Erwägt sogar Berufung zum Diakonat

Hollywood-Star Shia LaBeouf tritt der katholischen Kirche bei

Shia LaBeouf wurde am Sonntagabend vom Bischof Robert Barron von Winona-Rochester, Minnesota, mit dem Sakrament der Firmung in die katholische Kirche aufgenommen.

Shia LeBeouf, Bild: Flickr
Veröffentlicht:
von

Der Hollywood-Star Shia LaBeouf wurde am Sonntagabend durch das Sakrament der Firmung von Bischof Robert Barron von Winona-Rochester, Minnesota, in die katholische Kirche aufgenommen. Die Kapuziner-Franziskaner der westamerikanischen Provinz verkündeten LaBeoufs Firmung am Dienstag auf ihrem Facebook-Account, wie CNA berichtet.

»In großer Freude teilen wir mit, dass unser lieber Freund Shia LaBeouf am vergangenen Wochenende durch das Sakrament der Firmung vollständig in die Kirche eingetreten ist«, hieß es in der Erklärung. »Die Kapuziner-Franziskanerbrüder sind überglücklich, ihn in ihrer Mitte willkommen zu heißen und sein tiefes Engagement für seinen Glaubensweg zu bezeugen.«

LaBeoufs Firmpate, Kapuzinerbruder Alexander Rodriguez, teilte CNA am Mittwoch mit, dass der Schauspieler beabsichtigt, »irgendwann in der Zukunft« Diakon zu werden.

Rodriguez sagte, LaBeouf habe während seines letzten Films »Padre Pio« mit dem Gedanken an den Diakonat gespielt. In diesem Film spielte LaBeouf die titelgebende Rolle des Heiligen Pio von Pietrelcina, während Rodriguez die Rolle eines Bruders übernahm.

»Er sagte einfach spontan: 'Ich möchte Diakon werden', und er empfindet immer noch so«, sagte Rodriguez.

Die sakramentale Zeremonie fand in der Gemeinde Old Mission Santa Inés in Solvang, Kalifornien, statt, derselben Kapuzinerpfarrei, zu der LaBeouf erstmals ging, um sich auf seine Rolle als Franziskanerbruder im Film »Padre Pio« vorzubereiten.

In Barrons vorheriger Funktion als Weihbischof der Erzdiözese Los Angeles hatte er die Region betreut, zu der auch die Old Mission Santa Inés gehört. Rodriguez sagte, die beiden hätten sich während Barrons Amtszeit als Weihbischof getroffen.

Der 37-jährige LaBeouf machte im August 2023 Schlagzeilen, als er in einem 80-minütigen Interview mit Barron enthüllte, dass seine Darstellung von Padre Pio ihn zur katholischen Kirche geführt habe.

In dem Interview sagte er, dass er vorher agnostisch war, bevor er zu Gott fand. Er hatte als 13-jähriger Junge eine Bar-Mizwa, aber nie den jüdischen Glauben angenommen.

Trotz seiner Erfolge als Schauspieler in großen Filmen wie »Transformers«, »Fury«, »Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels« und »Holes« befand sich sein Leben im Chaos. Mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten, sieht sich LaBeouf derzeit mit einer Klage seiner Ex-Freundin konfrontiert, die ihm körperlichen Missbrauch vorwirft.

Entfremdet von seiner Mutter aufgrund seines Abstiegs, sagte LaBeouf Barron, er habe den Punkt erreicht, an dem er verzweifelt über das Leben war und sagte: »Ich möchte nicht mehr hier sein.«

LaBeouf sagte in dem Interview mit Barron, er glaube, dass Gott seinen Eifer genutzt habe, seine stockende Filmkarriere wiederzubeleben, um ihn auf einen Weg zur Heilung und inneren Frieden zu bringen.

Er erlebte einen Wendepunkt, als ihm angeboten wurde, die Hauptrolle in Abel Ferraras Film »Padre Pio« zu spielen. Er ergriff die Chance.

Der Schauspieler verbrachte eine immense Zeit mit den Kapuzinerbrüdern in der Old Mission Santa Inés, um sich auf die Rolle vorzubereiten, was sein Interesse an dem Glauben weckte, der Padre Pio inspirierte.

Er begann, sich in die Schrift und die Werke wichtiger katholischer Schriftsteller zu vertiefen.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Deutschland

Danke für diesen hocherfreulichen Artikel. Ein Beispiel der Umkehr. Diese Menschen liebt der Herr! Sünder die umkehren. Das ist ein Beispiel für die Welt, insbesondere die Staaten wie Deutschland, die von linken Ideologien und Zwängen schon aufgerieben sind. In der Heiligen Katholischen Kirche liegt Heilung. Damit ist die Schrift-treue und Traditions-treue Kirche gemeint. Natürlich nicht die deutsche Zeitgeistkirche der Synodalen Verwirrung oder die Bergoglio-Kirche. Lasst uns wieder Bibel-fest und -treu werden und jeden linken (=gottlosen) Zeitgeist durch Gebet und Heilung überwinden. Und nur Mut, die Heilige Katholische Kirche ist viel mehr als das was sonst berichtet wird. Nochmals meinen herzlichen Dank für den Artikel!

Gravatar: Gero Pischke

GOTT segne ihn. Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Gravatar: Karl Biehler

Ich, bin aus dieser satanistischen Vereinigung ausgetreten.

Gravatar: Fritz der Witz

Warum wird der nicht direkt Papst ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang