die verbrecherregierung...alles ok -geht keinen was an...schämt euch und viele gesunde die sich erholt haben...

Gravatar: heinz ketchup

Ehrlich wer diesem Politclown noch etwas glaubt kann sich gleich die Kugel geben.Das sind alle Komplettversager in den Altparteien. Keiner von diesen Pharisäern wird uns helfen wenns so weit ist. Das einzigste was bei denen zuverlässig ist ist ihr Eigennutzen und Diätenerhöhungen. Dieser ganze Haufen gehört abgesetzt und ins Arbeitslager.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Außerdem habe er sich mit Vertretern aus dem Gesundheitssektor wie Ärzten, Krankenkassen, Kliniken, Apotheken und Pflegeeinrichtungen getroffen, um über angemessene Reaktionen auf die Verbreitung des Coronavirus zu beraten.“ ...

Erst vor wenigen Tagen hatte er allerdings dazu erklärt, dass Deutschland „für eine mögliche Epidemie gut gerüstet“ sei und dem hinzugefügt:

"Für diese Situation jetzt haben wir Intensivstationen, ausreichend Isolierstationen und -zimmer und die Ausstattung, die wir brauchen"!!!
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-germersheim-111.html

Sollte er sich – wie seine einstige Kollegin als göttliche(?) Flinten-Uschi wegen fachlich groben Unwissens(?) - nicht doch auf Kosten der künftig an dieser Epidemie sterbenden Steuerzahler einen ganzen Stab zusätzlicher Berater anheuern ... oder m. E. noch viel besser sein Amt aufgeben??

Gravatar: Schnully

Jens Spahn . Sein Blick alleine zeigt schon das man ihm nicht glauben kann , sondern sagt was er muß . Wer hatte einem Bankkaufmann noch zum Gesundheitsmini gemacht ? Schaut euch den Mangel an Ärzten , Krankenhaus und Altenpflegepersonal an . Hat sich an den langen Wartezeiten bei Fachärzten etwas verbessert ? Nein ! Ärzte , Schwestern und Pflegepersonal kosten Geld das unsere Regierung lieber für offene Grenzen und so genannte Flüchtlinge ausgibt . ein Überschuß von 50 Milliarden kommt , wie seit Merkel immer , nicht den eigenen Bürgern und z.B. dem Gesundheitssystem zu Gute . Wie auch , wenn unser Gesundheitsminister von Merkels Gnaden nur das macht was die Kosten der Versicherten belastet , aber der Regierung keine Zusatzkosten verursacht und lieber Vorsitz-Bewerbungsgespräche führt . Naja ,er dürfte wenn Laschet es würde , sein Handtäschchen tragen . Ich hoffe nur das wir auch ohne unsere unzuverlässige Regierung diese Epidemie Gut überstehen

Gravatar: Bertl

Warum hat er nicht dafür gesorgt, dass Großveranstaltungen abgesagt wurden?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang