Eine riesige giftige Wolke breitet sich über den Nordirak aus

Horrorwolke über dem Irak: IS hat Schwefelfabrik in die Luft gesprengt

Die NASA hat Bilder aus dem Weltraum veröffentlicht, die zeigen, wie sich eine riesige Giftwolke über den Nordirak und Ostsyrien ausbreitet. Der IS hatte zuvor eine Schwefelfabrik gesprengt.

Veröffentlicht:
von

Der Islamische Staat (IS) wehrt sich mit allen Mitteln gegen seine Niederlage in irakisch Kurdistan. Mit verbrannter Erde, in Brand gestecken Ölquellen und Pipelines und mit der Explosion einer großen Schwefelfabrik versuchen die Dschihadisten Schrecken zu verbreiten.

Die NASA hat aktuell Bildmaterial veröffentlicht, das die Ausbreitung der giftigen Schwefeldioxid-Gase über den Norden des Irak zeigt. Bei vielen Menschen in der Region hätten sich bereits schwere Atemprobleme gezeigt.

Seit Tagen steht die Region rund um die nordirakische Statd Mossul im Dauerbeschuss. Von Osten haben die kurdischen Peschmerga angegriffen, von Süden rücken die irakischen Regierungstruppen vor. Von Norden sollen türkische Armeeeinheiten anrücken.

Quellen: NASA und NASA-Earth-Observatory, Bildrechte: NASA

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Christian Dirk Baehr

Entlang der "Neuen Seidenstrasse" soll verbrannte Erde Platz greifen. Man denke ebenso an durchschlagende Uranmunition, die im Irak verschossen wurde. Cui bono?

Gravatar: Hans von Atzigen

Kreatiev die die Typen.
(Logo grausig negatiev verbrechrisch verwerflich.)
So schnell wie da zuviele sich zurecht wünschen, gehen die wohl nicht in die Knie.
Offensichtlich nutzen die schlicht ALLES was verfügbar ist.
Materiell, Technisch, Strategisch, Taktisch.
So überraschend ist das nicht, soweit bekannt, besteht der Kern der Militärischen Führung,aus Offizieren der
vormaligen Irakischen Armee, mit entsprechender Ausbildung und Kriegserfahrung. Zudem sind diesen auch die Ausbildungsgrundmuster sowie Operatieven
Grundmuster der Westallianz bekannt.
Ob die Westallianz ober eine ,,Konterstrategie,, verfügt?
Möglich oder eben auch nicht.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na ist denn das...

»günstige Sozialprognosen«

Das Waffen Business blüht...mehr Munition von Gabriel in den Orient...was kann schöner sein .

Gravatar: Duffy

@Karin Weber: googeln Sie mal Bashar el-Assads Biographie. Der Mann ist ein tragischer Held.

Gravatar: Karin Weber

Es wird nicht lange dauern, dann werden Merkbama wieder dem Assad unterstellen, er hätte Giftgas eingesetzt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang