Preise für öffentliche Verkehrsmittel steigen

Inflation und Energiepreise: Bus- und Bahnfahren wird teurer

Energiepreise und Inflation machen sich jetzt auch im öffentlichen Nah- und Fernverkehr bemerkbar. Die Preise ziehen in den nächsten Wochen und Monaten deutlich an.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das alltägliche Leben wird für die Bürger immer teurer. Die Energiepreise und Inflation machen sich jetzt auch im öffentlichen Nah- und Fernverkehr bemerkbar. Die Preise ziehen deutlich an.

Je nach Verkehrsverbund solle der durchschnittliche Tarif in den nächsten Wochen und Monaten um bis zu 5,5 Prozent steigen, berichtet der Deutschlandfunk.

Hinzu kommen die gestiegenen Verbraucherpreise im Einzelhandel, im Lebensmittelhandel, bei Strom und Heizungsenergie, beim Benzin, für Dienstleistungen und Mieten.

Dennoch wird über CO2-Bepreisung gesprochen. Auf dem Weltklimagipfel forderte Angela Merkel eine weltweite CO2-Besteuerung.

Für die Menschen bedeutet dies: In der nächsten Zeit müssen viele Millionen Deutsche ihre Gürtel enger schnallen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfhard Wulf

Die CO2 Steuer ist doch der letzte Schwachsinn den sich diese überforderten Politikdarsteller haben einfallen lassen.
Als Gegenreaktion kann man den Arbeitnehmern nur raten sich öfters mal krankschreiben zu lassen da die Arbeitsanforderungen steigen und nicht entsprechend entlohnt wird.

Gravatar: Gerhard G.

Werner Sinn am 13.12.2013

Energiewende ins Nichts ... anzusehen auf youtube

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Hallo @harald44 , da habe ich noch einen Beitrag auf PI gefunden, der zufälligerweise das gleiche Thema tangentiert : https://www.pi-news.net/2021/11/ende-und-wende-iii/ und schön beschreibt. Ich habe mir das auch gleich mal als PDF gespeichert. Aber ich möchte Sie keinesfalls maßregeln, das behalte ich mir bei Forentroll @HPK vor, da macht es mehr Spaß.

Gravatar: Heinz Becker

harald44 03.11.2021 - 10:40
@Heinz Becker, 03.11.21, 9:10 Uhr

Moment: Schauen Sie bei Youtube mal "Heinz Becker erklärt erneuerbare Energie!"

Es kann mir also niemand vorwerfen, dass ich untätig bin ;-)

Gravatar: HrBrauser

"Für die Menschen bedeutet dies: In der nächsten Zeit müssen viele Millionen Deutsche ihre Gürtel enger schnallen."

Der Schlüssel zur Lösung. Ich würde es so machen. Mich auf das Wesentliche beschränken, was auch HartzIV hergibt. Bus-und Bahnfahren braucht man dann nicht, Fahrrad genügt. Spazieren gehen ist gesund und zu viel essen das Gegenteil. Für Wohnen, Strom und Heizen sorgt in Maßen ebenfalls HartzIV. Der sonst übliche Konsum ist unwichtig und verzichtbar, die Freiheit viel kostbarer. Dummerweise brauchen viele unproduktive Zeitgenossen in Amt und "Würden" die Konsumidioten, denn diese bezahlen diese Unproduktivität. Das muß man nicht mitmachen. Nein, ich bin kein Harzer und habe mein Auskommen aus vorheriger, verantwortungsvoller und leitender Stellung erworben und sogar verdient.

Gravatar: harald44

@ Tom aus +Sachsen, 03.11.2021, 10:40 Uhr

Zitat: "Die allermeisten sind zu faul, auch nur ansatzweise eins und eins zusammenzuzählen oder über Ursache und Wirkung nachzudenken, jedenfalls solange wie es diejenigen nicht selbst erwischt."

In diesem Punkt gebe ich Ihnen voll und ganz Recht, und auch die weiteren Punkte, die Sie angesprochen haben, sind plausibel und nachvollziehbar.
Dennoch widerstrebt es mir unser Volk in die Pfanne zu hauen, denn ein Volk - das sind 80 Millionen unterschiedliche Meinungen - KANN sich nicht von sich aus zum Widerstand organisieren, ebenso wie selbst ein altes Ehepaar nicht einmal ohne Absprache gleichzeitig aufstehen und z. B. das Fenster schließen kann.
Es muß immer einer dasein, der sagt "diese oder jenes wollen wir jetzt (notwendigerweise) tun".

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@harald44 03.11.2021 - 10:40 ,

ich möchte dem Herrn @Heinz Becker Recht geben. Spätestens seit dem Anschlag in Berlin / Breitscheidplatz oder bei dem Mord in Kandel hätten sämtliche Alarmglocken läuten sollen, das war ja wohl nicht mehr aus den Medien wegzulügen oder umzudeuten. Spätestens bei den immer wiederkehrenden Behauptungen von Politbonzen und Medien, daß das alles nur Einzelfälle sind und die Täter geistig verstört wären hätte man über die Art und Weise dieser Berichterstattungen nachdenken können , zumal diese sehr schnellen Erklärungen sofort da sind bevor ein Arzt eine Untersuchung angeordnet hatte. Dann ist ja wohl auch seit mindestens einem Jahr bekannt, daß knapp 90 % aller Jounalisten linksgestrickt sind , das stand sogar in der WELT - ONLINE. Genau so glaubhaft dürften dann logischerweise auch die düsteren Untergangsbotschaften zum Thema Klimawandel sein. Offenbar wurde das große Waldsterben und das böse Ozonloch vergessen, aber da war das dumme Geschwätz und das noch dümmere Nachplappern genau so.

Die allermeisten sind zu faul, auch nur ansatzweise eins und eins zusammenzuzählen oder über Ursache und Wirkung nachzudenken, jedenfalls solange wie es diejenigen nicht selbst erwischt.

Die Bundestagswahl hat es wieder gezeigt, im Osten wo man die Diktatur der Linken und deren Folgen noch bestens in Erinnerungt hat wurde vorwiegend die AfD gewählt und im Westen will man wahrscheinlich erst einmal selbst erfahren wie es sich mit ständigen Bevormundungen , Verboten und Eingriffen lebt.

Das Parteiprogrann der Grünen war vor der Wahl bekannt : Abschaffung der Nationalitäten , ungehinderte Zuwanderung, Extra - Steuern auf alles Mögliche, Destabilisierung der Wirtschaft , Eingriffe in persönliche Freiheiten ... alles war bekannt. Und was macht man im Westen ? Man wählt Grün, SPD und Links.

Gravatar: harald44

@Heinz Becker, 03.11.21, 9:10 Uhr

Zitat: "Dumm, dümmer, deutsch!".
Ja Herr Becker, wenn es so einfach wäre. Sie selbst zählen sich sicherlich nicht zu den "dummen Deutschen", aber warum haben Sie nicht Ihre/unsere Landsleute aufgeklärt?
Sehen Sie, DAS ist das Problem: Es ist ungemein schwierig gegen die vereinte Macht der antideutschen BRD-Medien anzukommen, und bis jetzt hat noch niemand ein möglicherweise funktionierendes Rezept dagegen gefunden. Man sieht ja, wie schwer sich die AfD tut mit ihren immerhin - geschätzten - zentausend Mitgliedern, von denen die allermeisten überdurchschnittlich intelligent sein dürften.
Das Problem der Deutschen in der BRD besteht doch darin, daß von der sogenannten Bildungselite, über die jedes Volk verfügt, sich nicht einer traut, sich schützend mit Rat und Tat vor das eigene Volk zu stellen, und selbst der Bundespräsident Steinmeier ist in seinen Worten und Taten einer der übelsten Hetzer gegen das eigene Volk.
DAHER kommt die von Ihnen zu Recht angeprangerte Verdummung der allermeisten Deutschen, nämlich daß die vorhandenen Führungsköpfe uns täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich im Stich lassen und dadurch verraten.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Weswegen steigen denn global die Weltmarktpreise für alle fossilen Primärenergien?

Wegen der Energiewende hier in Deutschland ?

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang