Öko-Strom bleibt teuer und abhängig von Kohle und Atom

Jahresbilanz der Windkraft: Auch 2021 viel Wind für zu wenig

Die Jahresbilanz des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft belegt die Misswirtschaft der Energiewende.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Egon Dirks

„Aber Herr Habeck will noch viel mehr davon (Windmühlen!) und der ist ja schließlich Vizekanzler!“

Schade NUR, dass der Vizekanzler und seine Umgebung, diese „grüne“ EE Matrosen, kein Kikeriki vom Windstrom im Schädel drin haben und „gnadenlos“ gegen die Gesetze der Physik steuern. Strom ist Orts bindende Sache, was EBEN kein EE Doktor-Professor verstehen will. Das ist zu kompliziert zu verstehen, dass, wenn in einem Dorf mit Strombedarf 500 kW gemäß Flächennutzungsplan ein 5 MW Windrad reingesteckt wird, das unwahrscheinlich DUMM ist, weil diese 5 Megawatt existieren ja NUR, wenn diese Leistung vom Rad im vollem Maße ENTNOMMEN wird!, das Dorf braucht ja ABER nur 500 kW und was passiert mit der übrigen Leistung?, das weiß Physik, ABER nicht die grünen EE Matrosen, hab mehrmals geschrieben, dass von installierter Leistung von Wind- und Sonnenanlagen bis zum Strom von ihnen ist es so Nahe, wie von Berlin nach Peking zu Fuß, wir haben mit Wechselstrom zu tun, wo wegen den reaktiven Komponenten des Stromes mehr Windmühlen mehr Windstrom geben nur knoten-weise bis zur bestimmter Grenze, weiterer Zuwachs von Windmühlen schadet nur dem Netz und das ist physikalisch berechenbar!!!, d.h., dass das weitere chaotische Reinstecken von Windmühlen und unbegründet, und kontraproduktiv ist, das bei normalem Windstrom, bei aber „ÜBERSCHÜSSIGEM“, - Ho-Ho!, da halte dich fest, Europa...

Beste Grüße.

Gravatar: tumb stone

"Ich vermisse die geistreichen und belehrenden Beiträge von @HPK." Hallo Tom aus Sachsen,
der ist wahrscheinlich beim letzten Blackout erfroren..

Gravatar: Arthur Tanner

Dazu paßt die Tatsache, daß heute sogar der Strompreis über die Decke geschossen.
Wenn Stoltenberg weiter gegen Rußland hetzt und die atomare Osterweiterung will, werden wir nicht nur frieren.
Putin ist nicht erpressbar, er sollte mal Sibirien besuchen, aber ohne Wattejacke, fertig ist mein Wunsch.
Solche Agressoren brauchen wir nicht in Europa.
Wir wollen Frieden.
Und Polen soll auch schnellstens aufhören gegen unsere Gasleitung zu kämpfen, sonst hört unsere Solidarität auf, es ist nur eine Meinung, die wahr werden kann.

Gravatar: Werner Hill

Diese Jahresbilanz fehlt zwar hier, aber - egal wie sie ausgefallen ist, bin ich dagegen, daß Land und Meer noch mehr mit diesen häßlichen Stangen verschandelt werden.

Außerdem ist Windstrom unzuverlässig, nur dank hoher Subventionen und Einspeiseprivileg für die Investoren rentabel und die gewaltigen Entsorgungsprobleme am Ende der Nutzungsdauer bleiben unberücksichtigt.

Aber Herr Habeck will noch viel mehr davon und der ist ja schließlich Vizekanzler!

Gravatar: Hajo

Könnte spielend ein halbes Jahr durchhalten, Wasser, Strom, Heizung, Essen alles autark vorhanden, wären da nicht die Räuberbanden die bei einem Stromausfall von mehreren Tagen die Landschaft unsicher machen würden, damit könnte man auch fertig werden, wenn die politische Bande nicht so einen Unfug anstellen würde, bei Corona angefangen bis hin zum Klima, als ob wir nichts anderes zu tun hätten, was diese Idiologen nicht interessiert.

Da vermischen sich zwei völlig unterschiedliche Weltanschauungen die sich rein zufälltig getroffen haben und nun ihr gemeinsames Ding drehen, gegen den Willen eines großen Teils der Bevölkerung und das ist die eigentliche Schweinerei, denn das Klima, aber auch Corona ziehen ihre eigene vorgebene Bahn und scheren sich nicht um unsere Bedürfnisse und stehen wir im Weg, werden wir abgeräumt, wie alle anderen Kreaturen vor uns und wer meint wir seien etwas besonderes der begeht den nächsten Irrtum, wir überleben keine 200 Jahre mehr, dann haben wir uns ehedem ausgerottet, gottseidank daß die Älteren das alles nicht mehr erleben müssen.

Der Weg zum Tod ist meist nur ein ganz kurzer, wer schon Sterbende oft begleitet hat und wer sich stets davor fürchtet glaubt entweder nichts oder er läßt sich aus der Angst heraus von diesen Typen verführen, was durch und durch unanständig ist, denn Empathie sieht anders aus und selbst die Kirchen versagen dieses christliche Merkmal, was ja noch oben drauf kommt und an Infamie nicht mehr zu überbieten ist.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Ich vermisse die geistreichen und belehrenden Beiträge von @HPK.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Jahresbilanz des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft belegt die Misswirtschaft der Energiewende.“

Und wer hat´s so giftig Grün erfunden?

Da wundert´s noch nicht einmal mich, dass die Energiewende in einer tiefen Krise steckt:

„Regierungspolitiker räumen mittlerweile ein, dass kaum etwas in dem deutschen Musterschülerprojekt nach Plan läuft. Millionen Stromkunden bringen mehr als 20 Milliarden Euro an jährlichen Subventionen auf, während nur wenige profitieren. Das grüne Jobwunder fand nur in Prognosen statt. Und zur Kohlendioxid-Reduzierung trägt die Ökoenergie nichts bei. „Der Grüne Blackout“ von Alexander Wendt zeigt: Die Energiewende scheitert nicht an ihren vermeintlichen Feinden – sondern an ihrer falschen Konstruktion“!!!
https://alexander-wendt.com/der-gruene-blackout/

Muss(?) man deshalb etwa verstehen, dass z. B. auch ein wochenlanger Stromausfall in Deutschland immer realistischer wird???
https://www.focus.de/finanzen/news/das-licht-geht-aus-und-dann-blackout-gefahr-so-realistisch-ist-ein-wochenlanger-stromausfall-in-deutschland_id_24419301.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang