INSA-Umfrage bestätigt, dass der Wirbel um die Grünen abebbt

Höhenflug der Grünen ist vorbei

Schon war über die Möglichkeit eines grünen Kanzlers spekuliert worden: Doch der Trend schwächt sich nun ab. Genauso wie Gretas Klima-Welle ihren Zenit überschritten hat, haben auch die Grünen ihr Hoch nun hinter sich.

Fotocollage: Freie Welt. Fotos: Pixabay, Wikimedia, CC0
Veröffentlicht:
von

Was war nicht alles in den Mainstream-Medien zu lesen, in den letzten Monaten. Es war sogar über die Möglichkeit eines grünen Kanzlers spekuliert worden. Doch der Grünen-Trend schwächt sich nun ab. Genauso wie Gretas Klima-Welle ihren Zenit überschritten hat, haben auch die Grünen ihr Hoch nun hinter sich.

Nur ein Trend verfestigt sich: Die SPD kommt auf keinen grünen Zweig. Sie hat ihren Status als Volkspartei endgültig verloren.

Das sind die Umfrage-Ergebnisse von INSA [siehe Bericht »Focus«]:

CDU/CSU: 26 Prozent

Grüne: 23 Prozent

AfD: 14 Prozent

SPD: 14 Prozent

Linke: 9 Prozent

FDP: 9 Prozent

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Günni

Höhenflug der Grünen vorbei

Danke. Gebetserhörung!

Gravatar: Andreas Schulz

Hatten die Grünen jemals einen Höhenflug oder wollte man das uns nur als Höhenflug verkaufen?
Ikarus dachte auch, er könne fliegen.........
Fakt ist, der politische Rückhalt in der Bevölkerung für die GroKo ist weg.
Ich kann mich drehen und wenden, die ganzen Prognosen kommen mir spanisch vor.
Beschiss, Lug und Trug, das ist das Tagesgeschäft, siehe Brüssel.

Gravatar: Uwe

Na Gott sei Dank.
Hatte schon an die Deutschen gezweifelt. Aber es gibt doch noch genügend die Weiter denken....
Die Grünen muss es geben, die haben ihre Daseinsberechtigung. Wir müssen was für den Umweltschutz tun aber nicht zu Lasten der Wirtschaft und des " kleinen Mannes" es muss bei allem auch einen Mittelweg geben. Es kann nicht sein das der Steuerzahler noch mehr belastet wird als eh schon. Außerdem wird mit der CO2-Steuer die Staatskasse noch mehr belastet ( Harz4) .

Gravatar: Freidenkende

Die werden sich grün und (über) blau ärgern.

Gravatar: Blacky

Das wir etwas für das Klima tun müssen ist wichtig, Beispiel: Plastik vermeiden,
Flugbenzin höher besteuern, Kreuzfahrtschiffe höher besteuern und und und.
Fliegen und Kreuzfahrt sind Luxus und Luxus hat seinen Preis !
Das Auto ist mittlerweile kein Luxus mehr,man braucht es um seine Brötchen zu verdienen,gerade auf dem Ländlichen,nicht zu vergessen die Pendler.
Das man aber ebenso das Heizöl ,was eine Grundform zum Heizen ist besteuert,ist eine Schweinerei.
Deutschland rettet das Klima nicht allein. Solange andere Länder nicht mitziehen,wird sich das Umweltproblem nicht lösen.
Und nun an Alle Ökos:
Das sich diese Nieten Ihren Arbeitsplatz und den Ausbildungsplatz ihrer Kinder gefährden,weil sie den Sprit bald nicht mehr zahlen können,das ist denen nicht bewusst. Oftmals brauchen die Kinder auf dem Ländlichen Raum ein Auto um zur Berufsschule oder zur Ausbildung zu gelangen.
Würden meine Kinder mich nach Benzingeld fragen,würde ich in den Garten gehen, ein Büschel Grünzeug zupfen und denen es ins Gesicht schlagen und sagen: fragt Mal Greta ob sie euch was gibt!
Der Politik fällt aber immer wieder eine neue Steuer ein.
Wird nicht lange dauern dann fällt denen noch zur Familienplanung die " Vergnügungssteuer" ein.
Für das Klima etwas tun ist wichtig,aber schön die Kirche im Dorf lassen.

Gravatar: Karl Napp

Nach dem von ARD/ZDF mittels der beschränkten Greta angetriebenen Höhenflug der Grünen gibt es nun wieder eine Mehrheit für das bürgerliche Lager aus CDU/CSU, AfD und FDP. Bleiben wir optimistisch, daß das auch CDU/CSU endlich einsehen, sobald die Rautenfrau weg ist.

Gravatar: Frank

Es ist zu kalt.

Sie müßten jetzt jedem erklären was das mit dem Klimawandel zu tun hat. Das haben sie aber in diesem Sommer verpasst. sie sind ihrem Motto nicht treu geblieben aus jedem Wetter ein Gewinn zu schlagen. Das hat bisher immer funktioniert und sie haben es sein lassen. Irgendeine blöde Bemerkung hätte doch gereicht. "Die Kälte ist Vorbote einer Hitzewelle und passt genau in´s Klimamodell!" z.B.

Alle hätten Angst bekommen und sie wären in den Umfragen weiter nach oben geklettert. Wahrscheinlich sind sie aber alle im Urlaub und keiner da der blöde Sprüche kloppt.

Ihr Erfolgsmodell hieß doch:

Ist es zu kalt liegt es am Klimawandel
Ist es zu warm liegt es am Klimawandel
Schneit es liegt es am Klimawandel
regnet es liegt es am Klimawandel
Scheint die Sonne liegt es am Klimawandel

Das war ihr Erfolgsmodell aber nun hatten wir den kältesten Mai seit Messung, froren uns im Juli teilweise was ab und KEIN Spruch kommt. Sofort gehen die Umfragewerte runter. Das haben sie echt verpennt.

Neue Eiszeit droht weil der Golfstrom schwächt oder Hitzetot demnächst auf diesem Kanal etc. Irgendwas...

Nach den Ferien geht´s weiter. Garantiert.

Ist eben auch typisch menschlich...

"Wenn etwas funktioniert wird es auf jeden Fall abgeändert!"

Spricht doch auch für sie oder? (menschlich)

(Kraftausrücke in meinen Beiträgen sind nur inhaltlich, nicht menschlich gemeint.)

Gravatar: Erdö Rablok

Warten wir nur, wenn die Wirtschaftskrise kommt. Genauso wie mit den Arbeitsplätzen wird es mit den Grünen abwärts gehen.

Gravatar: Schnully

Mal sehen wann sie wieder hochgepuscht werden z.B. in den Bezahlmedien . Am Sonntag hat Habeck beim ZDF gebucht ,vielleicht bekommen wir Ihn , den Laghaarigen und Baerbock aber eher zu Gesicht um die Armen Afrikaner zu unterstützen . Mich würde einmal interessieren wo die Drei privat wohnen , bestimmt ganz weit von Migranten entfernt

Gravatar: Hajo

Diese Achtundsechziger Spinner haben sich damals völlig unterschätzt in alle Institutionen eingeschlichen und gefestigt, dazu zählen wirksam die Politik, die Medien, die Lehranstalten, die Kirchen und die Justiz und merkwürdigerweise sind sie nicht die Verteidiger der kleinen Leute hierzulande, sondern die Sachwalter der Armen von draußen und mit ihren Idiologien verfolgen sie das Ziel der Auflösung der Nationalstaaten mit Hilfe durch Einwanderung, denn die haben keine Bindung mehr zu einem Land in althergebrachter Weise und damit wollen sie die Herrschaft zementieren und wenn wir nicht aufpassen schaffen sie es auch noch und mit der Wiedervereinigung kamen dann noch die kommunistischen Freunde hinzu, die gleiche Interessen haben, wenn es um die Zerlegung des heutigen Staates geht und wollen wir hoffen, daß die europäische Rechte
das noch verhindern kann, denn sonst werden wir im eigenen Land entrechtet und das geht dann mit vielen Verlusten einher, was sich die meisten derzeit überhaupt nicht vorstellen können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang