Gesundheitsminister Spahn und Länderminister haben beschlossen:

Impf-Apartheid: Keine Quarantäne-Entschädigung mehr für Ungeimpfte

Neue Corona-Maßnahmen für Ungeimpfte: Wer sich wegen Corona-Quarantäne von der Arbeit abmelden muss, wird ab dem 1. November keine Entschädigung für den Arbeitsausfall bekommen.

Foto: Screenshot YouTube, ZDF
Veröffentlicht:
von

Nun ist es also durchgesetzt: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und die Gesundheitsminister der Bundesländer haben beschlossen, dass ab dem 1. November bei Arbeitsausfall wegen Corona-Quarantäne für Ungeimpfte keine Entschädigung mehr ausbezahlt wird [siehe Berichte »RT«, »Süddeutsche Zeitung«].

Das heißt: Wer als Ungeimpfter sich testen lässt, und dieser Test positiv ausfällt, wird wegen der dann notwendigen Quarantäne einen Verdienstausfall haben. Und dieser Verdienstausfall wird nicht erstattet.

Zwar steht im Infektionsschutzgesetz, dass jeder positiv auf das Coronavirus getestete einen Anspruch auf Verdienstausfall hat, wenn er krank wird oder in Quarantäne muss. Allerdings gilt diese Regelung nur dann, wenn der Getestete nachweislich alles Notwendige getan hat, um die Infektion zu vermeiden, sprich: geimpft ist. So jedenfalls lautet die Begründung.

Auch Bürger, die wegen Kontakten zu Infizierten oder wegen des Aufenthalts in Risikogebieten in Quarantäne müssen, bekommen keinen Ausgleich des Verdienstausfalls mehr, wenn sie nicht geimpft sind.

Geimpfte erhalten nach wie vor ihr Gehalt bei Quarantäne erstattet. Wobei Geimpfte in vielen Fällen (Kontakte zu Infizierten, Aufenthalte in Risiko-Gebieten) von der Quarantäne-Pflicht ohnehin befreit sind.

Damit ist die Gesellschaft nun weiter gespalten. Kritiker sprechen von Impf-Apartheid.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Heimdall 23.09.2021 - 10:35
"Wo ist das Gesetz dafür? Bis jetzt sind alle bisher getroffenen Maßnahmen ohne rechtliche Grundlage."

Wen interessieren denn in diesem runtergekommenen Land noch Gesetze oder Recht?? Hier herrschen doch nur noch Willkür und Diktatur!!

Gravatar: Rita Kubier

Das nenne ich FASCHISTISCHE Methoden! Und DAFÜR schämen sich diese Politiker nicht mal. Aber das ist sicher erst der Anfang von dem, was noch kommen wird. Denn das Ergebnis der kommenden BTW wird DAFÜR sorgen, da die Mehrheit diese Volksschinder, Volkshasser und Sklavenmacher erneut wählen wird und denen somit die Macht ermöglicht, mit solchen FASCHISTISCHEN Methoden das Volk künftig noch vielfältiger zu schikanieren und zu drangsalieren. Die Geimpften werden auf Dauer davon garantiert nicht verschont bleiben. Das ahnen bzw. begreifen die heute nur noch nicht.

Gravatar: lupo

Der ganze Buntetag in Merkelland ist überflüssig, weil jegliche Grundrechte im GG mit Füßen getreten werden, wo sind denn die ganzen Gutmenschen abgeblieben??? und erst Recht die Opposition und Judikative - mit einem Rechtsstaat hat dieses schon lange nicht mehr zu tun.
Es gibt nur noch Ar.....kriechendes Parlament dem der Michel schei...egal ist. Die Wahl am 26.09. ist doch schon längst entschieden durch die Finanoligarchen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Impfen macht den Anfang. Dank immer teurer werdender Energie und der Inflation, besonders bei Lebensmitteln bemerkbar, wird sich das ausweiten, natürlich nur für einheimische Bedürftige und Geringerverdiener, oder Geringverdiener. Wenn nicht geimpft, dann gibt´s auch bei der Tafel nix zu beissen. Wie schön, die Pharmaindustrie sabbert bereits, denn irgendwie muss der Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen ausgeglichen werden bzw. die daraus resultierenden Krankheiten behandelt, auch nur für Geimpfte?

Gravatar: Graf von Henneberg

Na ja - da weiß der Souverän was seine Diener alles so treiben und sollte sich bei der Wahl dem entsprechend verhalten.

Gravatar: Hans

Logischer Weise müsste man, Herr Spahn, denen, die nicht auf Sex verzichten, bei einer HIV-Infektion keine Lohnfortzahlung gewähren.
Die Liste ließe sich auf andere Krankheiten/Unfälle ausdehnen. Wer nicht auf Ski-Fahren verzichtet, bekommt im Falle eines Unfalls mit Arbeitsunfähigkeit keine Lohnfortzahlung mehr. Es gibt doch andere Sportarten, die ungefährlicher sind :-)
Wer seine Ski-Aussrüstung nicht verschrottet ist doch selbst Schuld :-))

Gravatar: Matthias

Geschickt eingefädelt, jetzt trifft es die Ungeimpften und morgen Raucher, Radfahrer usw. Am Ende ist die Lohnfortzahlung komplett raus und jeder muß sich seine
eigene Versicherung bei Verdienstausfall suchen.
Die Gesundheitsdaten hat der Herr Spahn schon zugänlich gemacht.

Gravatar: Gabi

Spaltung der Gesellschaft.

Wer bezahlt denn die ganzen Nebenwirkungen der Corona-Impfungen?

Und es gibt so viele!

Wo bleiben die Fakten dafür...Herr Spahn...und Co....

Gravatar: Hajo

Das ist das schlimmste was eine Regierung machen kann wenn sie über erpresserische Methoden am Recht vorbei eigene Vorstellungen umsetzen will und kommt einer Räuberbande gleich, die die Geisel frei läßt, nachdem diese sich konform verhält und das ist ein Gesetzesbruch übelster Sorte und dieser Verquerte auf allen Ebenen steht ganz vorne und unterstützt diesen einmaligen Vorgang, was für eine Schande und dafür wird er nochmals zur Rechenschaft gezogen werden, sollte eine gesetzestreue Mannschaft an die Macht kommen.

Mal ganz von dem abgesehen, daß er jeden Tag neue Parolen verbreitet, die sich gegenseitig aufheben und so ein Typ ist in verantwortlicher Position, dem könnte man ja als Banker nicht mal 100,-- EUR anvertrauen, weil man nie weiß was daraus wird, wenn es unter seiner Verwaltung steht. Solche Schwächlinge hat diese Zonentante um sich geschart um darüber hinaus allein zu glänzen und wer da mitmacht hat sich doch selbst entmannt oder ist ein weibischer Typ, dann würde doch alles zusammen passen.

Gravatar: Theosoph343

Nach der neuesten Umfrage liegen die Grünen bei 14 %. Die AfD liegt bei 12 %. Die AfD kann die Grünen überholen, wenn die AfD sich für eine Senkung der Rüstungsausgaben ausspricht. Zudem sollte die AfD sich mit den Parteien FW und DieBasis verbünden. Dann kann dem Corona-Irrsinn ein Ende gemacht werden. Bitte googeln: Theosophie343

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang