Nun auch Gewalt gegen Ärzte

Jeder vierte Arzt war schon Opfer von Gewalt

Im vergangenen Jahr wurden durchschnittlich pro Tag 288 deutsche Ärzte körperlich attackiert und 2.600 Ärzte beleidigt. Oder anders gesagt: Jeder vierte Mediziner wurde schon von Patienten geschlagen.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das geht aus dem so genannten Ärztemonitor 2018 hervor, von dem die Bild-Zeitung berichtet. »Deutschlands Ärzte werden häufig angegriffen und bepöbelt«, heißt es da.

Die Kassenärztliche Bundesverei­nigung und der NAV-Virchow-Bund (Verband der niederge­lassenen Ärzte Deutschlands) hatten 7.500 Ärzte bundesweit befragt und die Ergebnisse hoch­gerechnet. Der Studie zufolge kommen die Angriffe nur selten zur Anzeige.

Dirk Heinrich ist Chef des NAV-Virchow-Bundes und zugleich Facharzt für Hals, Nasen und Ohren. Er sagte: »Meistens entzünden sich die Angriffe daran, dass Patienten nicht das bekommen, was sie wollen.« Manche wollen sofort drankommen, andere fordern bestimmte Medikamente. Generell habe der Respekt vor Ärzten in den letzten Jahren deutlich abgenommen.

Das bestätigt auch Andreas Gassen, der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: »Hier spiegeln sich Entwicklungen in unserer Gesellschaft wider: Fehlender Respekt und ein hemmungsloser Egoismus.«

Gassen macht sogar einzelne namentlich nicht näher genannte Politiker und Krankenkassenvertreter mitverantwortlich: »Wer ständig einen kompletten Berufsstand herabwürdigt, braucht sich nicht zu wundern und Krokodilstränen weinen, wenn dies dann schließlich zur Gewalt in Praxen führt«, meint er. 

Mehr ist den Meldungen, die sich auch im focus und in der Welt finden, nicht zu entnehmen. So bleibt dem Leser dieser Nachrichten nichts anderes übrig, als zu rätseln, was das wohl für ein Personenkreis sein mag, bei dem sich mangelnder Respekt beobachten lässt und der außerdem zur Gewalt neigt.

Hm? Was könnte das für ein Personenkreis sein? Etwa derselbe, von dem auch Angriffe gegen Lehrer und gegen Polizisten ausgehen?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Ist offenbar eine typisch deutsche Charaktereigenschaft seinen Arzt niederzuschlagen oder zu beleideigen. Hahaha! (/Ironie aus)

Warum unterscheiden die nicht nach Ethnien? Die sollen doch endlich mal Nägel mit Köpfen machen! In Leipzig z.B. da werden Statistiken geführt, in welcher Straße es am kriminellsten zugeht, aber welche Ethnien das sind, dass erfasst man dabei (angeblich) nicht.

Das Ergbnisse einer solchen Statistik wäre, dass

a) sich herausstellt, was Merkels Rechtsbruch für katastrophale Folgen in Sachen "innerer Sicherheit" für uns hatte und

b) dass man endlich mal konsequent gegen die Täter vorgehen müsste.

Beides versuchen die Herrschenden und deren Systemströmlinge höchstmöglichst zu verhindern, damit Macht & Pfründe nicht gefährdet sind. Und genau so arbeitet die politische Klasse Hand in Hand mit den Tätern gegen unser Volk zusammen. Die Quintessenz aus dieser Erkenntnis ist, dass wir uns beides vom Halse schaffen müssen. Erst dann geht´s uns endlich wieder deutlich besser. Mit der ******************* reinigt sich unser Land von alleine. Wählt also AfD ... oder den Untergang. Andere Möglichkeiten gibt´s nicht.

Gravatar: Ercan Aslan

Die Frage, was für ein Personenkreis so etwas macht, kann ich nur so beantworten: Es muss sich um asoziales Pack handeln!

Zu meiner Kindheit und Jugenzeit war Gewalt gegen Lehrer und vor allem Ärzte weitgehenst unbekannt. Alleine der Gedanke, sich gewalttätig gegenüber einem Arzt zu verhalten, wäre völlig absurd gewesen.
Ebenso gegen Lehrer....auf die Idee wäre ich nichtmal gekommen!
Vielleicht lag es daran, dass es damals noch Erziehung und Wertevermittlung gab, sowie keine Kuscheljustiz!
Respektlosigkeit wurde damals noch sofort geahndet!

Gravatar: Thomas Waibel

Dürfte man die Staatsangehörigkeit der Angreifer erfahren?

Die Tatsache, daß in diesem Artikel dazu nichts gesagt wird, läßt vermuten, daß viele von denen Migranten sind, denen man reingeredet hat, sie seien die Herren und die Deutschen haben alle ihre Wünsche zu erfüllen. Sollten die Deutschen es nicht tun, müßen sie nur verrückt spielen und schon erhalten sie was ihnen "zusteht".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang