Energiepreise schießen nach oben, auch Lebensmittel werden teurer

Inflation: Preise bei Landwirtschaftsgütern, Rohstoffen und Energie massiv gestiegen

Die Inflation wird in immer mehr Bereichen sichtbar. Landwirtschaftsgüter wurden im Vergleich zum Vorjahr um rund 7,5% teurer. Energie wurde von Mai 2020 bis Mai 2021 sogar um 99,5% teurer.

Inflation. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es war abzusehen, dass bei der jahrelangen Schuldenpolitik der EU und der endlosen Geldbeschaffung der Zentralbanken (FED, EZB) früher oder später die Inflation greifen wird. Hinzu kommen die Lockdowns und Schließungen im Zuge der Corona-Politik sowie die klima-ideologische Energiepolitik.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stiegen beim Importpreisindex die Preise von Mai 2020 bis Mai 2021 im Energie-Sektor um durchschnittlich 99,5 Prozent. Am meisten stiegen die Preise für elektrischen Strom, und zwar um 196,3 Prozent. Der Roh-Erdöl-Preis stieg um 135,0 Prozent, Erdgas um 99,2 Prozent. Die Preise für Steinkohle stiegen um 26,9 Prozent.

Die Preise für landwirtschaftliche Güter stiegen durchschnittlich um 7,5 Prozent; darunter die Getreidepreise um 18,2 Prozent.

Starke Veränderungen gab es auch in der Metallindustrie. So stiegen die Preise für Eisenerze um 83,6 Prozent.

Die Preise für die Gebrauchsgüter in den Geschäften steigen noch nicht so schnell. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Inflation beim Endverbraucher ankommt und die Lebenshaltungskosten teurer macht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

. Landwirtschaftsgüter wurden im Vergleich zum Vorjahr um rund 7,5% teurer. Energie wurde von Mai 2020 bis Mai 2021 sogar um 99,5% teurer.

Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Und das Wahlvolk ...kriecht Berlin und Brüssel in den noch dampfenden A....sorry Hintern. Ich glaube ...den Rentnern sollte man 3 Monate keine Rente zahlen ... dannn wachen sie hoffentlich auf ...

Gravatar: karlheinz gampe

Lagert Wurst und Fleischkonserven ein auch das ist Kapitalerhaltung in inflationären Zeiten. Rote CDU und ihre roten Genossen von der SPD haben die BRD vor die Wand gefahren so wie einst den geliebten kommunistischen DDR STASI Mörderstaat einer roten CDU Merkel. Wer rote Idioten wählte, der wählte seinen Untergang.

Nur die aller dümmsten Kälber, wählen ihre Schlächter selber.

In der BRD gibt es viele aller dümmste Kälber. Abgesenktes Bildungsniveau?

Gravatar: Manni

Na ja wenn das so weitergeht müssen die Menschen wie in Nordkorea die Bäume abnagen.Auf lange Sicht wird auch das nicht gutgehen.Ist gewollt.Sklavenvolk unter der Fittiche der Finanzwelt mit Unterstützung der Politik.Hausgemachte Krawalle werden kommen.

Gravatar: Hajo

Die Inflation ist schon lange da und da gibt es bereit Preisssteigerungen zwischen 5% und 80% je nach Gütergruppe und wenn es so weiter geht, dann werden den meisten noch die Augen überlaufen, denn es trifft nicht nur die Armen, sondern auch die Vermögenden, weil deren Ansprüche auch durch die Inflation berührt wird und wird es zur Gallopierenden, dann wäre das Ende eingeläutet.

Wenn das Geld über Nacht nichts mehr wert ist und die schönste Pension oder Rente oder andere Nebeneinkünfte nichts mehr wert sind und allenfalls noch die eigene Imobilie noch etwas Sicherheit bietet, solange die Masse nicht auf die Idee kommt mit der Plünderei anzufangen, dann ist nichts mehr sicher und niemand kann es sich derzeit vorstellen, warum denn auch, was man nicht kennt ist fern der Heimat und wenn man es kennenlernt ist es bereits zu spät.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Inflation wird in immer mehr Bereichen sichtbar. Landwirtschaftsgüter wurden im Vergleich zum Vorjahr um rund 7,5% teurer. Energie wurde von Mai 2020 bis Mai 2021 sogar um 99,5% teurer.“ ...

Weil unsere(?) Göttin(?) seit spätestens anno 2012 auf Kosten der Deutschen den „reichen Onkel“ markiert, der sich in Gender-Zeiten als Transe entpuppte???
https://www.handelsblatt.com/politik/international/krise-im-blick-merkel-soll-nicht-den-reichen-onkel-geben/7226020-2.html?ticket=ST-3125778-6WNIR3J63bYOoMMgfsze-ap2

Ja Himmel, Kreuz, Kruzifix und unrasierte Prophet:

Und dann kam ganz zufällig(?) auch noch die ´wohl von wem`(?) geplante Pandemie
https://www.animal-spirit.at/themen/corona-wahnsinn/plandemiegreat-reset
mit ihren nicht(?) absehbaren Folgen hinzu!!!
https://www.animal-spirit.at/themen/corona-wahnsinn/folgen-f-r-konomie-demokratie

Na ja: Das kann/darf selbst einer Göttin(?) mal passiren???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang