Wie »n-tv« berichtete, hat im Verlauf des Jahres 2023 die Zahl der Unternehmenspleiten wieder zugenommen. Viele Unternehmen sind bereits seit den Corona-Lockdowns geschwächt. Anschließend kamen die Inflation, die Energiekrise und die Rezession hinzu. Die überbordende Bürokratie erledigt den Rest. Viele Firmenbesitzer können die Menge an Herausforderungen nicht mehr stemmen. Besonders die Baubranche sei betroffen.
Für 2024 werde mit einem weiteren Anstieg der Firmenpleiten gerechnet, heißt es laut Auskunft der Wirtschaftsauskunftei Creditreform. Ein Pleite-Tsunami werde aber noch nicht erwartet. Doch wird mit erhöhten Zahlen von Insolvenzen für die nächsten Jahre gerechnet.
Was soll man davon halten? Es wirkt wie ein langsames Absterben des Industrie- und Wirtschaftsstandortes Deutschland; zu langsam, um Panik zu verursachen oder Druck für eine entscheidende Wende herbeizuführen, aber stetig genug, um Deutschlands langfristig zugrunde zu schrumpfen. Es ist ein bisschen wie der Frosch im Kochtopf: Wenn man die Temperatur nur langsam erhöht, gerät er nicht in Panik. Am Ende ist er dennoch gekocht und tot. Ob Deutschland noch rechtzeitig aus dem Kochtopf herausspringt?
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
"Aber es ist vom Wähler ja so gewollt !!!!!!!!!!!!"
Nicht mehr lange... nicht mehr lange hoffentlich!
Es sind ja nicht nur kleine und mittlere Unternehmen, die durch die rot-grüne Politik in den Untergang getrieben werden. Mir ist z.B. ein Römertopf ja erstmal egal...
Jedoch: Auch viele Krankenhäuser müssen Insolvenz anmelden und schließen. Das heißt, im Notfall fährt man erstmal eine halbe Stunde Krankenwagen. Ist mir neulich sogar selbst passiert. Von Lahnstein nach Neuwied. 25 km mit einer Überdosis Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren im Magen... O.K., nur Überdosis stimmt.
Nach dem Erwachen an tausend Drähten und Schläuchen fragte ich mich beim Blick aus dem Fenster, wo ich denn hier wohl gelandet bin. Ein Aufkleber auf einem der Geräte gab dann die Auskunft. Man war dort jedenfalls sehr nett.
Nur, man stelle sich vor, Herz- oder Hirninfarkt, wenn jede Minute bis zum OP zählt. Und man fährt erstmal auf der B9 25 km. Plus innerorts und Gedöns also ca. 30 Minuten.
Wo soll man sich dann beschweren, wenn man es noch könnte?
Wie lange duldet der Souverän die Zerstörung Deutschlands durch die kriminelle Ampel-Mafia?
Deutschland MUSS schwächer werden nur damit es in die EU Versagergemeinschaft passt.Das ist der Plan und nichts anderes und diese Hampeltruppe in Berlin wird von der EU bezahlt.Wer anderes sagt der lügt.Wir sollen unser Deutschland aufgeben zugunsten der anderen Verliererstaaten........NIEMALS!!!!
Pleite? Nicht automatish, wie wir von Märchenrobert gelernt haben. Die Unternehmen haben nur aufgehört zu produzieren.
sitzen in der Regierung! Und der sooogenannte Verfassungsschutz schützt die Verfassungsbrecher vor den Kritikern dieser offensichtlich Kriminellen mit eindeutigem Hang zu Doppelmoral und Selbstüberschätzung. Wie nennt man so ein System?
A werteorientierte Demokratie und Rechtsstaat
B Diktatur
C Bananenrepublik
Die CDU könnte sofort mit der AfD koalieren. Aber nein, sie darf und will (noch) nicht.
Für mich trägt die zermerkelte CDU die Urschuld für das angerichtete Chaos hierzulande.
... „Die andauernde Rezession treibt immer mehr Unternehmen in die Pleite. 2023 könnte wieder ein Rekordjahr werden.“ ...
Wobei es auch m. E. sehr viel mehr als nur merkelwüdig ist, dass es sich hierbei scheinbar tatsächlich um „die erste gewollte Rezession der Bundesrepublik“ handelt!
https://journalistenwatch.com/2023/05/27/autoritaerer-trend-%f0%9f%ab%a0-achtungreichelt-stimmedermehrheit-politik-trend-zensur-irrsinn-jungeunion/
Weil der Schuldenstand des Bundes den größten Teil der Gesamtschulden des Landes trägt, die pro Kopf Verschuldung der Bundesländer, Gemeinden und die Sozialversicherung in der Regel geringer ist als die Schulden des Bundes?
https://www.wirtschaftsnavi.de/ratgeber/wirtschaft/staatsverschuldung-deutschland-2023/#Kann%20Der%20Deutsche%20Staat%20Pleite%20gehen
Wodurch vermutet werden darf, dass diese Schulden Großteils zum Füllen privater Schatullen der jeweiligen Regierungsmitglieder aufgenommen werden???
Nichts neues,alles wiederhohlt sich !
(Lukas 6:15; Apg 1:13)
Über Jahrhunderte waren Steuern in Form von Ernteanteilen gezahlt worden. Der römische Statthalter Quirinius verlangte nun, dass die Bevölkerung den Geldwert ihres Eigentums angab, und es wurde befürchtet, dass Steuern fortan in bar zu zahlen seien.
( da bleibt für Berlin und Brüssel kein Auge trocken !)
Das Land gehöre dem Volk und nicht den NGO's und deren eingeladenen Fachkräfte im Dauer-Urlaub.
( auch der noch nicht sehr verbreitete ,,Schießbefehl auf Deutsche,, wird sicher ein Echo hervorbringen)
Da werden jetzt nicht nur Betriebe aufhören, die insolvent sind, sondern auch Unternehmer, die rechtzeitig die Leine ziehen, um ihr Vermögen nicht sinnlos zu verbrennen. Viele sind jetzt auch dabei, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern, damit sie wieder ganz normal Geld verdienen können. Um hier weiter existieren zu können, muss endlich die Ursache beseitigt werden! Die Ampelregierung muss abgesetzt werden und der Normalzustand wieder hergestellt. Das heißt, die Energieversorgung muss wieder hergestellt werden und die Rohstoffversorgung wie Öl und Gas aus Russland wieder in Betrieb genommen. Sonst wird das hier nichts!