Gesundheitsminister Spahn und Länderminister haben beschlossen:

Impf-Apartheid: Keine Quarantäne-Entschädigung mehr für Ungeimpfte

Neue Corona-Maßnahmen für Ungeimpfte: Wer sich wegen Corona-Quarantäne von der Arbeit abmelden muss, wird ab dem 1. November keine Entschädigung für den Arbeitsausfall bekommen.

Foto: Screenshot YouTube, ZDF
Veröffentlicht:
von

Nun ist es also durchgesetzt: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und die Gesundheitsminister der Bundesländer haben beschlossen, dass ab dem 1. November bei Arbeitsausfall wegen Corona-Quarantäne für Ungeimpfte keine Entschädigung mehr ausbezahlt wird [siehe Berichte »RT«, »Süddeutsche Zeitung«].

Das heißt: Wer als Ungeimpfter sich testen lässt, und dieser Test positiv ausfällt, wird wegen der dann notwendigen Quarantäne einen Verdienstausfall haben. Und dieser Verdienstausfall wird nicht erstattet.

Zwar steht im Infektionsschutzgesetz, dass jeder positiv auf das Coronavirus getestete einen Anspruch auf Verdienstausfall hat, wenn er krank wird oder in Quarantäne muss. Allerdings gilt diese Regelung nur dann, wenn der Getestete nachweislich alles Notwendige getan hat, um die Infektion zu vermeiden, sprich: geimpft ist. So jedenfalls lautet die Begründung.

Auch Bürger, die wegen Kontakten zu Infizierten oder wegen des Aufenthalts in Risikogebieten in Quarantäne müssen, bekommen keinen Ausgleich des Verdienstausfalls mehr, wenn sie nicht geimpft sind.

Geimpfte erhalten nach wie vor ihr Gehalt bei Quarantäne erstattet. Wobei Geimpfte in vielen Fällen (Kontakte zu Infizierten, Aufenthalte in Risiko-Gebieten) von der Quarantäne-Pflicht ohnehin befreit sind.

Damit ist die Gesellschaft nun weiter gespalten. Kritiker sprechen von Impf-Apartheid.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

Man zwingt also die Ungeimpften, die sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht haben weil der Impfstoff einfach zu viele ungeklärte Langzeitfolgen und viele Nebenwirkungen, viele davon noch unentdeckt, hat. Das haben deutsche Professoren nachgewiesen ( hier: https://odysee.com/@de:d/Pressekonferenz--Tod-durch-Impfung-Undeklarierte-Bestandteile-der-COVID-19-Impfstoffe:b ). Außerdem ist der Impfstoff wegen dieser Mängel nur begrenzt zugelassen! Jetzt haben diese Banditen es sogar geschafft, eine Zweiklassengesellschaft in Gesetzesform zu gießen. Unglaublich! Wo liegt der Unterschied zu einem Geimpften und einem Nichtgeimpften wenn beide positiv getestet werden? Ganz abgesehen von der blödsinnigen Frage an sich. Wer sagt mir, daß ich nicht alles getan hätte, um mich nicht zu infizieren. Der Geimpfte wird doch viel sorgloser durchs Leben spazieren weil er der Impfung und den Politikern und missbrauchten Ärzten vertraut hat. Dieses "Gesetz" ist lupenreines Unrecht!!! Mich erschreckt die Dummheit und Ungebildetheit der an dieser Entscheidung Beteiligten.

Gravatar: Heimdall

Wo ist das Gesetz dafür? Bis jetzt sind alle bisher getroffenen Maßnahmen ohne rechtliche Grundlage.

Gravatar: Sven

Wer braucht Quarantäne-Entschädigung?
Grundsicherung beim Jobcenter beantragen! Dann bezahlt die Stadt oder Gemeinde, bei der auch das Gesundheitsamt (welches die Quarantäne angeordnet hat) angesiedelt ist. :D

Gravatar: Nikolaus

Die dümmsten Kälber wählen bekanntlich ihren Metzger selber. Nur sind diese laut den letzten Umfragen leider die Mehrheit der deutschen Wähler!

Gravatar: Schnully

Aber die Beiträge zur Krankenvers. usw. sind weiter fällig
Nach dem zuerst massenweise Impfzentren aus dem Boden gestampft wurden aber durch Impfstoffmangel keine Impfung möglich war . Sollen nun nach dem einige Impfstoffe als bedenklich eingestuft wurden , eine Art Impfpflicht durch die Hintertür entstehen . Vielleicht jetzt noch das nur Geimpfte an Tankstellen die eigenen Autos betanken dürfen . Das würde auch den erzwungenen E Automarkt ankurbeln , Ungeimpfte könnten dann Zuhause Ihr Fahrzeug aufladen .
Schwarz Rot gibt noch einmal alles um die Bürger fertigzumachen . Nun überlege ich schon was als nächstes kommt wenn diese SPD mit GRÜN ROT die Einwohner in den Fängen hat ? Schwarz Grün Gelb wird durch Söders auch den Bürgern zeigen wo der Tankrüssel hängt .

Gravatar: Zicky

Niemand will eine Impfpflicht, gell Herr Mengel...ähm Herr Spahn.

Dieses Regime in Berlin besteht fast nur noch aus unfähigen Deppen, Lügnern Betrügern und auch Mördern.
Ja Mörder. Für mich sind diese Typen mitschuldig an jedem Impftoten. Der Skandal-Scholz hat ja schon öffentlich zugegeben, dass alle Impflinge "Versuchskaninchen" sind. Viele Tote im Zusammenhang der Impfung werden ja noch erfolgreich verschleiert und verschwiegen. Irgendwann wird sich aber die Wahrheit ihren Weg bahnen.
Ausgerechnet diejenigen, die diese Mengeles gewählt haben, werden dann wieder sagen, dass sie von all dem Massenmord nichts mitbekommen haben.

Heil Spahn! Deutschland den Geimpften!

Und wieder grüßt das Nazischwein.

Gravatar: hw

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist in seinem Hass, Ungeimpften und Andersdenkenden, konseqent. Der Beschluss zeigt nur, dass seine Entscheidungen undemokratisch menschenverachtend und diskriminierend sind. Das war allerdings nicht anders zu erwarten.
Von den Verantwortlichen der Bundesländer, die ebenfalls Spahns Schikane für die Ungeimpften zustimmten, kann man nur
den Kopf schütteln. Die Zustimmung der Verantwortlichen in den Bundesländern
zeigt, wie manipulativ die Bundesregierung auf Bundesländer vorgehen.
Es ist beängstigend, wie sehr die Gesellschaft sich von diesem Corona-Regime Merkels einschüchtern, diskriminieren und erpressen lässt.
Von den Geimpften erwarte ich mittlerweile keine Solidarität mehr. Die haben sich
schon mit der ersten Impfung vom Staat den Kopf waschen lassen.
Vielleicht gibt es bei dem einen oder anderen Geimpften ein Umdenken.

Herr Spahn wird mich persönlich NICHT erpressen können! Das werde ich nicht zulassen. Herr Spahn hat nichts Menschliches an sich. Aus diesem Grund ist er für mich nur ein armes Diktator-Würstchen!!!

Gravatar: werner

Spahn hat schon lange die Grenze seiner Kompetenz überschritten und ist ein Fall für den Staatsanwalt.
Wenn die BRD ein Rechtsstaat sein will, muss er und viele andere der Regierung hinter Gitter.

Gravatar: Gerhard G.

Warum umgibt sich Vogel Spahn dann mit Sicherheitsbeamten ( heiße Jungens ?)...wovor, vor wem hat er Angst ...?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Gesundheitsminister Spahn und Länderminister haben beschlossen:
Impf-Apartheid: Keine Quarantäne-Entschädigung mehr für Ungeimpfte“ ...

Da unsere(?) Allerheiligste(?) das Fundament für Deutschlands Zukunft nach 16-jährigem Diktat in akribischer Zusammenarbeit mit ihren Blockparteien bereits legte
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/britisches-magazin-rechnet-mit-kanzlerin-ab-merkel-hat-deutschlands-zukunft-geru-77746260,view=conversionToLogin.bild.html,
und die Wirtschaft wie auch das Sozialsystem mit ihrer zum Problem(?) "mit nationaler(?) Tragweite“ offensichtlich sehr bewusst stilisierten 2-Prozent-Pandemie
https://www.achgut.com/artikel/2_prozent_pandemie_bundesregierung_wusste_alles_
massiv schädigte:

Wollen dieses auch für mein Empfinden völlig vermerkelte Spahn & Co. die deutschen Krankenkassen und Arbeitgeber nun zunächst erst mal auf ´diese` Art entschädigen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang