Heizkosten-Nachzahlungen und höhere Mietkosten

Hohe Nachzahlungen treiben Bürger in die Verzweiflung

Die BILD-Zeitung berichtet von einem Haus in Berlin-Tegel, indem die Mietbewohner zusammen 81.000 Euro Heizkosten für das Jahr 2022 nachbezahlen müssen. Die einzelnen Mieter sind mit Nachzahlungen von 400 bis 3.500 Euro betroffen. Außerdem wird die Miete erhöht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die BILD-Zeitung berichtet von einem Haus in Berlin-Tegel, indem die Mietbewohner zusammen 81.000 Euro Heizkosten für das Jahr 2022 nachbezahlen müssen. Die einzelnen Mieter sind mit Nachzahlungen von 400 bis 3.500 Euro betroffen. Außerdem wird die Miete erhöht.

Die Mieter im Haus der Gewobag-Wohnanlage sind finanziell überfordert, am Jahreswechsel solche Summen zu stellen. Außerdem stellten viele gravierende Fehler in ihren Bescheiden fest.

In den letzten 1-2 Jahren häufen sich die Fälle massiver Nachzahlungen, nicht nur, aber auch bedingt durch die Energiekrise und die Energiepolitik der Ampel-Regierung.

Aber Wohnungsgesellschaften stehen in der Kritik, weil sie Fehler bei der Erstellung der Kostenlisten machen oder die Bürger nicht ausreichend einbeziehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@asisi1 03.01.2024 - 16:08 , da vertreibt die AfD hierzulande schöne Aufkleber " " Jammert mich nicht voll, ich habe AfD gewählt " Vielleicht können Sie ja ein paar bestellen und verteilen wenn Sie mal vollgegreint werden. Wir hatten mal ein paar gelangweilte Oma´s im Städtchen die gar nicht genug " arme Asylanten und Flüchtlinge " haben konnten, deren Privatadressen wurden dann als Unterstützer öffentlich gemacht und natürlich auch darauf hingewiesen daß dort eventuell Wohnraum zu finden wäre. Was glauben Sie denn wie schnell da Ruhe war...

Gravatar: Abendlaendischer Bote

Mich irritiert das alles ungemein. Nun hatte ich das ganze vergangene Jahr wegen der gestiegenen Gaskosten für die Heizung vorsorglich jeden Monat etwas mehr Miete bezahlt, als ich hätte müssen, um ruinöse Nachzahlungen abzufedern. Mitte Dezember erhielt ich dann die mit Spannung erwartete Betriebskostenabrechnung für 2022 und staunte nicht schlecht:

Demnach hatte ich abzüglich meiner Extrazahlungen ein stattliches Guthaben von über hundertfuffzig Euro. Wie die Bertiebskostenabrechnung ausweist, floss in die Berechnung eine Soforthilfe für Wärmekunden ein, die von der Bundesregierung vor etwa einem Jahr rum beschlossen wurde. Nachdem meine Extrazahlungen nun also völlig unnötig waren, und auch noch keine Mieterhöhung im Raum steht, kommt mir des alles ziemlich komisch vor.

Gravatar: Heini

3500 Euro Nachzahlung? Inklusive 2 Jahre Mahnverfahren?

Gravatar: martin43

diejenigen die jetzt sich beschweren haben doch die Ampel gewählt - sie haben das auch bekommen. Hätten Sie die AfD gewählt wäre ihnen das erspart geblieben.

Gravatar: Ulrico Fonte

Schuld haben die 13 Sanktionen, die aus dem Staat uns befohlen wurde, der 33,8 Billionen Staatsschulden hat.
Millionen wünschen das Doppelte und ein aus.
Es kann noch schlimmer werden, wenn die Republikaner wieder verlieren.
Sie können nur mit Frieden gewinnen.

Gravatar: asisi1

80% dieser Vollhonks handeln wieder einmal nach dem Motto: Ich habe doch von Nichts gewusst!
Ich kann nur sagen, selber Schuld und hört auf mit dem Gejammer und zahlt noch mehr.

Gravatar: Ramona

zu Siegfried
genau so ist es

Gravatar: maasmaennchen

Wie bestellt so geliefert. Die Ampel hat das alles ja auch noch angekündigt was sie mit Deutschland vor hat.Und was machen die Kartoffelalmans sie wählen sie natürlich.
Eigentlich hätte dieses Volk den Untergang verdient wenn ich nicht selbst Deutscher wäre und unter diesen *****
leiden müsste.Jedes Volk hat einen Selbsterhaltungstrieb aber die Deutschen würden sich am liebsten selbst auslöschen.

Gravatar: Siegfried

Heizkosten-Nachzahlungen und höhere Mietkosten
Hohe Nachzahlungen treiben Bürger in die Verzweiflung

Na dann wählt doch endlich alle AfD statt eure Metzger!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang