Pleitewelle bei Moscheen ?

Islamrat fordert Rettung von Moscheen mit Corona-Hilfsgeldern

Pünktlich zum Ramadan fordert der Zentralrat der Muslime staatliche Unterstützung für die finanziell unter den Corona-Beschränkungen leidenden Moscheen.

Zairon / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Nach Aussage von Aiman Mazyek, dem Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, geraten viele Moscheen durch die staatlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie in Not. »Viele Moscheen stehen vor dem Bankrott«, erklärte er, »weil sie von der Kollekte zum Freitagsgebet gelebt haben.« Schon bald könnten sie »ihre Mieten, die Kreditraten der Immobilien oder ihr Personal nicht mehr bezahlen«.

Verschärft wird die Notlage noch durch den am 24. April beginnenden Ramadan - gewöhnlich die Zeit, in der Moscheen besonders hohe Einnahmen verzeichnen. 30 bis 50 Prozent vom Umsatz würden »im Ramadan generiert«, ergänzte Mazyek. »Diese Spenden fallen fast komplett weg.«

In dieser Notsituation setzt Mazyek auf staatliche Hilfen. Er begründet sie, indem er auf das besonders verantwortungsvolle Verhalten der Gläubigen während der Krise verweist. »Deshalb muss auch staatlicherseits eine Kompensation in Form eines Ausgleichs der durch die Schließung verursachten Einnahmeverluste erfolgen«, sagte Mazyek.

Einige Bundesländer haben laut Mazyek entsprechende Programme aufgelegt. »Andere Länder sollten nachziehen«, forderte Mazyek. Geschähe das nicht, »werden nicht wenige Moscheen nach der Coronakrise nicht mehr existieren«.

Moscheen und Imame waren immer wieder in die Presse geraten, weil sich Gläubige nicht an die Beschränkungen gehalten hatten oder versuchten, staatliche Gelder auf vermutlich illegalen Wegen zu beschaffen. Besonderes Aufsehen hatte der Prediger einer Berliner Moschee erregt, weil er versuchte zusammen 18,000 Euro Corona-Hilfsgelder zu erhalten.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pro Border

Viele reiche islamische Länder haben Geld für Moscheen
in Europa und Amerika gespendet. Dafür,
dass diese für
uns völlig überflüssigen Allahhäuser bei uns gebaut werden.
Wir wollen kein Geld für diese Moscheen spenden.
"Der Islam gehört nicht zu Deutschland."7HC

Gravatar: Harald

"Nach Aussage von Aiman Mazyek, dem Vorsitzende des Zentralrats der Mohammedaner, bla bla bla..."

Der Islam gehört ganz sicher nicht zu Deutschland, auch nicht nicht zu Europa. Die EU ist nicht Europa und die brd nicht Deutschland.

Gravatar: Fred Friedrich

Für einen Rückbau würden sich sicherlich Geldgeber finden.

Gravatar: Karl

sollen diese ******* doch ihre eigene Kirchensteuer einführen !!! immer nur fordern und auf unsere Kosten Hass predigen ist wohl kaum in unserem interesse,
schon schlimm genug das wir denen auf unsere KOSTEN
solche luxeriösen MOSCHEEN hinstellen,,,

Gravatar: Björn Bennies

Mama Merkel wird wohl wieder einen dicken Scheck fertig machen ...so ein Idiotenland mit Ja Sagern und Gutmenschen. Ein Schlag ins Gesicht für die Menschen die Deutschland damals mit bloßen Händen aufgebaut haben. Am besten noch mehr Moscheen bauen und Asylanten heimlich einfliegen lassen. Der Deutsche schläft weiter...

Gravatar: hw

Kein GELD für Moscheen und ihren Hassprediger!!!

Gravatar: ropow

Dass Muslime sich in der Corona-Krise „besonders verantwortungsbewußt“ verhalten hätten, ist natürlich ein Witz.

Aber Aiman Mazyek sieht die Corona-Krise nun mal als günstige Gelegenheit, die deutschen Dhimmis endlich an eine regelmäßige Bezahlung von Dschizya zu gewöhnen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Pünktlich zum Ramadan fordert der Zentralrat der Muslime staatliche Unterstützung für die finanziell unter den Corona-Beschränkungen leidenden Moscheen.“ ...

Ist das nicht schon deshalb mehr als notwendig, weil sonst Gefahr für die Umsetzung des göttlichen Plans besteht?
https://gloria.tv/reply/SnRM3bniGqsg28i9wH2YsGN88

Kann es deshalb möglich sein, dass Corona nun dafür genutzt wird, das „Vermummungs-Gebot“ in Deutschland
https://www.rubikon.news/artikel/das-vermummungs-gebot
auch im islamischen Sinne durchzusetzen???

Gravatar: Werner

Ich bin mir sicher, dass die Diktatorin Merkel " Der Islam gehört zu Deutschland " den Erhalt der Moschen finanziert. Das macht sie schon allein im Interesse ihres Busenfreundes Erdogan gegenüber.

Gravatar: Ebs

Mir kommen gleich die Tränen angesichts dieser hilfsbedürftigen Forderer. Aber es wird kommen wie immer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang