Viele Hausbesitzer könnten ihre Immobilie verlieren

Inflation im Herbst bei 10 Prozent

Die steigende Inflation hat dramatische Auswirkungen auf die Sparfähigkeit der Haushalte. Es wird immer schwieriger, fürs Alter vorzusorgen. Hausbesitzer könnten ihre Immobilie verlieren, weil sie die Darlehen nicht mehr bedienen können.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Wir erleben gerade, wie die Inflation die Spaltung der Gesellschaft vorantreibt.« So redet nicht die Vertreterin der Linken im Berliner Landtag, sondern Liane Buchholz, die Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, SVWL.

Vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf, WPV, erklärte Buchholz, deren Verband 54 Sparkassen mit etwa 6 Millionen Kunden vertritt: »Schon jetzt haben 42 Prozent der deutschen Haushalte keine Sparfähigkeit mehr«. Das heißt, sie können keine Rücklagen bilden. Bis zum Herbst steige dieser Wert wahrscheinlich auf 60 Prozent.

Vom Verlust der Sparfähigkeit spricht der Verband, wenn ein Haushalt nach Steuern über ein Einkommen von weniger 2.600 Euro verfügt. Ein Wert, der bei gleichbleibenden Einkommen wesentlich von der Inflation bestimmt wird, denn die Inflation bestimmt die Kaufkraft der Einkommen.

Und wie sich die Inflation entwickeln wird, darüber lässt die Vertreterin des SVWL keine Zweifel aufkommen. »Wir rechnen im September und Oktober mit einer Inflationsrate von neun Prozent und mehr.« Dann würde der Wert für den Verlust der Sparfähigkeit auf wenigstens 3.000 Euro erhöht.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der sinkenden Sparfähigkeit sind leicht erklärt: Verlieren Haushalte ihre Sparfähigkeit, dann kann nicht mehr für die Zukunft vorgesorgt werden. Und »die Sparunfähigkeit von heute«, mahnt Buchholz, »ist die Altersarmut von morgen«.

Etwas konkreter: »Wenn ein Kunde keine Sparfähigkeit hat«, so Buchholz, »dann hat er auch nicht die Fähigkeit, ein Darlehen zurückzuzahlen.« Die Auswirkungen sind dramatisch. »Viele könnten ihr Haus verlieren«.

Die von staatlicher Seite ergriffenen Maßnahmen wie das ohnehin zeitlich begrenzte Neun-Euro-Ticket oder die Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe wirken nur begrenzt. Und die geldpolitischen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank greifen überhaupt erst in etwa einem halben Jahr. – Wenn die Inflation wiederum weiter gestiegen ist. Immer zu wenig und das Wenige immer zu spät, könnte man sagen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heil Schwabler

Läuft doch alles nach Plan! Der selbsternannte Präsident der Erde, Klaus Schwab hat es doch mehr als deutlich verkündet: Sie werden nichts besitzen aber glücklich sein!
Mein Dank gilt Klaus Schwabler und all den anderen Philanthropen die uns glücklich machen..

Gravatar: avalonballroom

Inflation im Herbst bei 10%
So ein Blödsinn! Die Inflation ist doch jetzt bereits bei lockeren 15 - 20%.

Gravatar: Sam Lowry

p.s.: Und standing ovations für Selenskyj... KOTZ! KOTZ!

Gravatar: Pitti

viele Leute haben es einfach noch nicht begriffen wo die Reise hingeht. Strunzendumm, plappern sie das nach was Ihnen , täglich, über unsere"Qualitätsmedien" verkündet wird.Auf andere Meinungen wird regelrecht aggressiv reagiert. Hochmütig werden real denkende Menschen belehrt.... Wenn diese Leute mal ihren Irrtum erkennen,
dann ist es längst zu spät. Es ist eigentlich jetzt schon zu spät für dieses Land.

Gravatar: Manni

Wiederhole:Die volle Breitseite mit allen Konsequenzen.Dummheit wird immer bestraft,immer,die Breitseite kommt,ich mache mir ernsthafte Sorgen um unser Land ,weniger um die Mitschuldigen,aber jene die dieses Elend vorrausgesehen haben werden zwangsläufig mit runtergezogen.Was hat uns diese Dusseligkeit der Wähler gebracht?Drohender Atomkrieg,Inflation,Pleiten,Arbeitslosigkeit,Wirtschaft im Arsch,Landesverrat,Demokratie +Rechtstaat außer Kraft gesetzt ,Gerichte unterwandert usw,usw.FRAGE:Was wollen die Menschen in diesem Land, ob Deutscher oder Nichtdeutscher?Die Selbstvernichtung?Macht weiter so und uns allen steht die Hölle vor der Tür.Der Sensenmann lässt grüßen.

Gravatar: Stefan Ha.

Deutschland ist selbst schuld daran. Man hat diese Bagage mehr oder weniger immer wieder gewählt und gewähren lassen. Die Warnungen zu dieser jetzigen Entwicklungen wurden in den Wind geschossen, belächelt und gerne auch als Verschwörungstheorie abgewinkt. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit jetzt gut 20 JAHREN. In den letzten 10 Jahren hätte eigentlich sehr vielen auffallen müssen, dass Deutschland mit voller Absicht von unserer Regierung ruiniert wird. Eine wirtschaftsstarke EU, angetrieben von dem ehemaligen Wirtschaftswunder klein-Deutschland ist den USA und Anhang nun mal ein Dorn im Auge.
Die Deutschen Schlafschafe werden jetzt von der Realität SO dermaßen in den Arsch gebissen, dass er danach einfach weg ist.
Wie gesagt: „Selber schuld.”

Gravatar: Bert

Es gilt die alte Weisheit: Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.
Wer hat denn den gigantischen Schuldenberg aufgebaut : die kriegslüsternen Grünen mir der grünschwarzen Merkel an der Spitze.
Wer lockt die ganze Welt an, in Deutschland ein Leben ohne Arbeit zu verbringen auf Kosten der Biodeutschen!?
Jetzt kommt die Rechnung und sie kommt dicke!!!

Gravatar: Heiko G.

FJS hat schon in den 80iger Jahren vor dem Rot-Grünen Narrenschiff "Utopia" gewarnt. Der Kahn (Deutschland) hat längst abgelegt und geht langsam aber sicher unter.

Genauso muss es auch kommen, ansonsten treiben Linke und Grüne noch in 1000 Jahren ihr Unwesen.

Gravatar: Fritz der Witz

Nur 10 Prozent ? Ich fordere 1000 Prozent Inflation !

Gravatar: werner S.

90% der Deutschen sind an dieser Situation, wie sie seit dem Bestehen der EU in Deutschland herrscht schuldig.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang