INSA-Umfrage bestätigt, dass der Wirbel um die Grünen abebbt

Höhenflug der Grünen ist vorbei

Schon war über die Möglichkeit eines grünen Kanzlers spekuliert worden: Doch der Trend schwächt sich nun ab. Genauso wie Gretas Klima-Welle ihren Zenit überschritten hat, haben auch die Grünen ihr Hoch nun hinter sich.

Fotocollage: Freie Welt. Fotos: Pixabay, Wikimedia, CC0
Veröffentlicht:
von

Was war nicht alles in den Mainstream-Medien zu lesen, in den letzten Monaten. Es war sogar über die Möglichkeit eines grünen Kanzlers spekuliert worden. Doch der Grünen-Trend schwächt sich nun ab. Genauso wie Gretas Klima-Welle ihren Zenit überschritten hat, haben auch die Grünen ihr Hoch nun hinter sich.

Nur ein Trend verfestigt sich: Die SPD kommt auf keinen grünen Zweig. Sie hat ihren Status als Volkspartei endgültig verloren.

Das sind die Umfrage-Ergebnisse von INSA [siehe Bericht »Focus«]:

CDU/CSU: 26 Prozent

Grüne: 23 Prozent

AfD: 14 Prozent

SPD: 14 Prozent

Linke: 9 Prozent

FDP: 9 Prozent

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Müller

@Friedhelm Sieb 17:07.2019 - 14:32

Bevor hierzulande der Bürger erwacht, wird die Erde zur Scheibe. Vergessen Sie's. Der deutsche Michel wird nie erwachen. Sollte ich einmal an eine Reinkarnation glauben, so möchte ich im nächsten Leben lieber als indische Schmeißfliege auf die Welt kommen als wieder einmal als Deutscher.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Doch der Trend schwächt sich nun ab. Genauso wie Gretas Klima-Welle ihren Zenit überschritten hat, haben auch die Grünen ihr Hoch nun hinter sich.“ ...

Dabei hatten sich doch an den Beispielen der Schleswig-Holstein – und der letzten Bundestagswahl glänzende Bespiele dafür, wie sie sich nach Stattfinden einer Wahl eben ´nicht´ verhalten sollten!!!
https://www.cicero.de/innenpolitik/die-gruenen-fuehrungsloser-fall

Klar, für die Grünen ist es auch m. E. sehr schwer, allein schon der ´Hoffnung auf Macht` zu entfleuchen!

Weil sie die Arroganz der Macht schon im Vorfeld mit vollen Zügen auskosten wollen, das den Wähler aber abstößt???

Gravatar: Sarah

Meine Güte, AfD nur 14 Prozent
Hoffnungslos -
14 Prozent mit Verstand, zum Rest schweige ich hier besser!

Gravatar: Friedhelm Sieb

Grüne und AfD nähern sich wieder an. Nur noch 9 %
ist die Differenz nach der Umfrage. Es waren vor wenigen Wochen ca. 15 %. "Enteignungsszenarien" die bei den Bürgern angekommen sind trüben bei so manchem Bürger die "Rosarote Wolke" ein. Sei es die Automobilindustrie, Maschinenbau, Energiewende, Zinsen der Banken, Versicherungen und vieler sonstiger Fehlentwicklungen. Der Bürger erwacht und reibt sich bei Erblicken der Realität zunehmend die Augen, und er sieht immer klarer. Die Sozialdemokraten verharren weiter bei 14 % und nähern sich den beiden anderen Klientelparteien, FDP und Linke. Der Weg aus dem parlamentarischen System auf Landes- und Bundesebene ist nicht mehr weit.

Gravatar: Alfred

Es hängt alles von der Einflussnahme der Medien ab. Wie lange können sie ihren Einfluss aufrechthalten? Die Tagesschau in der ARD ist propagandistisch führend und als wirksam einzuschätzen.
Es werden zuwenig die ausländischen Medien benutzt. Es ist doch wie "Westfernsehen"!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang