Methoden vom Drogenmarkt

Impfstoffmangel: Wird jetzt gestreckt und gemischt ?

Der Impfstoffmangel in Deutschland treibt neue Blüten, seit ein zweites Mittel genehmigt wurde.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

 

Seit einigen Tagen sind in Deutschland zwei Corona-Impfstoffe zugelassen: Der von Biontech und der von Moderna. Allerdings ist der Mangel an Impfstoff noch immer aktuell. Da stellen sich einige Fragen nach Wegen, die Menge an Impfstoff zu vergrößern.

Eine einfache Lösung, möglichst viele Personen zu impfen, ist die Verschiebung der notwendigen zweiten Impfung. Das ging im Prinzip auch bisher und wird seit längerem überlegt. Da über den Schutz des Wirkstoffs aber zu wenig bekannt ist – Langzeitstudien liegen nicht vor! –, begeben sich die Behörden aber aufs Eis.

Bereits eine einfache Überlegung macht deutlich, dass dieses Verfahren nicht viel hilft: Wenn die zweite Impfung fürs erste entfällt, sinkt der Schutz der ersten Impfung. Damit aber steigt wiederum die Zahl der de facto Infizierten. Seltsam daran ist, dass Virologen wie Hendrik Streeck oder Peter Kremsner von der Universität Tübingen das beinahe unwidersprochen vorschlagen dürfen.

Doch während ein solcher Rechenfehler verzeihlich sein mag und ein »Akt der Verzweiflung« ist – die neuesten Vorschläge wirken beinahe grotesk.

Die zweite Impfung wird mit einem anderen Stoff durchgeführt als die erste. Und das, obwohl keine Studien zur Wirkung vorliegen. Begründet wird in diesen Fällen mit anderen Viren und deren Bekämpfung – ein Analogieschluss also. Das Siegel ›wissenschaftlich‹ verdient diese Vorgehensweise sicherlich nicht. Folgerichtig wird sie in der Rubrik »künstlerische Ansätze« verbucht.

Und nun zum grotesken Teil: Für die beiden Impfungen werden zwei unterschiedliche Vakzine verabreicht.

Auch hier gibt es Fachleute, die diesen Weg unterstützen. Ein Reisemediziner bestätigt, in seinem Gebiet würden »ständig verschiedene Impfstoffe gemixt.« Wörtlich: »Es dürfte – aus der Erfahrung mit anderen Erregern, kein Problem sein, den mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer als erste Dosis zu impfen und als zweite Dosis dann den mRNA-Impfstoff von Moderna.«

Dass beide Impfstoffe kaum getestet wurden, scheint den Fachmann nicht weiter zu stören. Er tut so, als handele es sich um einen Stoff wie jeden anderen. Sicher ist daher wohl nur eines: Wenn sich bei der Impfung eines Großteils der Bevölkerung langfristige Schäden einstellen, wie etwa bei Contergan, dann wird keiner dieser Forscher zu seinen Aussagen stehen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dolph Steinert

Vielleicht sind die, die noch nicht geimpft werden können, noch mal froh über die verspätete Lieferung der Impfdosen.
Denn eventuelle Spätschäden können ja jetzt noch gar nicht festgestellt werden.
Ich jedenfalls stehe an der Seitenlinie und beobachte das Chaos.

Gravatar: D. Braun

das ist die tolle deutsche Regierung, die in der CoronaKrise ja so toll alles genau richtig gemacht hat - ohne Abfassung einer VerhältnismäßogkeitsAnalyse und dergleichen unnützen Kram.

So auch jetzt wieder, wenn' s ganz konkret wird ums Impfen.

Wer vorher schon vom Versagen meilenweit entfernt war, der ist es auch jetzt in der Im pfänden Beschaffung.

Gravatar: Ferkelator

Ein Physiker (Merkel), ein Bankkaufmann (Spahn) und ein Tierarzt (Wieler, Leiter RKI) wollen also über die Gesundheit eines ganzen Volkes bestimmen, und diesem einen nicht validierten Impfstoff verabreichen, der auch noch gepanscht wird. Genauso gut könnte ich irgendeine neue Designerdroge an mir selbst ausprobieren. Ich dachte immer, Tierversuche seien verboten.

Entschuldigung, aber selbst auf meinem Shampoo und meinem Blutdruckmessgerät steht klinisch validiert drauf.

Gravatar: Tom

Die deutschen und EU-Politiker haben nicht nur bei der Impfstoffbestellung und der Organisation der Impfungen gegen die China-Pest total versagt, auch die Impfterminvergabe selbst ist unglaublich dilettantisch. Ich habe gerade meinen Eltern (beide über 80) beim Versuch, Impftermine über die Seite https://www.impfterminservice.de/impftermine zu besorgen, geholfen - und ich muß sagen, etwas derartig unprofessionelles und sinnloses wie diese Webseite habe ich lange nicht mehr gesehen:

- Man kann sich über diese Webseite gar keinen Termin direkt holen, sondern man bekommt nur sogenannte "Vermittlungscodes", mit denen man sich dann (theoretisch) auf einer weiteren Webseite Termine wählen kann. Warum kann man sich den Termin nicht direkt auswählen???

- Um diese Vermittlungscodes zu erhalten, muß man eine Email-Adresse angeben.
Warum werden die Codes nicht gleich direkt angezeigt?

- Aber vor dem Versenden der Codes verlangt die Webseite noch völlig sinnloserweise eine Bestätigung mittels "PIN" (genaugenommen eher eine m.Tan), wozu die Eingabe einer Mobilfunknummer erforderlich ist. Was soll dieser zusätzliche Schritt?

- Und nun wird es völlig verrückt: mit der angegebenen Email-Adresse und Mobilnummer konnten nur die Codes für eine Person abgerufen werden. Für die zweite Person wird anscheinend eine andere Email-Adresse und Mobilfunknummer verlangt! Meine Eltern teilen sich (wie wahrscheinlich viele Paare) eine Email-Adresse und ein Mobiltelefon. Was soll also dieser unglaubliche Blödsinn???

- Wenn man mit den Codes die zweite Webseite aufruft, bekommt man nur die Meldung "Es wurden keine Termine innerhalb der gesetzlich zulässigen Wartezeit und Entfernung gefunden."!

Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, daß die Terminvergabe absichtlich unnötig kompliziert gestaltet wurde, um möglichst viele Impfwillige erstmal eine Zeitlang abzuschrecken, damit das totale Versagen bei der Impfstoffversorgung möglichst nicht so schnell zu offensichtlich wird. Zur Erinnerung: bei der Terminvergabe in der ersten Runde sind Personen über 80 die Zielgruppe. Denen kann man doch so eine dilettantische Webseite nun wirklich nicht zumuten!

PS: Wenn man ein Volk von gut 80 Millionen in absehbarer Zeit zwei Mal impfen will, muß man mindestens 2 Millionen Impfungen am Tag vornehmen! Selbst damit dauert es dann noch knapp 3 Monate.
Die erste Impfstofflieferung von Moderna (2 Millionen Dosen), die Deutschland "schon" im März bekommen soll, würde dann also für einen Tag reichen!

PPS: Noch viel dämlicher ist es, permanent Werbespots "Deutschland krempelt die Ärmel hoch" im TV auszustrahlen, wenn Impfungen für über 99% der Impfwilligen noch monatelang nicht angeboten werden können.

Gravatar: Tom

Aufgrund des Totalversagens bei der Impfstoffbeschaffung gegen die China-Pest verlange ich hiermit den Rücktritt der dafür Verantwortlichen, also von Gesundheitsminister Spahn und von Kanzlerin Merkel. Letztere hat ja bekanntlich darauf bestanden, die Impfstoffbestellung gemeinsam über die EU laufen zu lassen - und das hat (neben den bei der EU immer unvermeidlichen Verzögerungen) auf Druck Frankreichs dazu geführt, daß viel weniger vom in Deutschland entwickelten Impfstoff (Biontech) und viel mehr vom frühestens 2022 lieferbaren Impfstoff von Sanofi bestellt wurde (falls die es überhaupt schaffen, einen Impfstoff zu entwickeln, wonach es momentan eher nicht aussieht)!

Gravatar: Interessierter Leser

@ Klaus Reichel zu dem von Ihnen angesprochenen Widerspruch: Ich sehe dort nur einen scheinbaren Widerspruch. Die Warnungen vor den mRNA-Impfstoffen betreffen die Gesundheit der Bürger, die Kritik an der Bundesregierung bezieht sich auf deren inkonsequentes Handeln. Einerseits wird Panik vor dem Virus geschürt und Impfen als einzige Rettung vor dessen tödlicher Wirkung dargestellt. Zugleich aber hält sich die Regierung bei der Bestellung der so explizit von ihr beworbenen Impfstoffe vornehm zurück und überläßt dadurch die eigenen Bürger ihrem angeblichen Schicksal. Für diese Inkonsequenz zwischen Reden und Handeln verdient die Regierung Prügel, gleichgültig, wie man ansonsten zu der Frage der Gefährlichkeit des Virus´ sowie des mRNA-Impfstoffes steht.

Gravatar: Gerhard G.

Was läuft hier in D ???
Es wird geimpft das die Heide wackelt... und dann wird genauso gestorben. Unsere Samstagszeitung heute mit Extrabeilage...auf 7 Seiten nur Todesanzeigen... Und dann wundert sich Berlin das es so viele Impfgegner gibt ... hats Corona-Kabinet noch alle Tassen im Schrank ???

Gravatar: Andreas Schulz

Man siehts doch an den Briten, Impfvorreiter und jetzt die höchsten Fallzahlen, offiziell und im Netz Videos von leeren Hospitalen. Das stimmt doch alles vorn und hinten nicht.

Gravatar: Gerhard G.

@ Ekkehardt Fritz Beyer 07.01.2021 - 11:19

-astrazeneca u. Russland besiegeln Kooperation-
Sind die Briten der Merkel zuvorgekommen ?
Angeblich laufen auch Verhandlungen zwischen D u. RU ?

Wie sang einst Carell ,, Lass dich überraschen....''

Gravatar: Gerhard G.

In einem anderen Blatt gelesen:
Prof. Dr. Dolores Cahill: mRNA-Impfung lebensgefährlich
. In ihm erklärt Prof. Dr. Dolores Cahill weshalb sie die mRNA-Impfung für lebensgefährlich hält. Da Prof. Cahill nicht mit dem Corona-Narrativ übereinstimmt, wurde sie von der Innovative Medicines Initiative ausgeschlossen. Die Innovative Medicines Initiative ist ein Verband von EU und Pharmaindustrie. Prof. Cahill war dort Vizepräsidentin.

Herr Spahn ihre Meinung bitte

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang