Wegfall von tausenden von Arbeitsplätzen befürchtet

Hotels und Gastronomiebetriebe fast vollständig in Kurzarbeit

Die Stilllegung viele Teile der deutschen Wirtschaft durch den von Merkel angeordneten »Lockdown« hat dramatische Auswüchse angenommen. In einigen Wirtschaftsbereichen befinden sich so gut wie alle Beschäftigte in Kurzarbeit. Ihre Arbeitsplätze sind in hohem Maß gefährdet.

Foto: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat schon mehrfach Alarm geschlagen. Der von Merkel angeordnete »Lockdown« der deutschen Wirtschaft, angeblich um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, gefährde tausende Arbeitsplätze im Hotel- und Gaststättengewerbe. Merkel und ihre »Experten« haben bisher derlei Warnungen vollumfänglich ignoriert oder desinteressiert abgewunken. Es scheint für sie bedeutlungslos zu sein, dass 99 Prozent aller Gastronomiebetriebe in Deutschland laut der am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Münchner Forscher des Ifo Instituts für April ihre Beschäftigten in Kurzarbeit geschickt haben.

Im Hotelgewerbe sieht es kaum besser aus. Dort greifen 97 Prozent aller Betriebe auf das Mittel der Kurzarbeit zurück, schreibt die Welt in einem Bericht, der sich auf die Umfrage des Ifo Instituts beruft. Selbst in einer der Schlüsselbranchen der deutschen Volkswirtschaft, dem Automobilbau, setzen 94 Prozent aller Betriebe auf die Kurzarbeit. Im März brach der Verkauf von Automobilen um 38 Prozent ein, die Branche steht massiv unter Druck, tausende Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Nicht nur unmittelbar bei den Automobilherstellern, sondern vor allem auch in der Zulieferindustrie. Was wäre Wolfsburg ohne Volkswagen?

Ifo-Experte Klaus Wohlrabe kommentiert diese und weitere Zahlen der Umfrage so: »Das schlägt alle Zahlen aus der Finanzkrise von 2009.« Und weiter: »Sollten die Umsatzausfälle länger andauern, werden auch Arbeitsplätze ganz wegfallen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wie viele von den in der Gastronomie- und Hotelbranche Tätigen, insbesondere die Unternehmer, haben denn zu den Wahlen immer wieder die Altparteien, vornehmlich die CDU (aber auch Linke, Grüne und SPD) mit der Person, die ihnen jetzt diese rücksichtslose und existenzzerstörende Situation beschert hat, gewählt und sich damit AUCH SELBST in diese Schwierigkeiten gebracht?!
Wer ohne Verstand, ohne realistische Wahrnehmung ist, wer sich von den staatstreuen Medien pausenlos das Gehirn waschen lässt, nicht vorausschauend denkt bzw. denken kann und will und die Vorzeichen ignoriert - kann und sollte man diese Betroffenen jetzt bedauern??
Und selbst jetzt gibt es noch genügend Menschen, die das, was das Merkel-Regime an irrsinnigen Maßnahmen erlässt, noch für gut, richtig und notwendig halten. Die haben noch immer nicht kapiert, dass Merkel & Co dieses Coronavirus nur dazu benutzen, es schändlich missbrauchen, um dem Volk eine Diktatur nach chinesischem Vorbild aufzuzwingen, es zu unterdrücken, auszubeuten und unter ihre 100 %ige Kontrolle zu bringen und zu unterwerfen. Wer noch immer nicht erkannt hat, dass dieser ganze Corona-Wahnsinn DAZU veranstaltet wird, dem ist nicht mehr zu helfen und der kann und sollte auch nicht bedauert werden, wenn ihn Merkels Maßnahmen die eigene Existenz zerstört!! Hart, aber unausweichlich! Denn diese Unbelehrbaren ziehen ja die Vernünftigen mit Verstand und Weitblick mit ins Elend!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Stilllegung viele Teile der deutschen Wirtschaft durch den von Merkel angeordneten »Lockdown« hat dramatische Auswüchse angenommen. In einigen Wirtschaftsbereichen befinden sich so gut wie alle Beschäftigte in Kurzarbeit. Ihre Arbeitsplätze sind in hohem Maß gefährdet.“ ...

Sind die ganz speziellen Fähigkeiten
https://antaios.de/antaios-liefert-jedes-buch/35884/geplanter-untergang-wie-merkel-und-ihre-macher-deutschland-zerstoeren
unser(?) aller(?) Heißgeliebten(?) daran nicht ganz besonders deutlich zu erkennen???

Ist das nicht sogar ein ganz gewichtiger Grund dafür, dass das Seehofer nun sogar mit einer fünften Merkel-Amtszeit liebäugelt???
https://www.journalistenwatch.com/2020/05/04/die-raute-auch/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang