Lockerungen erst bei Inzidenz von 35 Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner

Immer neue Ziele: Merkel-Lockdown ohne Ende?

Immer mehr Bürger verlieren ihre Geduld. Es ist kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die Lockdown-Verlängerungen werden zwar immer mit neuem Datum versehen, doch die Kriterien werden so verändert, dass man schon jetzt mit weiteren Verlängerungen rechnen muss.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Bis zum 7. März, heißt es diesmal. Doch wer glaubt noch daran? Immer mehr Bürger verlieren ihre Geduld. Es ist kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die Lockdown-Verlängerungen werden zwar immer mit neuem Datum versehen, doch die Kriterien werden so verändert, dass man schon jetzt mit weiteren Verlängerungen rechnen muss.

Jetzt heißt es plötzlich, dass Lockerungen nur bei einer Inzidenz von 35 Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern möglich seien. Zuvor hatte man immer die Zahl 50 anvisiert. Warum jetzt diese Verschärfung? Soll der Merkel-Lockdown bis zum Sommer gehen? Oder das ganze Jahr? Oder bis nächstes Jahr? Oder für immer?

Die Bürger brauchen einen Zeitpunkt, auf den sie sich vorbereiten können. Die vagen Aussichten auf Hoffnungen, die immer wieder enttäuscht werden, zermürben selbst den stärksten Charakter. Für Menschen, deren wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel steht, ist die Lage der reinste Horror. Das ist Psychoterror! Wie soll ein Kleinunternehmer oder Gewerbetreibende finanziell planen, wenn man nicht mehr weiß, ab wann wieder mit Umsatz zu rechnen ist, um die Miete und die Nebenkosten für das Geschäft zu bezahlen?

Und was ist mit all den Senioren, die sich fragen, wann sie endlich ihre Familien wieder sehen dürfen? Was ist mit den Kindern, die nicht wissen, ob sie fit fürs nächste Schuljahr sind? Was ist mit den Kranken, deren Behandlung wegen Corona immer wieder aufs Neue verschoben wird?

Nun sehen all die Bürger, dass die Kriterien für eine Lockerung oder gar ein Ende des Lockdowns stets aufs Neue geändert werden. Da verliert selbst der größte Optimist jede Hoffnung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Maria B.

Eine mögliche Version wäre folgende: Zum Sommer nur leichte Lockerungen, kurz vor der Wahl dann ist das Virus-simsalabim- nicht mehr gefährlich, die Zahlen werden uminterpretiert mit Hilfe von Drosten und Lauterbach und Merkel läßt sich feiern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang