Glotze war gestern. Internet ist angesagt. Was bedeutet das für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?

Immer mehr junge Menschen wenden sich vom Fernsehen ab

Junge Menschen wenden sich immer mehr von der klassischen Glotze ab. Sie bevorzugen die Streamingdienste des Internets und informieren sich online. Dennoch will der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr Geld.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Glotze ist out. Zumindest für junge Leute. Sie bevorzugen Streamingdienste via Internet. Das ist interaktiver und flexibler. Videos, Filme und Serien auf YouTube und Netflix und Amazon nehmen an Beliebtheit zu. Apple kommt demnächst noch mit einer weiteren Video- und Filmplattform hinzu [siehe Bericht »n-tv«].

Doch das ist alles nur die Spitze des Eisberges. Das Internet lockt mit Hunderten von Millionen Webseiten, interaktiven Plattformen und Kommunikationsdiensten, Musik-Streaming und bester Unterhaltung sowie mit einer schier unendlichen Welt der Information. Immer mehr Bibliotheken der Welt sind online erreichbar. Historische Filmdokumente können ebenfalls angeschaut werden.

Das klassische Fernsehen ist vielen jungen Menschen zu passiv. Doch selbst wer noch auf dem Sofa sitzt und Glotze guckt, hat eine riesige Auswahl: Kabel- und Satellitenfernsehen bieten Sender aus aller Welt, in allen Sprachen, mit allen erdenklichen Schwerpunkten.

Da stellt sich die entscheidende Frage: Mit welchem Recht beanspruchen die öffentlich-rechtlichen Medien weiterhin ein jährliches Budget von rund acht Milliarden Euro? Und warum brauchen wir so viele öffentlich-rechtliche Fernsehsender? Früher haben ARD, ZDF und die dritten Programme ausgereicht. Und damals gab es kein Internet.

Die Liste der ÖRR-Sender ist schier endlos:

3sat, arte, Bayrisches Fernsehen Nord, Bayrisches Fernsehen Süd, BR alpha, Das Erste (ARD), DW, DW (Amerika), DW (Arabia), DW (Asien), DW (Europe), DW (Latinoamérica), Eins Plus, Einsfestival, HR fernsehen, KIKA, MDR Fernsehen Sachsen, MDR Fernsehen Sachsen-Anhalt, MDR Fernsehen Thüringen, NDR Fernsehen Hamburg, NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern, NDR Fernsehen Niedersachsen, NDR Fernsehen Schleswig-Holstein, Phoenix, Radiobremen tv, RBB Berlin, RBB Brandenburg, SR Fernsehen, SWR Fernsehen Baden-Württemberg, SWR Fernsehen Reinland-Pfalz, Tagesschau 24, WDR Fernsehen Aachen, WDR Fernsehen Düsseldorf, WDR Fernsehen Köln, WDR Studio Bielefeld, WDR Studio Bonn, WDR Studio Dortmund, WDR Studio Duisburg, WDR Studio Essen, WDR Studio Münster, WDR Studio Siegen, WDR Studio Wuppertal, ZDF, ZDF info, ZDF Kultur, ZDF neo ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). 

Brauchen wir dies alles? Im Zeitalter des Internets? Und warum soll der Rundfunkbeitrag weiter steigen? Die Fragen mag jeder selbst für sich beantworten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Chris

Solange es keine Massendemo gibt wie Fridays for Future
bleibt alles wie es ist. Die Staatsangestellten des Rundfunk
bekommen für ihre einseitige Berichtserstattung nicht umsonst alle über 9000 €

Gravatar: die Vernunft

Schön, schön! Aber die Chaostruppe für Deutschlands Untergang CDU wird weitermachen, wie bisher!
Charakterstärke und Treue zu seinen Wählern? Darum ist die AFD angetreten, wir sind den Dreck, den die Presse über uns verbreitet, gewöhnt. Letztlich macht sich die Lügenpresse nur selber fertig, das ist jetzt ganz neu!
Die Globalisten beherrschen über die Regierungen fast alle Länder der zivilisierten Welt. Die Globalisten kennen keinerlei Skrupel, wenn es um Mord oder Völkermord geht. Die von ihnen gekauften oder durch ihre Medien erzogenen Gutmenschen der deutschen Altparteien handeln gegen ihre eigenen Völker und Interessen. Sie betreiben ihre eigene Verdrängung und Ausrottung! Sie sind völlig krank und eigene Volksverräter! Sie moslemisieren Europa!
"Unsere Medien" müssen nichteinmal lügen, sie müssen nur Verleumdern ohne Gegenrednern das Wort erteilen, und klugen Staatsmännern, wie Putin, das Wort entziehen. Wer unbequem ist, wird so betitelt: Die rechtsextreme AFD ...! Das wird ständig wiederholt, das reicht schon, um Konsumenten abzuschrecken und zu vergiften!

Eine Götterdämmerung kommt in unserem schönen Land für die Chaostruppe unter der dicken häßlichen Landes- und Volksverräterin auf! Mal sehen, wenn wir über die Alte und vielleicht über ihre ungewählte Nachfolgerin AKK (Afrika kann kommen) das gerechte Urteil fällen. Merkel hat wissentlich die islamischen Schlächter ins Land gelassen, die grundlos viele unserer unbewaffneten Landsleute und Zivilisten brutal vergewaltigt und getötet haben! Sie verdient den Tod!

Gravatar: Frank

Ende der Achtziger Jahre ist das Fernseh- und das Radioprogramm gekippt. Es ging bis etwa 1986 und verschlimmerte sich dann so stark das ich 1990 beides für immer aufgab. Wenn ich heute irgendwo zu Besuch bin und sehe was da läuft widert es mich an. Und das ist noch schön ausgedrückt.

Allerdings bin ich einer der wenigen die noch nie einen Pfennig Gebühren gezahlt haben, noch nie eine Rechnung bekommen haben und noch nie dafür belangt oder abgemahnt wurden.

Und das ist auch gut so!

Gravatar: Nicht-Grüner

Was ich wissen möchte, liefert mir mein iPad, die beste
Erfindung, die es für mich gibt. Die auf Toleranz ge-
trimmten Fersehfilme sind oft so peinlich, dass ich weg-
gucken muss (Fremdschämen genannt). Grüne und
Rote und die durchgrünte CDU werden meiner Meinung
nach bevorzugt: ein eklatanter Verstoß gegen das Gleich-
heitsprinzip, wie ich finde (ich spreche nur für mich).
Für diesen Krampf muss ich so viel Geld bezahlen! Noch
schlimmer: Wir können gegen die große Politik so gut wie
nichts tun; sogar die Kirchen lassen uns im Stich.

Gravatar: Theo

Wer Fernsehn guckt ist geistig zu doof, um sich auf dem Internet seine Informationen bei den alternativen Medien selber zu sammeln.

Folglich gehören Fernsehnutzer entmündigt, da sie nach 20 Jahren intellektuell immer noch auf dem Niveau des 20. Jahrhundert stehen:

Daher gilt für die Geistig Abgehängten der CDU/CSU/SPD/GRÜNEN/FDP am besten:

Kein Wahlrecht mehr, keine Führungsposition in Politik, Kirche und Wirtschaft oder gar im Sportverein, am besten gleich ins Betreuungsheim:

Morgens Brei mit Beruhigungspille, ganztägig Kindershows und Erwachsenen-Gesprächskreise (Neudeutsch: Talk Shows) , mittags einen Brei (vegan) und abends ab 17:30 Abendbrei mit Schlafmittel und/oder Vorabendprogramm, Tagesschau oder heute-Nachrichten. 20:15 Uhr Licht aus.

Gravatar: Stefan B.

Was heißt denn sich abwenden? Ich möchte behaupten es hat sich einfach erledigt. Die junge Generation kennt gar kein ZDF oder ARD mehr, und das ist angesichts der permanenten Meinungsmanipulation auch gut so.

Gravatar: karlheinz gampe

Der Rotfunk, der einem kriminellen antidemokratischem System dient muss abgeschafft werden. Er dient nur als Versorgungsanstalt also Klientel- und Vetternwirtschaft einer roten Islamisierungspolitik der SED Parteien CDU + SPD. Pensionen von Akteuren in diesen Anstalten müssen ersatzlos gestrichen werden. Wer an der Verbreitung krimineller Lügen( z. Bsp. willkürlich erfundene Hetzjagden und im Stasisprech Zusammenrottungen zu Chemnitz) mitwirkt, ist als Krimineller zu sehen und sollte durch sein kriminelles Handeln keinen Vorteil erlangen !

Gravatar: Irene

@blubby

Was geschieht, knallhart, wenn man nicht zahlt?

a.
Nur wenige zahlen nicht.

b.
Viele oder immer mehr zahlen nicht.

Woher weiss ich dann, ob a oder b vorliegt? Und was wenn die mich in die Mangel nehmen? Mich allein? Wieviele Extragebühren tun die mir drauf? Gilt man dann als vorbestraft oder so?

Gravatar: Wolfram

"Kindermund tut Wahrheit kund" (Volksweisheit)

Weil Jugendliche eh sehr kritisch Erwachsenen gegenüber stehen, fragen sich viele mitdenkende Jugendliche gerade bei den öffentlich-rechtlichen Medien täglich: "Was wird denn heute wieder gefakt, verschwiegen, vertuscht, beschönigt?"

Denn die regierungshörige/-konforme Gleichschaltung der Medien haben die Kids längst bemerkt !!!

Kinder und Jugendliche haben eine sehr feines Gespühr für Wahrheit. Wer viel mit Jugendlichen zu tun hat, merkt sehr schnell, dass diese authentische, wahrhaftige Vorbilder suchen und sich daran orientieren.

Verlogene, täuschende Erzieher/innen, Lehrer/innen, Politiker/innen, die nicht ihr Wort halten, oder etwa Nachrichtensprecher/innen stehen bei denen ganz unten auf der Rangskala. Auch unsere hochgradig manipulativen TV-Gesprächs-Runden-Leiter/innen (gerade mit Freimaurer-Logen-Background) werden von Jugendlichen, die nicht rerade schon in der Schule rot-grün-gehirngesteuert sind, sondern noch klar und logisch denken können, abgrundtief verachtet !!!

Die alternative Medien haben - gerade bei den noch christlich geprägten Kids - etwa bei den Russlanddeutschen eindeutige Präferenz !!!

Nachdem diese bzw. deren Eltern und Großeltern lange Zeit durch den Kommunismus bevormundet, gemaßregelt, überwacht und ausspioniert wurden, reagieren schon die Jugendlichen regelrecht aversiv und apathisch auf die neuen Überwachungs- und Maßregelungstrends à la DDR / Politbüro 2.0 in unserem Land !!!

Es sind fast ausschließlich alternative Jungwähler, während deren Eltern immer noch die ehemals christlichen Parteien wählen !!!

Gravatar: Rita Kubier

So ist es. Deutsches Fernsehen, Rundfunk, Zeitungen oder sonstige Medien und Polittalkshows, die nur noch die links-grüne Politik unserer Regierung propagieren und den Bürgern aufzwingen - und das in einer derart zunehmenden Intensität, dass man sie nicht mehr hören oder sehen kann, ohne Wutanfälle über die Verbreitung von Lügen und Hetze gegen jedes normale Denken und jede normale Auffassung zu bekommen - davon muss und kann man sich nur noch abwenden. Diese Indoktrination, diese Gehirnwäschen, die einem selbstdenkenden Menschen dieses Landes angetan werden, sind absolut verabscheuenswert.
Dank Internet kann sich doch jeder selbstständig vielfältig und umfassend über alles informieren, was ihn interessiert und sich eine eigene Meinung bilden, was unserem roten Regime allerdings gar nicht passt. Daher wird ja nun versucht, das Internet zu zensieren nach Vorbild undemokratischer und unfreier Regime wie z. B. in China.
In der DDR war es dem Volk verboten, West-Radio und West-Fernsehen zu hören und zu sehen. Eltern mussten sich sogar zeitweise in den Schulen ihrer Kinder dazu schriftlich verpflichten. Vielleicht wird in Kürze Ähnliches bzgl. Internet von uns Bürgern verlangt, da sicher nicht alles "abgestellt " werden kann, was die Links-Grünen für erforderlich halten, um den Bürgern Wahrheitliches zu verwehren.
Künftig wird wahrscheinlich nicht mehr "nur" die Meinungsfreiheit extrem eingeschränkt sein. Und wer sich diese trotzdem erlaubt, wird bereits und zunehmend durch Repressalien mundtot gemacht. Zu erwarten ist nun, dass die Informationsfreiheit über das Internet ebenso massiv eingeschränkt wird. Dass ein Volk DAS jedoch auf Dauer nicht protestlos hinnehmen wird - vor allem nicht die Jugend - ist ganz sicher zu erwarten. Denn wenn einem Volk die gewohnte Freiheit genommen und diese in eine Diktatur umgewandelt wird, wird es irgendwann dagegen aufbegehren. Alles hat seine Grenzen. Wer diese (zunehmend) überschreitet, muss mit Konsequenzen rechnen. Das sollte unseren Regierenden endlich bewusst werden. Denn sie überspannen den Bogen! Nicht alles geht mit Zwang - siehe das Ende des kommunistisch diktatorischen DDR-Regimes!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang