Merkels EU-Türkei-Flüchtlingsdeal immer mehr wirkungslos

Illegale Einreisen aus der Türkei in die EU um 50 Prozent gestiegen

Der von Merkel ausgehandelte EU-Türkei-Flüchtlingsdeal sieht vor, illegale Migranten auf dem Weg von der Türkei in die EU zu stoppen. Dafür kassiert Ankara sechs Milliarden Euro. Nun kommt ans Licht, dass die Zahl der Flüchtlinge gegenüber 2018 um 50 Prozent anstieg.

Foto: Salih Zeki Fazlıoğlu WHS/ flickr.com/ CC BY-ND 2.0
Veröffentlicht:
von

Die Zahl illegaler Einreisen aus der Türkei in die EU stieg einem als vertraulich eingestuften Bericht der EU-Kommission in laufendem Jahr wieder deutlich an. Die Zahl der Ankünfte innerhalb der Europäischen Union aus der Türkei im Jahr 2019 betrug bisher 70.002. Davon kamen 67.741 Personen in Griechenland, 1.803 in Italien, 261 in Zypern und 197 in Bulgarien an.

Das bedeutet zwischen Anfang Januar und Mitte Dezember einen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 46 Prozent. Die Zahl der Migranten auf den griechischen Inseln überschritt im Dezember erstmals die Marke von 40.000, wohingegen es im April noch 14.000 Migranten waren.

Die überwiegende Zahl der Asylgesuche in Griechenland stammte 2019 nicht von Syrern, sondern von Afghanen. Dabei liegt der Anteil afghanischer Asylwerber bei 30 Prozent, gefolgt von Syrern mit 14 Prozent, Pakistanern mit 9,5 Prozent, Irakern mit 8,0 Prozent und Türken mit 5,0 Prozent.

Erst am Dienstag meldete der griechische Sender ERT unter Berufung auf die Küstenwache, dass binnen 24 Stunden 136 Migranten in der Ägäis aufgegriffen wurden. Weiteren 338 gelang es, an Bord von Booten die Inseln Samos, Farmakonisi, Chios und Samothraki sowie die Hafenstadt Alexandroupolis auf dem Festland zu erreichen.

Darüber hinaus kamen etliche Flüchtlinge auch über den Grenzfluss Evros nach Griechenland. Laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR haben den Fluss seit Jahresbeginn bis zum 15. Dezember 14.312 Migranten überquert. Das UNHCR zählt mit 71.368 aus der Türkei insgesamr noch mehr Migranten als die EU-Kommission. Das waren 20.860 mehr als im Jahr 2018.

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis forderte Deutschland kürzlich auf, weitere Flüchtlinge von der Insel Lesbos aufzunehmen. Die griechische Küstenwache wirft der Türkei vor, zuletzt ausgelaufene Flüchtlingsboote nicht mehr gestoppt zu haben, obwohl diese durch ein Abkommen mit der EU dazu verpflichtet sei. Dafür erhält die Türkei aus Brüssel sechs Milliarden Euro.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mani

Was uns durch diese Frau angetan wurde,ist einem großen Prozentsatz der Deutschen noch garnicht bewusst.aber die bittere Erkenntnis wird kommen.

Gravatar: Markus

Tja wer CDU SPD Linke und diese Grüne wählt sollte sich freuen und Beifall klatschen das Merkel so tolle Arbeit macht.

Gravatar: Chinesischer Hacker

Wollen wir doch erstmal feststellen, das die EU bisher nicht ihren Zahlungsverpflichtungen in vollem Umfang an den Sultan nachgekommen ist. Kein Wunder, das der sich nun angepixxt fühlt und als Druckmittel die Schleusen öffnet ...

Gravatar: Frank

Man kann eben seine durch Verantwortungslosigkeit selbst erschaffenen Probleme nicht auf andere abwälzen, dann wegschauen und hoffen das es schon gut geht und niemand mehr nachschaut.

Geld löst eben keine Probleme und kommt auch nicht aus dem Nichts.

Mal sehen wann die Herren und Damen Hochwohbenästen Hochnäsigkeiten und Möchtegernpolitiker das endlich begreifen.

Gravatar: heinz weiss

was für dummes geschwätz frau merkel...
es gibt keine illegalen einreisen. das wissen sie doch am besten...
asyli asyli rufen genügt und du bist deutscher..seit 2015 ein paar millonen mal bis heute - geschehen...
dumm dümmer deutsch

dateien speichern soll keiner ungestraft davon kommen...

Gravatar: Hermine

Einfach nur noch schrecklich. Die meisten von denen
wollen bestimmt nach Germany.
Und auch die Türken selbst wollen wieder mit noch mehr
Türken unser schönes Deutschland fluten.
Ist in der Türkei Krieg? Nein? Also da bleiben. Wir haben
schon genug Türken.
Wir wollen hier keine zweite Türkei werden.
Es reicht.

Gravatar: Klaus Hochedlinger

Was ist aus dem großen Volk der Denker und Dichter geworden?

Offenbar ist der Rattenfänger von Hameln als Frau wiedergeboren worden.
Das Instrument ist auch nicht mehr die Flöte - es ist die "Finger - Raute" und die Magie des Spruches

"WIR SCHAFFEN DAS"

Gravatar: Frsot

Verbannt diese Frau doch endlich aus allen Medien,die ist doch keinen Pfifferling wert Das blöde Getue dieser Person, reizt zu Magengeschwüre. Allein schon Kohl hat einem das Kotzen gelehrt. Aber es ist noch schlimmer geworden. Verzeihung, aber es stimmt !

Gravatar: Pack

Schlau gucken und dabei Erdowahn heimlich subventionieren!

Gravatar: Pack

Merkel denkt offenbar auch, einmal schlau geguckt, löst viele Probleme ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang