SPD: 14,4 Prozent, Grüne: 13 Prozent

INSA/BILD-Umfrage: AfD stabilisiert sich und nähert sich wieder den 20 Prozent

Die AfD ist mit 19,5 Prozent weiterhin zweitstärkste Partei. Die Grünen bekommen nur 13 Prozent an Zustimmung. Das ergab eine INSA-Umfrage für BILD.

Foto: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Die linksgrünen Massenaufmärsche gegen »Rechts«, das Bashing der Mainstream-Medien und die neue Partei von Sahra Wagenknecht hatten zuerst für einen leichten Abschwung der AfD gesorgt. Das mag auch daran gelegen haben, dass manche Bürger sich angesichts der medialen Hetze bei Telefonumfragen nicht rauten, die AfD zu nennen.

Doch der Sturm ist vorüber und die AfD stabilisiert sich wieder und rückt auf die 20-Prozent-Marke zu. Damit zeigt sich, dass die Alternative für Deutschland eine stabile Wählerbasis hat. Rund ein Fünftel der Bürger im Westen und ein Drittel der Bürger im Osten stimmen bei Umfragen für die AfD.

Ergebnisse der INSA-Umfrage für die BILD-Zeitung vom 4. März 2024:

CDU/CSU: 30,5 Prozent

AfD: 19,5 Prozent (+0,5)

SPD: 14,5 Prozent (-1,0)

GRÜNE: 13,0 Prozent

BSW: 6,5 Prozent (-1,0)

FDP: 5,5 Prozent (+1,0)

LINKE: 3,0 Prozent

FW: 2,5 Prozent (-0,5)

Sonstige: 5,0 Prozent (+1,0)

Die Werteunion scheint (noch) keine Rolle zu spielen. Die Linke wäre aus dem Parlament. Die FDP bleibt Wackelkandidat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kars

Seit Hetzjagd betrieben wird gegen Andersdenkende, werden sich wohl nur noch sehr wenige offen bekennen, was sie wählen werden. Ich nehme an, die Zustimmung für die AfD ist weitaus höher, als in den Umfragen zu sehen ist. Bis auf eine Minderheit von 3 Millionen treuen, die jetzt auch wieder gegen rechts auf die Straße gehen, fürs Taschengeld und schon zu Coronazeiten treu gewesen sind, hat dieser Linksgrüne Sumpf nur noch wenig Zustimmung. Die drei Millionen, ja das sind dann die treuen Korinthenkacker, Anscheißer, Angestellte, Erfüllungsgehilfen und sonstige Arschkriecher, die den Menschen das Leben schwer machen für ein kleines Taschengeld. Aber keine Sorge, denen wird das Geld auch noch knapp werden.

Gravatar: Nordmann

Ziel ist es stärkste Partei mit solider Regierungsmehrheit zu werden.
Anders lässt sich das havarierte Schiff BRD nicht wieder flott machen.
Da helfen auch Schwarzbunte unter Merz nicht. Denn denen fehlt jedes Profil.

Helfen wir der AfD dabei mit allen Kräften!
Es geht für Deutschland um eine friedliche Zukunft mit gutnachbarlichen Beziehungen zu Russland, auch wenn es den Amis, den Briten und den Globalisten nicht in den Kram passt.
Die US- gesteuerte Ukraine ist nicht der wichtigste Teil unserer Interessen, solange diese sich nicht mit Russland einigt. Sie sollten es kapieren: Sie haben es vergeigt.

Gravatar: maasmaennchen

Verstehe es immer noch nicht wie man so dumm sein kann schwarz zu wählen.Die haben doch den Sinkflug dieses Landes erst eigeleitet. Unglaublich wie dumm die Menschen hier sind und alles verdrängen.Mit mir jedenfalls nicht, auf die schwarzen Gaukler der CDU fall ich nicht mehr rein.

Gravatar: Hajo

Wer nicht zur Stange hält ist auch kein überzeugter Verfechter der eigenen Vorstellungswelt und dann bei jedem Sturm gleich umfällt.

Auf diese Leute wäre im Ernstfall ehedem kein Verlaß und was zählt ist die Beständigkeit, die man von Haus aus mitkriegt oder immer zu den Schlafwandlern zählt, von denen wir reichlich haben und man sich dort als Freiheitsliebender nicht einordnen sollte.

Die Blauen sind noch die einzigen mit Augenmaß und dem Quäntchen Heimatliebe, aus dem im Prinzip alles hervorgeht und wer sich auf das Experiment des Weltendorfes einläßt, wird sich am Ende nicht mehr wiedererkennen und muß auch Gefahr laufen, dabei selbst überrannt zu werden, was man überall dort gesehen hat, wo die weiße Rasse aufgetaucht ist um sich alles untertan zu machen.

Wenn es so weitergeht, verläuft es derzeit umgekehrt und das ist nicht gur für die Bewohner eines Landes, für die Geldgeier aber schon, denn da können sie alles abgrasen, was ihnen bislang vorenthalten war und das können sie ja machen, an der Ostgrenze der Ukraine sieht man ja derzeit wie es andere betrachten und deshalb befinden wir uns in dieser Frage in bester Gesellschaft.

Gravatar: asisi1

Wer die Altparteien wählt, will schnellstens in die Gosse!
Anscheinend geht es Vielen noch viel zu gut!

Gravatar: Hajo

Die Grünen sind eine rausgefressene und rundum versorgte Bande im öfftentlichen Dienst und politische Exremisten von anfang an.

Denen hat man in der Kindheit schon vor 1968 zuviel Freiraum gelassen, was ihnen nicht bekommen ist und seither müssen wir uns mit denen herumschlagen und ihre Weltuntergangsszenarien sind doch hinlänglich bekannt, das hat schon die katholische Kirche gemacht um die Schäfchen in die Kirche und zu Abgaben zu zwingen und das gleiche Modell wenden sie heute an und die Kirchen sind immer noch Nutznießer, während der schaffende Bürger der Gehörnte ist.

Dem Prinzip folgen nun auch noch die reichen Freimaurer im Westen und versprechen sich mit deren Hilfe die Umsetzung eigener Vorstellungen über den angedachten Globalismus, man könnte es auch Raubzug nennen und schlimmer kann es nun wahrlich nicht kommen und es wird höchste Zeit, das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen, bevor alles weg ist, Job, Haus, Auto und das Geld, was man zum Leben braucht.

Gravatar: asisi1

Wer heute noch die etablierten Politiker und Parteien wählt, sollte sich klar machen, das er am Absturz ins Bodenlose mit schuldig ist! Denn der heutige desolate Zustand ist auf diese Altparteien zurück zu führen!

Gravatar: Karin Weber

Keine Sorge, denen um ihre Existenz kämpfenden Altlastenpolitikern, ihren verhurten Medientrompeten und der politischen Polizei wird schon vor den Wahlen noch etwas einfallen, um die AfD zu diskreditieren.

Die haben doch (unser) Geld und können Gesetze nach ihrem Belieben anpassen, um die politische Opposition niederzuhalten. Genau das werden sie tun. Schaut euch dazu nur den (Mino)Taurus an der BMI-Spitze an. Über 30 Jahre war es nicht möglich linke RAF-Terroristen direkt vor deren Nase zu fassen, aber von "abgehörten Deportationsplänen" faseln.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

..., „dass manche Bürger sich angesichts der medialen Hetze bei Telefonumfragen nicht trauten, die AfD zu nennen.“ ...

Weil sie sich nach dem durch de Maiziere vorgetragenen göttlichen(?) Diktat
https://www.news4teachers.de/2015/11/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/
kontra allmächtigem Willens mit der „Geschichte der Meinungsfreit“ befassten
https://www.die-debatte.org/debattenkultur-geschichte-der-meinungsfreiheit/
und feststellten:
https://de.statista.com/infografik/4604/meinungsfreiheit-fuer-deutsche-hoechstes-gut/

Gravatar: Fritz der Witz

Das ist erfreulich. Aber da ist noch viel Luft nach oben, sonst wird das nix mit dem Politikwechsel.

Wenn man sich die meist schwachen bis extrem schwachen Landesverbände im Westen anschaut, bekommt man wirklich Bauchschmerzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang