Spirale der Gewalt vorerst ausgesetzt?

Iran: Trump belässt es bei Wirtschaftssanktionen

US-Präsident Donald Trump hat auf die jüngsten Raketenangriffe reagiert. Er belässt es bei Wirtschaftssanktionen gegen den Iran. Von Militärschlägen als Vergeltung sieht er ab. Vorerst.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Die Befürchtungen waren groß: Wie wird das Weiße Haus auf die Raketenangriffe des Iran auf US-Stützpunkte im Irak reagieren? Wird es zu einer Eskalation des Konfliktes kommen.

US-Präsident Donald Trump hat nun auf die jüngsten Raketenangriffe reagiert. Er belässt es bei Wirtschaftssanktionen gegen den Iran. Sie sollen verschärft werden. Von Militärschlägen als Vergeltung sieht er jedoch ab. Vorerst zumindest. Stattdessen reicht er die Hand zu Friedensbemühungen.

Zu den jüngsten Raketenangriffen sagte er: »All unsere Soldaten sind in Sicherheit, und es wurde nur minimaler Schaden in unseren Militärbasen angerichtet«. Dies habe auch an den Frühwarnsystemen gelegen, erklärte Trump. Der Iran scheine sich zurückzuhalten. Trump erklärte, dies sei gut für die Welt.

Weiterhin erklärte Trump, dass solange er Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika sei, der Iran unter keinen Umständen zu einer Atombombe gelangen werde. Außerdem forderte er: Es sei nun an der Zeit für Großbritannien, Deutschland, Frankreich, China und Russland, das Atomabkommen mit dem Iran zu beenden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Spirale der Gewalt vorerst ausgesetzt?“ ...

Davon bin zumindest ´ich` überzeugt, denn „Iran wäre bei nicht-atomaren Militärkonflikt mit den USA im Vorteil“!
https://deutsch.rt.com/meinung/96501-nahost-iran-gegenuber-usa-militarisch/

Hält sich der Donald zurück, weil er von seinen Geheimdiensten an Informationen erinnert wurde, die schon ´einige Tage` alt sind und etwa deshalb(?) selbst von Netanjahu Bibi vergessen(?) wurden???
https://www.focus.de/politik/ausland/ausland-iran-hat-die-atombombe_aid_140210.html

Dabei ist m. E. besonders bemerkenswert:

„Der Iran kondoliert, Europa debattiert, Trump deeskaliert und Putin triumphiert“!!!
https://www.focus.de/politik/ausland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-europa-debattiert-trump-deeskaliert-der-grosse-gewinner-der-iran-krise-ist-putin_id_11532510.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang