Werden Schüler absichtlich unwissend gehalten?

Internationale Studien: Die meisten Menschen sind geographisch illiterat

Viele Schüler, Studenten und Erwachsene haben mangelhafte Geographiekenntnisse. Die Ignoranz ist massenhaft haarsträubend. Doch in den Schulen wird Erdkunde vernachlässigt. Werden die Schüler absichtlich unwissend gehalten?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Fach Geographie wird nicht als wichtig erachtet. In fast allen westlichen Ländern wird es vernachlässigt, in der Schule, am College, an der Universität. Schon 2002 schlug »National Geographic« Alarm. Eine internationale Studie hatte damals herausgefunden, dass es global um Geographiekenntnisse schlecht bestellt ist. Die USA waren gerade in Afghanistan einmarschiert, aber nur 17 Prozent aller Amerikaner zwischen 18 und 24 Jahren konnten Afghanistan auf der Weltkarte finden. Oder umgekehrt: 93 Prozent wussten es nicht. Noch schlimmer: 11 Prozent fanden ihr eigenes Land nicht. Rund 29 Prozent konnten nicht einmal den Pazifischen Ozean auf der Weltkarte finden.


Solche Studien gibt es immer wieder. Die Ergebnisse sind gleichbleibend schlecht. Die nicht vorhandenen Geographiekenntnisse vieler Amerikaner sind seit Jahren beliebtes Motiv von Satire und Humor. Man braucht nur ein paar Reporter an die Straße zu stellen und den Passanten eine Karte zeigen: Und schon nimmt das peinliche Drama seinen Lauf [siehe hier, hier und hier].


In Europa ist es mit den Geographiekenntnissen etwas besser bestellt als in den USA. Aber auch hier ist es alles andere als vorbildlich. Denn selbst in Deutschland läuft das Fach Erdkunde unter ferner liefen.


Das Problem in vielen Ländern, besonders in den USA: Das Fach Geographie wird in den Schulen stiefmütterlich behandelt. Und wenn geographisches Wissen nicht getestet wird, lernen die Schüler es auch nicht.


In den USA sorgt man sich bereits, dass die Ignoranz ein Sicherheitsrisiko sei. Denn wie wollen die US-Bürger die Weltpolitik verstehen, wenn sie nicht einmal die Länder auf der Karte finden? Sechs von zehn Amerikanern wissen nicht, wo der Irak liegt. Doch sie alle hatten eine Meinung zum Irak-Krieg. Wie soll das gehen?


Und wie will man Geschichte ohne Geographiekenntnisse verstehen, wenn Geschichte sich in Zeit und Raum abspielt? Räumlich heißt topographisch. Politik, Kriege, Verkehr, Handel, Landwirtschaft, Umweltschutz – alles hat eine räumliche, eine geographische, eine topographische Dimension.


In allen Staaten ist die Ursache für diesen Wissensmangel immer dieselbe: Geographie wird in der Schule vernachlässigt. Das war mal anders. Es gab Zeiten, da musste man nach dem Motto Stadt-Land-Fluss die markanten Punkte der Erde auf der Karte lokalisieren können. Damals gehörte auch das Wissen um die Grenzen von Ländern und Staaten dazu. Es war Teil der Staatsbürgerkunde und Heimatkunde. Es gehörte einfach dazu.


Für den Alltag und für das Berufsleben in der Fabrik oder im Büro sind Geographiekenntnisse – genauso wie Geschichtskenntnisse – nicht praktisch verwertbar und somit vernachlässigbar. So denken auch die Vertreter der Wirtschaft, die immer wieder mit Forderungen an die Politik und Schulen herantreten, um aufzuzeigen, was angehende Auszubildende an Wissen mitbringen sollen.


Doch es gibt auch etwas Anderes, dass mindestens ebenso wichtig ist: Geographiekenntnisse helfen, Geschichte, Politik und globale Zusammenhänger besser zu begreifen. Das jedoch scheint in den Augen Mancher nicht wichtig zu sein. Denn dann hätte man ja aufgeklärte Bürger. Und wer will das schon?


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fragender

Das erklärt die Flüchtlingskrise !!! Unsere Politiker waren zu blöd zu erkennen dass die Flüchtlinge durch sichere Drittländer gekommen sind. Wo liegt nochmal Syrien?

Gravatar: Müller Milch

Das ist alles so gewollt. Die wollen keine aufgeklärten, kritischen Bürger. Die wollen dummes Stimmvieh, das keine Ahnung von Geografie und Geschichte und Politik hat, sondern sich indoktrinieren und ausbeuten lässt.

Gravatar: Strohmann

Ich frage mich schon seit langem: Wie können all die Menschen Meinungen zu bestimmten Ländern haben, wenn sie nicht einmal wissen, wo das liegt?

Gravatar: karlheinz gampe

Ein Geographietest mit unseren Politikern würde wahrscheinlich genauso schlecht wie in den Beispielen ausfallen und die reisen sogar auf Steuerzahlers Kosten in der Welt herum. Viele von denen würden nicht einmal die Länder finden, die sie selbst bereist haben. Ich hab z. Bsp. reisende Amerikaner erlebt, die nicht einmal wussten in welchem Land sie gerade waren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Werden Schüler absichtlich unwissend gehalten?“

Welch Frage!!!

Forderte der de Maiziere nicht ganz besonders auch deshalb die Senkung des Bildungsniveaus ´angeblich` zu Gunsten der Plagen(?) unserer(?) Göttin(?)? in sicherlich göttlichem Auftrag?
https://daserwachendervalkyrjar.wordpress.com/2015/11/06/hurra-wir-verbloeden-de-maiziere-will-wegen-fluechtlingen-bildungsniveau-senken/

Weil schon der „Thomas“ - im Teamwork mit seiner Allmächtigen - das Land verhöhnte, das sie wählte???
https://sezession.de/54787/merkel-verhoehnt-das-land-das-sie-gewaehlt-hat

Gravatar: Duffy

Deshalb gehört in jeden Haushalt in dem Kinder aufwachsen ein Globus. Es gibt sehr schöne Modelle mit Innenbeleuchtung, auch als Nachtlicht im Kinderzimmer zu verwenden und nicht einmal teuer, jedenfalls billiger als eine Barbiepuppe.
Wenn der Nachwuchs einmal gesehen hat, daß auf Neuseeland unsere Antipoden leben (Gegenfüßler, ein kindgerecht lustiges Wort) und wie lächerlich klein unser Europa verglichen mit Indien ist, beginnt womöglich eigenes Denken. Furchtbar, nicht wahr? Darum wollen unsere Eliten lieber youtube-Zombies heranziehen als informierte, kritische Bürger.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang