Alles wird teurer: Von der Produktion bis zu den Preisen für die Endverbraucher

Inflation in Deutschland jetzt bei 7,3 Prozent

Die Inflation in Deutschland erreicht neue Höchstwerte. Für den Monat März ergaben sich durchschnittliche Preissteigerungen von 7,3 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es sind Entwicklungen historischen Ausmaßes. Die Inflation in Deutschland erreicht neue Höchstwerte. Für den Monat März ergaben sich durchschnittliche Preissteigerungen von 7,3 Prozent. Die Werte sind für die einzelnen Bundesländer unterschiedlich. In Hessen lag sie mit rund 8 Prozent am höchsten. Das ist dort der höchste Wert seit 48 Jahren.

Als wichtiger Faktor für die Preissteigerungen werden die steigenden Preise für Erdöl und Erdgas angegeben. Durch die steigenden Energiekosten steigen auch die Produktions und Transportkosten. Dies wird dann weitergeben, so dass auch die Preise für die Endverbraucher von Produkten und Dienstleistungen ansteigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Da hat aber der Schreiber die 1 vor der 7 wohl absichtlich vergessen!
Wer diese Zahlen , einer staatlichen Einrichtung noch glaubt, war noch nie in einem Supermerkt, Tankstelle oder kann die Rechnungen der Stadtwerke gar nicht lesen. Also ein Einfallspinsel!

Gravatar: Max Meister

Käse und auch andere Waren kosten heute schon das Doppelte wie vor ca. einem Jahr. Pro Person sind die Lebenshaltungskosten ca 100 Euro im Monat gestiegen.
Der Spritpreis und die Heizkosten mit einbezogen ist es für viele Menschen nicht mehr möglich mit ihrer Arbeit Essen, Wohnung und Heizkosten zu bezahlen. Sie müssen zum Amt gehen um zu überleben.
Great Reset: "Sie werden nichts besitzen und glücklich sein"
OK, das Geld wird entwertet, viele Menschen sind jetzt schon überglücklich oder plötzlich und unerwartet verstorben. Vielen Dank liebe Politiker, fürs diktatorische glücklich machen. Ihr müsst uns halt zu unserem Glück zwingen, alleine schaffen wir das nicht!

Gravatar: Graf von Rotz

Der gesellschaftliche Umbau schreitet voran und wir werden ausgenommen wie die Weihnachtsgans.

Wo landet nun der ganze Zaster aus der Sinnlosen CO2 Abgabe welche auch die Inflation befeuert?

In den Taschen der Öko Kommunisten? Irgendwo wird der Zaster doch aufschlagen.

Bewundernswert finde ich, wie sich unser Finanzminister von der FDP gegen die Vernichtung der Mittelschicht stemmt. Wer hat den eigentlich gewählt?

Gravatar: WANA

Da bin ich aber froh, dass unsere Schmarotzer in Bundestag genug Geld haben.

Gravatar: Cobra

Das ist doch DAS was unser Mutterland mit
den 50 Sternen WILL !!
Die DEUTSCHE Wirtschaft vernichten.
Die Inflation wird noch über 10% steigen
mit den Eierköpfen als Regierung.

Gravatar: Schnully

Hatten wir schon bei 7,8 % im Dez. 1973
und bei 7,3 % im Nov. 81
und jetzt wieder bei 7,3 %
Jedesmal war die SPD an der Regierung und die FDP Koalitionspartner
Nur ging es damals nicht so schnell wie bei der jetzigen Regierung , spielen da die Grünen eine gewisse Rolle ? Früher brauchten SPD und FDP dazu mehrere Jahre

Gravatar: Bertl

Russland liefert wie früher, warum ist dann die Energie so teuer geworden, wer kassiert außer dem Staat?

Gravatar: Sascha

Ja, aber kein Problem. Ich habe gerade ein Instagram-Video von einer armen ukrainischen Flüchtling hier in Deutschland gesehen, die gerade ihre 1500-Euro-Hilfe von unseren Steuern bekommen und hatte es schon eilig, etwas zu kaufen ... nein, nicht Nahrungsmittel, wie man vielleicht denken konnte, sondern Unterwäsche von Victoria's Secrets...man konnte ihre Dankbarkeit gegenüber dem deutschen Steuerzahler sehen... sie sprach immer wieder "Slawa Ukraine"... ich nehme an, auf Ukrainisch muss es "Danke deutschem Volk" bedeuten, oder?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang