Olympiasieger Daniel Ståhl (Diskus) sieht sich Rassismusklage gegenüber

»Ich liebe mein Land! Ich bin ein schwedischer Wikinger!«

Daniel Ståhl hat Gold gewonnen bei den Olympischen Spielen in Tokio im Diskuswurf. Zur Siegerehrung erschien er mit der schwedischen Flagge und rief: »Ich liebe mein Land! Ich bin ein schwedischer Wikinger!« Dafür sieht er sich jetzt einer Rassismusklage gegenüber.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Daniel Ståhl könnte sofort in jedem Wikinger-Film mitspielen: groß, muskulös, rot-blonde Haare, einen Vollbart und Oberarme mit einem Umfang wie bei anderen Menschen die Oberschenkel. Daniel Ståhl hat Gold gewonnen im Diskuswurf. Das schwedische Königshaus veröffentlichte in den den Netzwerken ein an ihn gerichtetes Glückwunschtelegramm, worin stand, dass ganz Schweden stolz auf ihn und seine Leistung sei. Daniel Ståhl ist auch stolz auf sein Land. Das rief er bei der Siegerehrung aus. Er liebe sein Land, sagte er, »ich bin ein schwedischer Wikinger!«

Das aber ist für einige Zwangsempörte zu viel. Für seinen Ausruf, er sei ein schwedischer Wikinger, sieht sich Ståhl jetzt einer von jenen Möchtegern-Weltverbesserern angestrengten Rassismusklage gegenüber. Ein solcher Ausruf, so die Begründung, zerstöre alle Freude über einen Medaillengewinn. Schließlich wären schwedische Wikinger Rassisten gewesen, die Tod und Leid über andere Völker gebracht haben. Jene Zeit sei eine Ära in der schwedischen Geschichte, die man besser vergessen solle, heißt es weiter.

Alleine mit dieser Begründung zeigt sich einmal mehr die weit verbreitete totale Ahnungslosigkeit von linken Ideologen und deren Anhängern. Die Wikinger respektive Waräger waren nämlich viel mehr Handelsreisende und Kaufleute als Menschenjäger und Räuber. Sie errichteten Handelswege, die vom südlichen Schweden über die Ostsee und die großen Flüsse im heutigen Russland bis ins Schwarze Meer und Konstantinopel reichten. Letztlich war es ein Wikinger (Leif Eriksson), der - einmal abgesehen von den nordamerikanischen Ureinwohnern - Nordamerika entdeckte.

In den schwedischen Netzwerken ist aktuell eine neue Bewegung entstanden, die sich großem Zuspruch erfreut: unter dem Hashtag #ImASwedishVikingToo versammeln sich sowohl Unterstützer von Ståhl wie auch die, die den gegen ihn gerichteten Vorwurf des Rassismus als völlig absurd werten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Autor81

@Werner N.
Sie haben nicht unrecht, aber auch nicht recht. Die Politik kann man nicht einfach in links und rechts aufteilen. Nur die Linke Idelogie ist einfach nur Gift und rechte Ideologie braucht auch kein Menschen.

Die Schulden Deutschland sind Hauptsächlich durch Sozialabgaben gestiegen. DAs wäre bei Linken, wer auch immer das ist, nicht besser gelaufen.

Wenn man die Wünschen der Linken so anhört und wlechen guten Geister das bezahlen sollen, dann ist das einfahc nur verrückt.

Und diese ganzen Rassisten Debatten und ganze Migration in letzten Jahren ist noch verrückter geworden.
Schuld allein haben die Medien, mit ihren links Ideologien.

Gravatar: Rita Kubier

@Werner N. 05.08.2021 - 16:49

"..... Hier zeigt sich der mangelnde Zukunftsblick der "Rechten"."

Ich glaube viel mehr, dass sich eindeutig der IRRIGE, ABSOLUT UNFÄHIGE derzeitige "BLICK" dieser ganzen Linksgrünen, von denen keine einzige Altpartei ausgeschlossen werden kann, zeigt!!
Denn die katastrophalen Zustände sowie die zunehmende Diktatur, die sich immer mehr in unserem Land bemerkbar machen - siehe toter, friedlicher, wehrloser Demonstrant in Berlin - machen die Unfähigkeit und Planlosigkeit - ausgenommen der Plan für diktatorische Maßnahmen und nun auch Gewaltanwendung(!!) - dieser ganzen LINKEN, die sie tatsächlich sind, mehr als deutlich!!

Gravatar: Karl Napp

In den schwedischen Medien ist die political correctness schon zur political idiocy weiterentwickelt.

Gravatar: Gerhard G.

Was ist daran rassistisch...ich glaube eher... manche Leute hat man eigestellt um irgendwo 1 Haar in der Suppe ausfindig zu machen

Gravatar: Auto81

Die Wikinger haben Sklaverei geduldet, wie ALLE Länder in dieser Zeit.
Dabei waren die Wikinger sogar vielen Kulturen in Gleichberechtigung viel weiter als heute einige anderen.
Den Frau und Mann waren schon zu dieser zeit gleichgestellt.

Diese Vorwürfe sind absolut lächerlich. Man will einfach kein Nationalstolz dass ist einfach der Punkt.

Die ganzen Araber und in dritter Welt dürfen diesen behalten. Wir? im Westen NEIN.

Gravatar: Werner N.

@ Rita Kubier – Die "Rechten" sind unfähig, ihre Ideologie, Werte, Leitprinzipien umfassend und klar darzustellen. Bis heute gibt es in der EU kein Gesamtwerk darüber. Sicher muss eine einseitig `linke` Ideologie durch eine mehr `rechte` abgelöst werden, um Fehlentwicklungen zu vermeiden (z.Bsp. nahezu 1 Billion Euro Schulden in der BRD zuzüglich fast 1 Billion des *Target 2* in der EU). Die Aussage, man wolle einen "gefühlsmäßigen Konservatismus", ist nicht ausreichend. Hier zeigt sich der mangelnde Zukunftsblick der "Rechten".

Gravatar: karlheinz gampe

Die Zwangsempörten sind ungebildete rotgrüne Idioten, denn Wikinger waren nie Rassisten. Diese rotgrünen sind nur neidisch, dass die keine erfolgreichen Wikinger Gene haben. Wikinger navigierten einst erfolgreich über die Meere. Zu solchen Leistungen ohne Kompass sind linke Idioten gar nicht in der Lage.

Gravatar: Rita Kubier

Diese Linksverblödeten lauern überall wie die Giftnattern in ihren Löchern, um dann hervorzuschießen und jeden zu beißen, der auch nur im Geringsten Nationalstolz äußert. So viel verblödete, aufgeweichte und verkümmerte Hirnmasse, die diese Typen in ihren Gehirnen mit sich herumtragen, macht nichts anderes, als dafür zu sorgen, dass immerzu jede Menge linksgrüne Giftbrühe produziert und von deren Besitzern bei jeder Gelegenheit ausgespien wird!

Gravatar: Papa Schlumpf

So langsam wird es lachhaft. Sofort eine Gegenanzeige wegen Mißachtung der freien Meinungsäußerung. Wenn man schon angezeigt wird nur weil man Stolz ist, in diesen Fall Schwede zu sein wirds abartig.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang