Masken ab Februar optional

Irlands Premier kündigt überraschend Aufhebung der Corona-Beschränkungen an

Während in Deutschland die Restriktionen noch verschärft werden, weht in anderen europäischen Ländern bereits ein Wind der Freiheit.

Bild: The Journal, Auschnitt
Veröffentlicht:
von

Der irische Premierminister Micheál Martin kündigte an, dass die meisten Corona-Beschränkungen ab dem morgigen Samstag aufgehoben werden, aber seine Regierung hat sich gegen die Abschaffung von Impfpass und Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln entschieden, wie LifeSiteNews berichtet.

Die Entscheidung, die Vorschriften zu lockern, wurde im gesamten politischen Spektrum begrüßt, aber Freiheitsbefürworter in Irland befürchten, dass dies nicht der »Anfang vom Ende« sein könnte, als den es mehrere hochrangige Politiker bezeichnet haben.

Der irische Kommentator Dave Cullen sagte seinen Zuschauern, dass »jeder, der diese Rückkehr zur Freiheit feiert, sehr dumm ist.«

»Nur ein Sklave empfindet Dankbarkeit gegenüber seinem Herrn, wenn er wieder zusätzliche Freiheiten und Privilegien erhält», so Cullen. »Die Regierung hat kein Recht, uns unsere Freiheiten zurückzugeben, weil sie kein Recht hatte, sie uns zu nehmen.«

»Darüber hinaus bleiben alle (irischen) Corona-Notfall-Gesundheitsverordnungen und -Gesetze weiterhin in Kraft und können jederzeit wieder angewendet werden«, warnte er.

In Irland war der Nachweis einer Impfung oder einer Genesung von Corona erforderlich, um Fitnessstudios, Cafés, Pubs, Restaurants und Hotels zu betreten, wobei ungeimpften Personen der Zutritt zu diesen Einrichtungen verwehrt wurde.

Für Kneipen und Restaurants galt außerdem eine Sperrstunde ab 20 Uhr.

Die Aufrechterhaltung der Notstandsgesetze durch die Regierung bedeutet jedoch, dass Irland weiterhin mit weiteren Schließungen und der Diskriminierung ungeimpfter internationaler Reisender rechnen muss, die weiterhin für PCR-Tests zahlen müssen, wenn sie kein Impfzertifikat oder einen Nachweis über die Genesung von Corona vorweisen können.

Leo Varadkar, stellvertretender Regierungschef, sagte am Freitag auf einer Pressekonferenz, die irische Bevölkerung könne sich auf einen »Frühling und Sommer der Freiheit« freuen, warnte aber, es werde »Unebenheiten auf dem Weg geben«.

»... Wenn dies nicht das Ende ist, dann ist es der Anfang vom Ende«, erklärte Varadkar.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Viele Länder blicken es mittlerweile und setzen Corona außer Kraft. Aber unsere Politik mit ihren sogenannten Beratern Drosten und Lauterbach halten verbissen daran fest - klar sonst schwimmen ihre Felle davon und auch gleich Ihre sogenannte Macht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Während in Deutschland die Restriktionen noch verschärft werden, weht in anderen europäischen Ländern bereits ein Wind der Freiheit.“ ...

Darf ich daraus schließen, dass nun auch die Regierung Irlands Erkenntnisse der US-Gesundheitsbehörde anerkennt
https://report24.news/us-gesundheitsbehoerde-ungeimpfte-genesene-besser-geschuetzt-als-geimpfte/,
was die m. E. nach wie vor göttlich(?) diktierte Bundesregierung zur Unterdrückung des von ihr geknechteten Volks allmächtig-baerbockig(?) verweigert???

Gravatar: Hajo

Wer das als Gottesgeschenk betrachtet verkennt den Ernst der Lage und das ist zwar eine richtige Feststellung, aber dennoch gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil, weil sie es nicht anders wollen und selbst die Ursache allen Übels sind, was niemand in dieser Form hinnehmen muß.´, wenn die Gesetze noch Richtschnur allen Handelns sein sollen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang