Brasilianer in Katar: »Lula, du Dieb, du gehörst ins Gefängnis!«

Institutioneller Zusammenbruch in Brasilien

In Brasilien wächst die Wut gegen Lula. Aber die mächtigen Amtsträger und Politik-Funktionäre in Brasilia versuchen derzeit mit allen Mitteln, ihre Machtstrukturen zu erhalten. In Katar lassen brasilianische Fußballfans ihrem Frust freien Lauf.

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Am gestrigen Donnerstag gab es in Brasilien viel Bewegung hinter den politischen und militärischen Kulissen. Einer der angesehensten Journalisten, der die Hintergründe der Machtverhältnisse in Brasilia gut kennt, erklärte, dass die mächtigen Strippenzieher im Hintergrund davon überzeugt sind, dass es einen institutionellen Zusammenbruch im Land gegeben hat.

Gestern veröffentlichte das »Diário Oficial« (die Tageszeitung, in der die Amtshandlungen der Regierungszweige veröffentlicht werden) eine umfassende Umstrukturierung der Kommandos der brasilianischen Streitkräfte, die bereits heute, am 25. Januar, in Kraft tritt. Dies ist ein klares Zeichen für einen stärkeren Zusammenhalt in der derzeitigen Machtstruktur.

Obwohl die Brasilianer leidenschaftliche Fußballfans sind, ist die Zahl der Demonstranten gestern während des ersten Spiels der Fußballweltmeisterschaft erheblich gestiegen.

Und – was die nationalen und internationalen Fernsehsender natürlich nicht zeigen – die brasilianischen Fans in Katar riefen vor Spielbeginn mehrere Minuten lang die Parole: »Lula, du Dieb, du gehörst ins Gefängnis!«

Inzwischen haben kriminelle Gruppen von Drogenhändlern und Kommunisten, die Lula unterstützen, mit gewalttätigen Angriffen auf Städte im Süden Brasiliens begonnen und Busse des öffentlichen Nahverkehrs in Brand gesetzt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: TheoA

Wie man sieht, Wahlwiederholungen zu erreichen ist nicht hoffnungslos. Herr Luthe hat nun eine in Berlin angestrengt. Auch wenn es traurig ist, dass es auch bei uns soweit ist, ist die Wahlwiederholung doch ein Vorbild für USA und Brasilien mit ihren konfusen Wahl(systemen).

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Gestern veröffentlichte das »Diário Oficial« (die Tageszeitung, in der die Amtshandlungen der Regierungszweige veröffentlicht werden) eine umfassende Umstrukturierung der Kommandos der brasilianischen Streitkräfte, die bereits heute, am 25. Januar, in Kraft tritt. Dies ist ein klares Zeichen für einen stärkeren Zusammenhalt in der derzeitigen Machtstruktur.“ …

Ähnlich wie in Deutschland unter dem göttlichen(?) Diktat unserer nach wie vor Heißgeliebten(?) … & Co.
https://www.youtube.com/watch?v=9epNpYDtrns,
deren Politik dieses Ole versprach weiterzuführen?

Ja mei: Hier nur ´ein` Beispiel im ´Kleinen`!!!
https://www.wochenblick.at/allgemein/ahrtal-flutkatastrophe-landesregierung-verweigert-ruecktritt/

Gravatar: Moritz

Welche brasilianische Schicht kann sich den Besuch in Katar leisten?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang