Grüne Politik zerstört den Wirtschaftsstandort Deutschland

Industrie und Betriebe klagen: Strompreise auf Rekordhoch

Die Strompreise klettern auf ungeahnte Höhen. In Deutschland sind sie schon so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr. Besonders mittelständische Produktionsbetriebe leiden. Doch sie sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Industrie ächzt, die Wirtschaft klagt, mittelständische Unternehmen bangen: Die Strompreise machen die Produktion in Deutschland teuer. Für viele Unternehmen werden die wachsenden Strompreise zur Belastungsprobe.

Wie das »Handelsblatt« berichtete, zahlt die Industrie so viel wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Besonders Mittelständler würden unter den steigenden Kosten für Elektrizität immer mehr leiden. Dabei sind gerade sie das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, stellen sie doch den Großteil der wichtigen Zuliefererbetriebe, ohne die auch die Großindustrie nicht auskommen kann.

»Für viele Unternehmen, vor allem Mittelständler, ist das ein Schock«, erklärte Wolfgang Hahn [siehe Bericht »Handelsblatt«], Geschäftsführer der ECG Energie Consulting GmbH, die Unternehmen Energieverträge vermittelt. »Die Strompreise werden für viele Unternehmen zunehmend zur Belastung.«

Wie »t-online« berichtete, hat Deutschland zum zweiten Mal hintereinander die höchsten Strompreise in ganz Deutschland.

Dr. Sylvia Limmer, umweltpolitische Sprecherin der AfD-Delegation im EU-Parlament und Mitglied im Bundesvorstand der AfD, erklärte, die steigenden Strompreise seien Folge eines staatlichen Klimaklientelismus [siehe Bericht »Finanznachrichten.de«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Was sonst? Klagen der Wirtschaft, der Industrie, dafür gibt es wieder Zuckerl vom Steuerzahler. Mein Gott, dieser Haufen verkommener Memmen ist widerlich.

Gravatar: Karl Napp

Ursache für den extrem hohen Strompreis in D sind nicht die Stromerzeuger und -händler, sonden die unglaublich hohen öffentlich-rechtlichen Abgaben, die die deutschen Politiker oben drauf hauen. Diese Entwicklung "nach oben" entspricht dem beharrlich wachsenden Anteil von Berufspolitikern im Bundestag und in den Länderparlamenten. Diese für die Bevölkerung verhängnisvolle Entwicklung ließe sich nur dadurch stoppen, daß Voraussetzung für ein Mandat im Bundestag oder in den Länderparlamenten eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 3-jährige berufliche Tätigkeit in einem wertschöpfenden wären. Anders ausgedrückt: Abschaffung des Berufspolitikers.

Gravatar: maasmaennchen

Selbst Schuld ihr dummdreisten Deppen. Jammert nicht rum ihr Lappen, ihr hängt dieser Dummbock doch am Gesäss herum und umgarnt sie. Ausserden zahlt nicht ihr die Zeche sondern der Bürger. Ihr zahlt keine Steuern und gebt die Erhöhung doch an eure Kunden weiter.Also was jammert ihr..................ihr genauso schlimm wie dieses Altparteienpack.

Gravatar: Schnully

Wenn es alleine die Strompreise wären ,hinzu kommen noch fast unbezahlbare Umweltauflagen sowie Arbeitsschutz im Sinne der Gewerkschaften und Gemeindeabgaben für alle möglichen Genehmigungen
Daas sollte eigentlich EU weit gleich sein nur die Kostenschraube ist in D vielleicht doppelt so hoch und unsere Behörden sind kleinlicher .
Welche Partei will das ändern ? Nur eine und der werden öffendliche Handschellen angelegt

Gravatar: Armin

Der größte Hammer kommt noch mit den Windmühlen; wenn die nun zunehmenden Sondermüllanlagen ihre Flügel entsorgen müssen.
Richtig teure Verfahren sehr energieaufwändig und extrem giftige Prozesse, um diese Verbundstoffe wieder aufzuspalten und widerverwertbar zu machen.
Alternativ wäre sie in zB. Baustoffe reinzuschreddern oder irgendwo endlagern; dies zu weniger Kunststoff in der Umwelt.

Gravatar: Roland Brehm

Das kommt noch toller. Die Preissteigerungen um mindestens 20% p.a. sind für die nächstenJahre bereits beschlossene Sache. Alle Energiepreise werden sich innerhalb der nächsten fünf Jahre verdoppeln ! Damit ist Deutschland als Wirtschaftsstandort nur noch Geschichte. Was die Mekel noch nicht zerstört hat werden die Grünen zerstören und Deutschland wird dann nur noch Dritte Welt Standart haben.

Gravatar: Gerhard G.

Ohhhh.... wacht endlich jemand auf. Schließlich war doch überall zu lesen/hören wie Großkonzerne den Grünen in den Allerwertesten kriechen. Vielleicht kommen diese .....kriecher auch noch zur Besinnung.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Strompreise klettern auf ungeahnte Höhen. In Deutschland sind sie schon so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr. Besonders mittelständische Produktionsbetriebe leiden. Doch sie sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.“ ...

Da Grüne "Deutschland" aber ohnehin aus ihrem Programm-Titel streichen wollen bzw. es wahrscheinlich bereits taten
https://www.focus.de/kultur/gesellschaft/angespitzt-kolumne-von-ulrich-reitz-gruene-moechten-deutschland-aus-programm-titel-streichen_id_13270265.html:

Wird der ´tatsächliche` Grund für diesen Wahnsinn nicht allein schon ´daraus` deutlich???

Gravatar: Heinz Becker

Tschuldigung, aber die ganzen Deppen haben doch die "Energiewende" sogar unterstützt, ich denke nur an die an Dummheit kaum zu überbietende "VoRWEg gehen"-Werbung. Meinetwegen können die alle den Bach runtergehen, eine Firma wie die andere, und wie deren Beschäftigte den Preis für den Glauben an die Lügen bezahlen.

Gravatar: Werner Hill

.. und dieses "Rückgrat der deutschen Wirtschaft" soll gebrochen werden .. falls der Lockdown allein nicht reicht.

Da haben die "Freunde" Deutschlands ganze Arbeit geleistet: die zuverlässige, preiswerte und umweltfreundliche Atomenergie wurde ersetzt durch unzuverlässige und subventionsabhängige Erneuerbare.
Und in der Nordsee werden Windstromkapazitäten honoriert obwohl für deren Nutzung seit Jahren die Leitungen fehlen.

Statt "Klimaklientelismus" könnte man auch sagen "Deutschlandabschaffungspolitik".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang