Preise für öffentliche Verkehrsmittel steigen

Inflation und Energiepreise: Bus- und Bahnfahren wird teurer

Energiepreise und Inflation machen sich jetzt auch im öffentlichen Nah- und Fernverkehr bemerkbar. Die Preise ziehen in den nächsten Wochen und Monaten deutlich an.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das alltägliche Leben wird für die Bürger immer teurer. Die Energiepreise und Inflation machen sich jetzt auch im öffentlichen Nah- und Fernverkehr bemerkbar. Die Preise ziehen deutlich an.

Je nach Verkehrsverbund solle der durchschnittliche Tarif in den nächsten Wochen und Monaten um bis zu 5,5 Prozent steigen, berichtet der Deutschlandfunk.

Hinzu kommen die gestiegenen Verbraucherpreise im Einzelhandel, im Lebensmittelhandel, bei Strom und Heizungsenergie, beim Benzin, für Dienstleistungen und Mieten.

Dennoch wird über CO2-Bepreisung gesprochen. Auf dem Weltklimagipfel forderte Angela Merkel eine weltweite CO2-Besteuerung.

Für die Menschen bedeutet dies: In der nächsten Zeit müssen viele Millionen Deutsche ihre Gürtel enger schnallen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Nicht nur das. Ich bin sicher, dass auch die Mieten resp. Betriebskosten ansteigen, die Inflation schlägt richtig zu. Nicht, oder nur sporadisch heizen zu können, Blackout, das ist eine Sache. Die Kosten auch für die übrigen Lebenshaltungskosten werden für so manche nicht mehr zu stemmen sein und sie werden sich weiss Gott wo wiederfinden.

Gravatar: Heinz Becker

Die Deutschen hätten 2017 den Irrsinn aufhalten können, die US-Amis 2020. Und dann hätten die Deutschen am letzten 26.9. noch die Notbremse ziehen können. Aber nein, man wählt nicht nur "Weiter so!", sondern auch noch eine Verschärfung des jetzigen Kurses => "Dumm, dümmer, deutsch!".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang