Die selbsternannte »Fortschrittampel« tut nichts

Jeder Fünfte in Deutschland von Armut betroffen

Über 17 Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut betroffen oder unmittelbar bedroht. Diese Zahl hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden errechnet. Die Zahlen sind bekannt, die Berliner Ampel tut nichts und die linientreuen Medien verschweigen pflichteifrigst diese Fakten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Immer mehr Menschen in Deutschland sind entweder direkt von Armut betroffen oder unmittelbar bedroht. Das hat das Statistische Bundesamt in einer Pressemitteilung in der vergangenen Woche klar und unmissverständlich veröffentlicht. 20,9 Prozent der im Land lebenden Menschen sind betroffen; das sind in absoluten Zahlen rund 17 Millionen Bürger. Schockierende Zahlen, die aber von der Berliner Ampel ignoriert und von den linientreuen Medien verschwiegen werden.

Eine Person gilt als armutsgefährdet respektive von Armut betroffen, wenn sie über weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung verfügt. In Deutschland liegt dieser Schwellenwert bei einem zur Verfügung stehenden Einkommen nach Steuern und Sozialabgaben bei 1.250 Euro im Monat, bezogen auf das Jahr der Erhebung - in diesem Fall 2021.

Über fünf Millionen Menschen in Deutschland waren laut Bericht von »erheblicher materieller und sozialer Entbehrung« betroffen. Im Klartext: ihre Lebensbedingungen waren aufgrund von Geldnot deutlich eingeschränkt. Rechnungen, Miete, Versorgungsleistungen konnten nur bedingt oder gar nicht beglichen werden. Erholungsurlaub oder größere Anschaffungen waren außerhalb jeglicher Realisierung und pure Utopie.

Über sechs Millionen Menschen lebten in einem Haushalt mit sehr niedriger Erwerbsbeteiligung. Soll heißen, sie waren sehr wenig oder gar  nicht in den Arbeitsmarkt eingebunden. Dies ist laut Statistik dann der Fall, wenn die Erwerbsbeteiligung der erwerbsfähigen Haushaltsmitglieder im Alter von 18 bis 64 Jahren insgesamt weniger als 20 Prozent betrug.

Nochmal: die Zahlen sind bekannt - auch der Berliner Ampel. Sie tut nichts, um gegen die Armut anzugehen. Und die linientreuen Medien verschweigen die zunehmende Armut im Land. Sie berichten viel lieber über die Sorgen und Probleme der angeblichen »Flüchtlinge« oder »Schutzsuchenden«. Damit kann man bei der Ampel besser punkten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Siegfried

Die Meldung lautete, dass 5o% der Deutschen keinen Cent auf dem "Spaarbuch" haben. Damit dürfte schon die Hälfte verarmt sein und nicht 20%.

Gravatar: maasmaennchen

In diesem Land geht es nur 3 Klientel gut.Migranten,Politikern und Grossindustriellen. Alle anderen werden von dieser Regierung verkauft verraten und ausgebeutet.Wer so etwas wählt ist entweder auch ein Verräter oder dumm wie ein Meter Feldweg.

Gravatar: Karl Biehler

Da zählen die "Polit-Darsteller" nicht dazu?

Gravatar: Zilli Urio

Dank der Ampelregierung und es ist noch kein Ende.

Gravatar: asisi1

Kann eigentlich nicht sein, denn 85% haben den Berliner Saustall selbst gewählt oder durch Nichtwahl zugelassen! Also Leute hört auf zu jammern und fang an zu denken! Die heutigen etablierten Politiker werden euch weiter rasieren, bis ihr keine Haut mehr habt!
Jetzt werden die Komunen Gebühren und Abgaben drastisch erhöhen, damit sie ihre gemachten Fehler noch einigermaßen verwalten können!

Gravatar: L. Mohr

21% der Menschen die in Deutschland leben sind von Armut betroffen und trotzdem schreien Politiker nach Steuererhöhungen. Fällt dieser Klientel nichts anderes mehr ein, als die Bürger auszupressen? Die bestehende Problematik der Armut ist ganz einfach zu beheben und es ließen sich jährlich hunderte Millionen Euro einsparen wie durch:

Alle Subventionen streichen.

Jegliche Fördergelder für NGO's und sonstige dubiose Vereine einstellen.

Eine vernünftige Energiepolitik betreiben, Kernkraftwerke wieder in Betrieb nehmen.

Nordstream 2 wieder öffnen.

CO ² Zertifikate abschaffen.

Finanzierung des ukrainischen Staates einstellen.
Waffenlieferungen stoppen.

Finanzierung der europäischen Staaten durch Target 2 stoppen. (Bereits über 1 Billion, die nicht verrechnet wurden.)

Alle Zahlungen an die EU einstellen.

Diese Aufzählung ist nur ein kleiner Teil, von dem, was man wirklich einsparen könnte. Deutschland wäre ein blühendes Land ohne Hunger und ohne Leid, ohne zerstörter Infrastruktur, mit einer vorbildlichen medizinischen Versorgung usw. Aber das ist wohl alles nicht gewollt.

Gravatar: User

@Fritz der Witz, das sehe ich wie sie, das ist das Ziel, die verarmung (zerstörung der Nationalen Wirtschaft etc.), um einen Fortschritt in Richtung eine Weltriegierung (politisch, wirtschaftlich und "religiös") zu erzielen.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Ampel tut nichts ? Doch ! Sie tut ALLES DAFÜR, den größten Teil des Volkes zu verarmen. DAS ist das ZIEL, nicht "nur" die Folge ihres Handelns.

Gravatar: Werner Hill

"Die Berliner Ampel tut nichts gegen die Verarmung".

Genau das ist ihr Auftrag! Denn, erst wenn (fast) alle verarmt sind, können sie sich nur noch schwerlich gegen die Versklavung durch die Great-Reset-Betreiber wehren.

Und außerdem führt die zunehmende Verarmung zu einem abnehmenden CO2-Ausstoß, was wiederum die Erreichung der "Klimaziele" erleichtert, so daß dem im Great Reset versprochenen Glücklichsein der Menschheit dann nichts mehr im Wege steht ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang