Eingeständnis aus Teheran:

Iran schoss Passagierflugzeug ab

Die Regierung in Teheran hat eingeräumt, das ukrainische Flugzeug mit 176 Menschen an Bord abgeschossen zu haben.

LLBG Spotter [CC BY-SA]
Veröffentlicht:
von

Tagelang haben die politisch Verantwortlichen des Iran bestritten, was Militärexperten längst vermuteten: Die Maschine des Flugs PS752 wurde am frühen Morgen des 8. Januar von einer iranischen Luftabwehrrakete des russischen Typs SA 15 Gauntlet abgeschossen. Von den an Bord befindlichen Passagierern hat niemand den Abschuss überlebt. Die Regierung in Teheran hat den Abschuss als »große Tragödie und einen unverzeihlichen Fehler« bezeichnet.

Die Maschine verschwand gegen 6:18 vom Radarschirm. Amerikanische Aufklärungssatelliten hatten zuvor den Start von Luftabwehrraketen registriert. Die iranische Luftwaffe ist mit mobilen Systemen vom älteren russischen Typ Tor 1 ausgerüstet. Die Rakete beschleunigt in wenigen Sekunden auf fast dreifache Schallgeschwindigkeit und ist mit einem 15-Kilo-Sprengkopf ausgerüstet, vor dem Aufprall einen Splitterregen erzeugt, der das Flugzeug durchlöchert.

Das System gilt als relativ effektiv gegen einfliegende Cruise Missilies. Mit Angriffen durch Marschfllugkörper haben die Iraner offenbar am Morgen nach ihren Raketenangriffen gegen Ziele im Irak gerechnet und die Passagiermaschine irrtümlich für einen solchen Flugkörper gehalten. Dazu kamen laut iranischen Militärs angeblich weitere technische Fehler, die sich aber nicht überprüfen lassen.

Bereits kurz nachdem die iranische Regierung den Abschuss durch ihre Streitkräfte eingeräumt hatte, kam es in Teheran zu spontanen Demonstrationen, bei denen der Rücktritt des obersten Geistlichen Ali Chamenei gefordert wurde. Die Unruhen dauern an. US-Präsident Trump hat bereits seine Unterstützung der Protestierenden erklärt.

Nach dem Verlust ihres wichtigsten Militärs bedeutet das Eingeständnis, die Passagiermaschine mit 176 Menschen an Bord abgeschossen zu haben, die zweite schwere militärische bzw. politische Niederlage für die Iraner in wenigen Tagen. Und auch die Massendemonstrationen für den von den USA getöteten General Suleinmani, die das Regime in den letzten Tagen inszeniert hatte, erweisen sich im Rückblick als reine Propagandaaktionen eines von Wirtschaftskrisen und politische Unruhen gezeichneten Landes.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Was für Fachkräfte sitzen in Teheran an den Hebeln der Macht? Sollte ein Mullah- Regime, dass nicht einmal in der Lage ist ein Passagierflugzeug von einer Drohne oder einem Kampfjet zu unterscheiden, auch noch über Atomwaffen verfügen? Dieses Mullah - Regime ist weltweit einer der größten Unterstützer des islamischen Terrors weltweit! Die christlich geprägte Welt, sowie sämtliche anderen Religionsgemeinschaften sind einfach nur Ungläubige, deren Leben in den Augen und im Geiste dieser Mullah´s nichts wert ist! Ein Versehen? Ein bedauerlicher Einzelfall? Millionen von Iranern glauben selbst nicht mehr an die Lügen dieser religiösen Diktatoren! Der Islam ist heute weitaus bedrohlicher und um ein vielfaches schlimmer, für die Welt, als das totalitäre N - Regime von 1933 - 1945 = 12 Jahre jemals gewesen ist! Es geht mir keinesfalls darum das Leid, das Unrecht des N- Regimes in Deutschland zu negieren, ich möchte das nur aus heutigem Blick ins richtige Verhältnis stellen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Eingeständnis aus Teheran:
Iran schoss Passagierflugzeug ab“ ... und gab dieses Versehen unmittelbar nach Auswertung der Daten des Flugschreibers unumwunden zu!

Der Abschuss von MH 17 durch die vom Westen protegierten – vor Allem aber finanzierten – Nazis in der Ukraine aber ist eine Verschwörungstheorie(?)?
https://www.zeit.de/wissen/2014-09/mh17-ermittlungsbericht-niederlande-hinweise

Hat der Westen etwa deshalb bis heute keinerlei Interesse an der ´tatsächlichen` Aufklärung dieses Verbrechens???
https://www.preussische-allgemeine.de/nc/nachrichten/artikel/von-aufklaerung-keine-spur.html

Gravatar: Rita Kubier

Erst wurde der Abschuss gänzlich abgestritten. Und nun geben die Iraner plötzlich einem "VERSEHENTLICHEN" Abschuss zu. Sehr eigenartig!! Wenn "versehentlich", dann doch nur, weil die meinten und hofften, es sei ein Flugzeug der Amerikaner. Muslimischer Hass kennt nunmal keinerlei Rücksicht, vernünftige Überlegungen oder Zurückhaltung! Das spüren wir Deutschen doch im eigenen Land tagtäglich - insbesondere seit Merkel die Moslems seit 2015 massenweise und völlig ungehindert und nicht identifiziert ins Land strömen lässt.
Und diesem islamischen, menschenverachtenden, iranischen Regime, das jeden hinrichtet oder in menschenunwürdigen Kerkern verrotten lässt, der es wagt, dieses Regime zu kritisieren, gratuliert unser Bundespräsident zu seinem 40-jährigen Bestehen!! Lässt DAS nicht auf die WAHRE Gesinnung von Steinmeier schließen?!
Wird Steinmeier von den Iraner auch noch so begeistert sein, wenn die in absehbarer Zeit in der Lage sind, Atomwaffen herzustellen und auf beliebige Ziele abzuschießen? Vielleicht (auch) auf Deutschland?! DANN nutzt diesem Merkel-Regime und dem iranbegeiserten Herrn Steinmeier werder ihre Macht noch ihr Geld etwas. Und der gesamten EU ebenso wenig. Denn dann sind nicht nur die Völker vom Auslöschen bedroht sondern die Herrschenden GENAUSO!! Denn dann sitzen ALLE in EINEM Boot!

Gravatar: Frank S.

„Die Regierung in Teheran hat eingeräumt, das ukrainische Flugzeug mit 176 Menschen an Bord abgeschossen zu haben.“

Da kann sich Russland aber was abschauen.
Siehe MH17, ...

Gravatar: Doppelgänger

Jetzt stelle man sich mal vor, was passieren könnte wenn der Iran Atomraketen hat. Das nächste Versehen, wird dann unser aller verderben sein.

Gravatar: Hartwig

Das war kein Versehen, SONDERN MÖRDERISCHE ABSICHT.

Das gleiche Regime hat im letzten Quartal des vorigen Jahres, 2019 über 1.400 Menschen KALTBLÜTIG umgebracht. Diese wollten nur deren Recht auf FREIE MEINUNG wahrnehmen.

Heiko Maas hat sich dazu nicht geäußert. Das ist FEIGE und ein VERBRECHEN.

Es ist Ekel erregend, wie sehr viele Deutsche, überführten Mördern mehr glauben schenken wollen.

Wer frei sein will, muss bereit sein dafür zu kämpfen.

Der Iran ABER will alle Menschen VERSKLAVEN und UMBRINGEN, die den Islam ablehnen. Demnach wollen viele Deutsche Sklaven werden.

Dieser Flugzeugabschuss WAR KEIN VERSEHEN, DAS IST AUSGESCHLOSSEN. Reden Sie mal mit Iranern. Da wird ihnen geholfen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang