Nur 96 Geburten pro 1000 Sterbefällen

Italien stirbt aus: Geburtenrate niedriger als jemals zuvor

Italienischer Präsident warnt: Die sinkende Geburtenrate bedroht die Existent des Landes.

Symbolbild. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Diese Problem bedroht die Existenz unseres Landes,« erklärte Italiens Präsident Sergio Mattarella am vergangenen Dienstag. »Das Gefüge unseres Landes ist geschwächt und es muss alles getan werden, um diesem Phänomen entgegen zu gehen.«

Landesstatistiken sagen aus, dass es nur rund 435.000 Geburten im Jahr 2019 gab, die niedrigste Zahl an Geburten, die jemals dokumentiert wurde. Gestorben sind hingegen 647.000 Menschen. Seit 2018 ist die Geburtenrate um 5.000 Personen pro Jahr gesunken, die Sterberate hingegen um 14.000 angestiegen.

Insgesamt sank die Bevölkerungsanzahl auf 116.000 auf 60.3 Millionen Menschen.

Dieser Trend ist neu: Seit dem ersten Weltkrieg stieg die Bevölkerung Italiens bis 2015 (60.8 Millionen), sinkt aber seit dem jährlich. Das Landesinstitut für Statistik (ISTAT) gab kund, letztes Jahr seien 96 Geburten pro 100 Sterbefälle dokumentiert worden, wie Reuters berichtet.

Die italienische Regierung ist ratlos: Regierungschefs haben kontinuierlich versprochen, Geburten und Familien zu fördern, bisher hält die Krise aber an.

(jb)

 



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Michael Holz

Ich kann nur sagen: Na und?

Die Kartoffeln werden ja auch immer weniger. Da wird Platz gemacht für die stark dunkel Pigmentierten. Das nennt sich "normale Selektion" nach Darwin. Oder war der auch Nazi?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Italienischer Präsident warnt: Die sinkende Geburtenrate bedroht die Existent des Landes.“ ...

Weil die aktuelle Politik
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-03390-3_2
in Sachen der Defamilialisierung https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-03390-3_2
der indigenen Bevölkerung in Italien durch diesen Conte & Co. ähnlich betrieben wird wie durch Deutschlands Göttin(?) in Germanien?

Ist der Wahlsieg Salvinis für das Überleben der verbliebenen, ´echten` Italiener nicht auch schon
deshalb ganz besonders wichtig???

Gravatar: Hartwig

Zitat: "Die italienische Regierung ist ratlos: [...]"

Es liegt am Atheismus!! Was sonst.

In den vergangenen Jahren gab es eine Demo für das Leben, in Rom, mit einer Million Menschen.

Die Feinde der Christen, die atheistische Presse, die genüßlich an der Zerstörung Italiens arbeiten WILL, hat das verheimlicht!! Ein Verbrechen!!

Einige Wochen später organisierte man eine Demo, auch in Rom, mit Perversen, die Dekadenz verfechtende Meute, die Untreue und Verrat vorlebt. Es kamen höchstens einige Hundert.

Die gleiche atheistische Presse jubelte über diese in den höchsten Tönen und log, was das Zeug hält, es wären zehntausende Menschen gekommen. Ein Verbrechen sondergleichen.

Wie man sät, so wird man ernten. Atheismus ist der Todeskult in Perfektion. Und diese EU ist durch und durch atheistisch.

Gravatar: Heinrich

Der Präsident muss nicht warnen, sondern Familienförderung veranlassen. So wie es Orban gemacht hat mit finanzieller Unterstüzung, Steuererleichterungen und Wohnmöglichkeiten für Familien mit Kinder. Aber nein, er macht lieber Salvinis Einwanderungskontrollen und Einschränkungsgesetze rückgängig und braucht das Geld für die Einwanderer. Das ist eben Umvolkung auch in Italien und typisch für die Sozialisten und die Agenda der EU.

Gravatar: Armin

Es wundert doch nicht, Italien ist wirtschaftlich gebeutelt und leidet unter der Schwemme an Folgen der Imigration.
Welche Perspektive soll denn da an Sicherheit und Zukunfsperspektive bestehn, welche das Fundament bilden warum nachfolgende Generationen Kinder sich wünschen?

Gravatar: Doppelgänger

Ich fürchte, Europa muss die Anti-Babypille abschaffen. Alles andere findet sich dann von selbst, die Natur hilft da sehr fleißig mit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang