Frontex-Bericht weist dramatische Zunahme im ersten Quartal 2022 aus

Illegale Grenzübertritte in die EU auf Höchststand seit 2016

Die Zahl der illegalen Grenzübertritte in die EU ist auf dem Höchststand seit der Flüchtlingskrise 2016. Das sagt der aktuelle Frontex-Bericht über das erste Quartal 2022 aus. Explizit nicht berücksichtigt in dem Bericht sind Flüchtlinge aus der Ukraine.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Laut den neuesten  von Frontex veröffentlichten Daten ist die illegale Migration nach Europa auf den höchsten Stand seit der Migrationskrise 2016 gestiegen. Nahezu jede von der Grenzschutzbehörde der Europäischen Union überwachte Route verzeichnete in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 einen starken Anstieg des Migrantenverkehrs. Explizit nicht eingebunden in den Bericht wurden Flüchtlinge, die über Grenzkontrollpunkte aus der Ukraine fliehen.

»Das erste Quartal dieses Jahres war das geschäftigste in Bezug auf illegale Grenzübertritte an den EU-Außengrenzen seit der Migrationskrise im Jahr 2016«, erklärte Frontex letzte Woche in einer Pressemitteilung. Vorläufige Berechnungen der EU-Grenzschutzbehörde zeigen, dass zwischen Januar und März 2022 mehr als 40.300 illegale Übertritte festgestellt wurden, das sind 57 Prozent mehr als vor einem Jahr. Allein im vergangenen März überquerten über 11.600 Migranten illegal die Außengrenzen der EU, 29 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum im Jahr 2021.

»Auf der östlichen Mittelmeerroute hat sich die Zahl der Ankünfte irregulärer Migranten im Zeitraum Januar bis März auf mehr als 7.000 mehr als verdoppelt. Der deutliche Anstieg war auf die Aufdeckung illegaler Grenzübertritte in Zypern zurückzuführen, die sich auf über 5.100 verdreifachte (bei 7.005 Erkennungen für alle östlichen Mittelmeerrouten)«, sagt Frontex. Auch die Westbalkanroute verzeichnete mit über 18.300 illegalen Überfahrten einen dreistelligen Anstieg, was fast die Hälfte des gesamten Migrantenverkehrs im Quartal ausmachte.

Außerdem passieren immer mehr Migranten die EU mit dem Ziel Großbritannien. »Die Zahl der irregulären Migranten, die in diesem Jahr bisher versuchten, den Ärmelkanal in Richtung Großbritannien zu überqueren, hat sich gegenüber dem Vorjahr auf knapp 9.000 fast verdreifacht, die Hälfte von ihnen wurde an der Ausreise gehindert und die andere Hälfte wurde von britischen Behörden aufgegriffenë“, berichtet Frontex.

Vor dem Ausbruch der COVID-Krise und den damit verbundenen Grenzschließungen nahm die illegale Migration nach Europa zusammen mit den Asylanträgen stark zu. Mitte 2020 prognostizierte Europol eine Migrationswelle aus Ländern der Dritten Welt, die stark von globalen Lockdowns und wirtschaftlicher Verlangsamung betroffen sind.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Wir haben doch, die vom tiefen Staat installierte Faeser. Also, alles ok.

Gravatar: asisi1

Die Deutschen bekunden durch ihre Wahl der etablierten Parteien, das ihnen noch viel mehr Zugereiste Rechts sind.
Dazu gehören eben Vergewaltigungen und Räubereien der kriminellen Clans und ebenso die Verringerung der Leistungen aus den sozial Systemen. Dazu kommen noch die völlig unfähigen Maßnahmen der Politiker auf allen Gebieten. Also jammern hilft nicht, schnallt den Gürtel so eng, das ihr die Umwelt schont!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Frontex-Bericht weist dramatische Zunahme im ersten Quartal 2022 aus
Illegale Grenzübertritte in die EU auf Höchststand seit 2016“ ...

Sollte man das etwa deshalb verstehen(?) weil unsere(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) schon am 05.09. anno 2015 per göttlichem(?) Diktat verlauten ließ, dass die Grenzen offen bleiben
https://www.focus.de/politik/deutschland/margarete-van-ackerens-berliner-woche-die-grenzen-bleiben-offen-der-tag-an-dem-angela-merkel-ihr-wahres-wesen-zeigte_id_12396630.html
und dies scheinbar nicht nur für Deutschland bis heute gilt???

Gravatar: Roland

Es gibt zwei sichere Wege, diese kalte Invasion zu beenden, entweder die Migranten werden notfalls mit Gewalt vom Eindringen abgehalten oder die Sozialsysteme brechen soweit zusammen, dass der wesentliche Migrationsgrund entfällt und es denen hier wirtschaftlich eher noch schlechter als daheim geht. Alles andere führt in einen dauerhaften Niedergang.
Letztens hat ein Kommentator der sich für geistreich hielt geschrieben: "Imperien gehen unter". Zu kurz gefasst, Kulturen gehen unter! Unkontrollierte Massenmigration aus vergleichsweise unterentwickelten Kulturen war oft genug ein wesentlicher Grund.
Übrigens betrifft das auch die legale Migration aus Südosteuropa! 1000€ an Einkommen im Monat muss die fünfköpfige Familie aus Rumänien nachweisen, den Rest übernimmt großzügig der Asozialstaat, der sein Staatsvolk dafür erbarmungslos ausplündert. Das wird extrem ausgenutzt und bringt uns in den kommenden Quartalen, nicht Jahren, weit über die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit, die wir längst erreicht haben.

Gravatar: Hajo

Der Krieg ist doch gerade die Idealform für alle die an einer Umvolkung interessiert sind und so nimmt alles seinen Lauf und wenn das noch ein paar Jährchen so weiter geht, dann kann man vom ehemaligen Deutschland nur noch träumen und ein alter Wunsch der Gepeinigten von damals und der linken Vögel von heute geht in Erfüllung und niemand will anscheinend bemerken, welche perfide Gedanken dahinter stecken.

Am schlimmsten sind noch unsere politischen Kader, die daran eifrig mitwirken und diese Verräter kann doch kein vernünftiger Mensch mehr wählen und sich dabei die eigene nationale Grundlage zu entziehen und was bei anderen eine Selbstverständlichkeit ist, das Erbe zu bewahren, scheint bei uns im linken Geiste nicht mehr gewünscht zu sein.

So werden wir unter gehen, wie viele Reiche bereits vor uns und auch die waren damals nicht mehr in der Lage, der Gefahr ins Auge zu blicken, während es im Gegensatz zu früher von innen heraus auch noch befördert wird, was ein ungeheuerlicher Vorgang ist in Bezug auf die Bestandswahrung des eigenen Volkes.

Wer dagegen nicht aufbegehrt muß doch strunzdumm sein, denn das paßt doch überhaupt nicht zusammen, wenn man den Besitzstand nur auf das eigene Vermögen bezieht und das Land an Fremde übergibt, was am Ende zu schlimmsten Verwerfungen führen wird und deren Bemühungen hierzulande die Oberhand zu gewinnen sind doch offensichtlich und ist nur noch eine Frage von Zeit, bis sie ihre Träume verwirklichen können.

Demzufolge gehen wir an unserer eigenen Dekadenz zu Grunde und überlassen anderen Interessen unser eigenes Schicksal und auf diese Art des Handelns unserer Volksvertreter kann man gerne verzichten, die sind überflüssig wie ein Kropf und noch schädlich zugleich, was noch das schlimmste ist.

Gravatar: Werner Hill

Da bleibt natürlich für Waffenspenden an die Ukraine nicht mehr viel übrig - und für die inflationsgeschädigten Armen in Deutschland erst recht nicht.

Gravatar: Karl Napp

Wofür bezahlen wir in der EU eigentlich unsere teuren Parlamente und Regierungen, wenn diese uns nicht vor der illegalen Massen-Einwanderung und Überflutung aus anderen , unserer Zivilisation und Kultur fremden, mangels Geburtenkontrolle überfüllten Ländern schützen?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang