Unruhen und Destabilisierung in vielen Ländern

Hybride Kriegsführung: Sind wir in einem versteckten Krieg?

Obwohl es zwischen den großen Staaten keinen Krieg gibt, zeigen sich überall Destabilisierungs-Tendenzen. Immer wieder wird sichtbar: Aus dem Ausland wird kräftig mitgemischt. Ein Kommentar.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Große Staaten wie die USA, Russland, China und die anderen Industriestaaten führen keinen offenen Krieg miteinander. Sie können es nicht, weil der Schaden und das Risiko zu immens wären. Dennoch versuchen sich die einzelnen Staaten gegenseitig zu schaden, durch Nadelstiche, die man nicht als Krieg bezeichnen kann. Trotzdem sind diese Nadelstiche eine Art von Kriegsführung, die nur als solche nicht erkennbar ist.

Allgemein versteht man unter »Hybridkrieg« eine Mischung von zumeist verdeckt zur Anwendung gebrachter Konfliktmittel mit dem Zweck, die Schwelle zwischen den völkerrechtlich angelegten binären Zuständen Krieg und Frieden zu verwischen. In Syrien und im Jemen kann man offen von »Stellvertreterkriegen« sprechen, aber anderswo läuft es verdeckter.

Akte mit quasi-kriegerischem Charakter sind Sanktionen (wie gerne von den USA angewandt) oder Cyber- und Hackerangriffe (die beispielsweise immer aus China kommen). Hinzu kommen Einmischungen in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten, um dort die politische Opposition zu stärken. Hier kommen oft die sogenannten »Nichtregierungsorganisationen«, kurz: NGOs, ins Spiel.

Ein Paradebeispiel eines verdeckten Hybridkrieges war die Ukraine-Krise, bei dem die EU und die USA mit Russland um den Einfluss in Kiew rangen. Geheimdienste, NGOs, von außen finanzierte »Farben-Revolutionen« und schließlich die mit mit verdeckten Armeeeinheiten besetzte Krim sind alles Kennzeichen eines vielfältigen Hybridkrieges, der nicht als normaler Krieg angesehen werden kann.

Angesichts der Destabilisierungen in vielen Staaten zurzeit (Unruhen in den USA, in Hongkong, in Lateinamerika, in Großbritannien, in Frankreich) und angesichts der internationalen Vernetzungen stellt sich daher die berechtigte Frage, ob nicht derzeit ein ganze Netz von verdeckten geheimdienstlichen Operationen gerade dabei ist, die westliche Welt, wie wir sie kennen, aus den Angeln zu hebeln.

Das Zutun der Mainstream-Medien dagegen ist offensichtlich: Sie heizen die Konflikte an, funktionieren wie ferngesteuert, um beispielsweise die derzeitige US-Regierung ins Wanken zu bringen. Der Propagandakrieg ist klar erkennbar für jeden, der die Berichterstattung unterschiedlicher Medien miteinander vergleicht. Der Kampf um die Vorherrschaft im Internet ist ebenfalls kein Geheimnis, die einzelnen Operationen dort allerdings schon.

Es ist also nicht auszuschließen, dass die verschiedenen Aspekte einer hybriden Kriegsführung immer deutlicher zutage treten und einen internationalen Konflikt offenbaren, der globale Ausmaße annimmt. Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs, die noch sehr ungemütlich werden kann.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tyche

Das geht schon seit Ende des WK2 so, und damit seit Aufgabe der Kolonialreiche zu Gunsten von Einflußzonen, da der Unterhalt von Kolonieen zu teuer geworden ist. Aus Einflußzonen zieht man nur Mittel raus, Kolonieen muß man unterhalten. (Prinzip: Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren) Nun ist der Status eingetreten, daß auch die Einflußzonen nicht mehr zu halten sind, jedenfalls, was die USA angeht. Die befindet sich in dem Zustand, den das röm. Reich im 4.Jh. hatte: Im Zerfall!
Da gerade jetzt hinter dem Zustand konventioneller Krieg der Atomschlag droht - heute wegen der Kostenfrage eher als z.Zt. des "kalten Krieges" - traut sich da - noch! - keiner ran. Aber schon wegen der Verbreitung dieser Technik im Gegensatz zu früher, ist die Gefahr groß, ungleich größer als z.Zt. als sich noch alle davor fürchteten!

Gravatar: Deutschsachse

Es ist schon heuchlerich was für ein Getöse um den tot eines krimminellen Drogendealers gemacht wird unter Obama wurden mehr schwarze von der Polizei erschossen als unter Trump aber es passt ins Konzept der Trumphetzer und der hießigen Lügenpresse ihn als Rassisten hinzustellen das Linksgrüne Klienteel einschließlich der Verbrecherorganisation Antifa zittern vor einem erneuten Wahlsieg Trumps dem besten Präsidenten den die USA je hatte.

Gravatar: Cindy

"Anbei ein passendes Zitat dazu von Albert Einstein:"

Einstein befürwortete den Einsatz von Atomwaffen gegen Deutschland und gehörte zu den Unterzeichnern einer Petition an den US-Präsidenten?

Gravatar: Rita Kubier

@Mandy 18.06.2020 - 10:47

"Die USA führen schon seit längerem einen verdeckten Krieg gegen Deutschland. Wie ist es sonst zu erklären das VW in den USA zweistellige Milliardenstrafen zahlen muss, während amerikanische Konzerne für das gleiche Vergehen mit einer niedrigen, zweistelligen MILLIONENstrafe davonkommen?"

Die Amis haben einfach die Gunst der Stunde genutzt - vor allem auch mit dem Wissen, dass sich die Deutschen doch stets ganz easy abzocken lassen. Und zwar von ALLEN und JEDEM auf dieser Welt. Denn das deutsche Volk ist SO arbeitssam, ARBEITSWÜTIG möchte man fast sagen (zumindest bisher und was die ältere Generationen betrifft bzw. betraf), ÜBERPFLICHTBEWUSST und gleichzeitig dümmlich gut, dass es diese Abzocke seit spätestens dem Ende des ersten Weltkrieges einfach geschehen und das mit sich machen lässt. Denn ein dümmeres, sich von allen ausnehmendes Volk, gibt es auf dieser Welt nicht noch einmal. Und DAS haben die Amis einfach AUCH "nur" für sich genutzt bzw. nutzen es!

Gravatar: werner

Genau so wie sie schreiben ist es, Frau Storch.

Gravatar: Peter-Nordmann

Versteckter Krieg? Ich nenne es verbales Vorgeplänkel bevor die Luft bleihaltig wird- wohlan.

Gravatar: Frank

Schon immer gab es diese Kriege. Nach diesen Kriegen haben besonnene ehrenhafte Leute die Führung der Völker übernommen, diese mit Kompetenz und viel Arbeit wieder zu Wohlstand geführt. Aber nach Jahren haben sich dann wieder diese geldgierigen ehrlosen Menschen mit Intriegen an die Spitze gelogen, betrogen. Die Medien infiltriert und mit Geld gefügig gemacht. Aber am schlimmsten sind diese kleinen geldgierigen Menschen, die diese korrupten Politiker wählen, sich in ihrem Schatten sonnen.. Menschen die man etwas am System beteiligt sind das Problem. Die wählen für Geld.......die tragen die grösste Schuld an diesen Kriegen....

Gravatar: egon samu

Zersetzung ist die uralte Strategie der Kommunisten.
Soros, Merkel, die US-Demokratten beherrschen die Methoden stebile Ornungen unauffällig in Anarchie zu verwandeln.
Genau das läuft jetzt weltweit. Corona, Blacklives...alles nur Parolen, die die wahren Ziele dieser Kriminellen verdecken sollen.

Gravatar: Mandy

Die USA führen schon seit längerem einen verdeckten Krieg gegen Deutschland. Wie ist es sonst zu erklären das VW in den USA zweistellige Milliardenstrafen zahlen muss, während amerikanische Konzerne für das gleiche Vergehen mit einer niedrigen, zweistelligen MILLIONENstrafe davonkommen?

Gravatar: Hajo

Wer den Charakter eines Landes und seiner Bevölkerung heimlich, still und leise zu dessen Ungunsten verändert, führt auch eine Art Krieg gegen die eigene Bürgerschaft und dieses agressive Verhalten nach innen ist noch gefährlicher als die Rempeleien der Großen, denn die werden sich nicht angreifen, weil zu viel auf dem Spiel steht, während sie hierzulande ohne Risiko alles zum nationalen Nachteil verändern und noch nicht einmal mit Widerstand rechnen müssen, bei den Schwachmaten, die auch noch wählen dürfen, ohne zu wissen was sie damit bewirken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang