AfD warnt vor den Folgen der Ampel-Politik

Ifo-Geschäftsklimaindex kündigt weiteren wirtschaftlichen Niedergang an

»Schlüsselbranchen wie die Automobil- und die Chemieindustrie brechen ein, ebenso die Bauwirtschaft. Firmenpleiten und Arbeitslosenzahlen steigen. Unternehmen und Kapital flüchten ins Ausland. Die Deindustrialisierung ist in vollem Gange.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Ifo-Geschäftsklimaindex zeigt, dass sie die Stimmung unter deutschen Unternehmen weiter verschlechtert [siehe Bericht »FAZ«]. Die deutsche Wirtschaft schrumpft im Jahr 2023 schneller als erwartet [siehe Bericht »n-tv«].

Zum erneut düsteren Ifo-Geschäftsklimaindex teilt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, mit:

»Schlüsselbranchen wie die Automobil- und die Chemieindustrie brechen ein, ebenso die Bauwirtschaft. Firmenpleiten und Arbeitslosenzahlen steigen. Unternehmen und Kapital flüchten ins Ausland. Die Deindustrialisierung ist in vollem Gange. Dazu bleibt die Inflation auf hohem Niveau, der Konsum schwächelt. Alles Zutaten für einen gewaltigen Sturm über dem Wirtschaftsstandort Deutschland.

Das lässt auch der aktuelle Ifo-Geschäftsklimaindex befürchten. Die Schwäche der deutschen Wirtschaft wird zum Dauerzustand, wenn nicht beherzt gehandelt wird. Aber die Ampel ist offensichtlich immer noch nicht bereit, ihre ideologischen Scheuklappen abzulegen.

Es ist vor allem der grüne Giftcocktail, der Deutschland zu schaffen macht: Mit exorbitanten Energiekosten, verursacht durch eine völlig vermurkste Energiewende, und mit der ungebremsten illegalen Immigration in unsere Sozialsysteme, die die dringend notwendige Senkung der viel zu hohen Steuer- und Abgabenlast verunmöglicht. Dazu lässt Deutschland seit Jahrzehnten seine Infrastruktur verfallen, Innovationen finden immer häufiger im Ausland statt, einzig die Bürokratie feiert Wachstumsraten wie noch nie.

Wir müssen den Standort Deutschland endlich wieder für Unternehmen und echte Fachkräfte attraktiv machen: Steuern und Abgaben runter, Bürokratie ernsthaft abbauen, Infrastruktur modernisieren, Digitalisierung vorantreiben. Bildung und Forschung müssen wieder auf höchstes Niveau. Und vor allem muss endlich Schluss sein mit der fatalen und alles verteuernden Energiewende. Günstige und verlässliche Energie ist der Treibstoff für unseren Wirtschaftsmotor. Nur damit kann die deutsche Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Gut hingekriegt "Täuschland" ,Demnächst werden sämtliche Diäten und Pensionen der Parteimitglieder gestrichen ,die könnten dann im Ausland migrieren ,am besten mit Maske und Genderuntergangsfahne !

Gravatar: I. Maya

Habeck sollte mal zur Kasse gebeten werden und von seinem großen Gehalt, für den er absolut nichts gutes zustande brachte bis heute, mal was in die eine oder andere Firma zu stecken, die er kaputt regiert hat!!! Jeder Bürger der Mist gebaut hat muss dafür grade stehen und wird zur Kasse gebeten, warum nicht die Politik???

Gravatar: Achsel S.

Ist doch alles genau so gewollt, bei den Schwab-Jüngern. Armut macht frei - und genau das machen diese grünen Hohlbirnen mit der typisch deutschen Inbrunst, Hingabe und Verbissenheit. Egal ob der eingeschlagene Weg in den Abgrund führt, Hauptsache die altdeutschen Spießer machen es gründlich und Hundertfünfzigprozentig. Hitler-Nachwuchs halt.

Gravatar: Lutz

"Die Schwäche der deutschen Wirtschaft wird zum Dauerzustand, wenn nicht beherzt gehandelt wird. Aber die Ampel ist offensichtlich immer noch nicht bereit, ihre ideologischen Scheuklappen abzulegen."

Jagt die unfähigen Hampelmänner schnellstens zum Teufel und her mit einer bürgerlichen Regierung aus - auch parteilosen - Fachleuten, die das Ruder um 180° (nicht 360°) herumreißen!!!

Ein Kabinett, an dessen Spitze nicht ein skandalbelasteter Kanzler mit - angeblichen - Erinnerungslücken steht!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Russland steht sogar wirtschaftlich besser da als die BRD!

Wo bleibt das versprochene Wirtschaftswunder? Bildungsferne Idioten regieren das Land.

Coronamafia, Kriegsmafia und Kriegsmafia sind zu erkennen.

Idioten verpulvern den einstigen Wohlstand in der Ukraine.
Diese Geisteskranken stehnen für Krieg statt Frieden. Warum keine neutrale Ukraine. Weil korrupte Idioten sind?

Gravatar: asisi1

Was deutsche Regierungen seit mindestens 1990 verbrechen , müsste doch Jedem langsam klar werden!
Sie haben nicht das Wohl der Deutschen am Herzen, sondern den totalen Untergang!
Jeden Tag muss ich mir diese zugereisten ******* antun. Ihre Gören schreien schon so laut herum wie ihre dummen Eltern. Ich hoffe es geht noch schneller Berg ab, als uns die ********* schwuchteligen "Experten" es vorher sagen!

Gravatar: Aufbruch

Der Abwickler Deutschlands ist bekannt: Habeck. Und dennoch ist er im Amt. Ebenso seine Gehilfen in der Ampel. Warum: sind diese Zerstörer nicht längst zum Teufel gejagt worden? Täglich wird de; Menschen vor Augen geführt, was sie von dieser Regierung zu erwarten haben. Gott sei Dank haben doch etliche Leute gemerkt, wohin der Hase läuft. Sie haben auch den Retter erkannt, die AfD. Und vor dieser AfD Schotten sich die Altparteien mit einer sogenannten Brandmauer ab. Vor allem die Union tut sich hier besonders hervor. Ist sie es doch, der diese Abschottung am meisten schadet. Die AfD hat bei der Wählerbefragung fast zur CDU aufgeschlossen. Man Wird nervös. Vor allem Merz. Er wird mit seinem Eiertanz zwischen der eigenen Partei und der Brandmauer zerrieben. Wenn Parteien nicht das tun für was sie gewählt wurden, dem Bürger zu dienen, wird der Bürger die Konsequenzen ziehen. Daher geht es mit der AfD aufwärts und mit der CDU abwärts. Die CDU nimmt die Ihr von der Verfassung vorgegebene Rolle als Opposition nicht wahr. Deshalb verkümmert sie und wird bald kaum noch in Erscheinung treten. Warum macht sie das? Aus eigener Dummheit, oder hat sie eine andere Order? Muss sie zusehen, oder gar mitwirken beim Untergang Deutschlands? Und wer sind die Hintermänner? Die AfD braucht die absolute Mehrheit, um uns aus den Klauen dieser Strippenzieher zu befreien.

Gravatar: Wolfgang Lammert

SPD, Grüne und FDP haben Deutschland "zum armen Mann Europas" gemacht. Nirgendwo in Europa ist die Rezession schlimmer als in Deutschland. Die Deinstrialisierungspolitik führt Deutschland in eine wirtschaftliche Jahrhundertkrise. Der "Greendeal" ist ein Armutsprogramm für 80 % der Bevölkerung, legimisiert mit der CDU, die oberhalb der Tischkante die grün-rote Politik kritisiert und unter dem Tisch mit rot-grün koopertiert !

Gravatar: Zicky

Ach ja... soll das etwas neues sein?
Was würde der Insolvenzexperte seiner Gnaden Häuptling Habeck wohl dazu sagen?
Oh nein verschont mich mit einer Antwort, da kommt eh, wie immer nur Bullshit raus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang