Der höchste Stand seit 1981

Höchster Wert seit 40 Jahren: Inflation steigt im April auf 7,4%

Die Inflation steigt und steigt. Im März betrug die Teuerungsrate 7,3 Prozent, im April 7,4 Prozent. Als Grund wird der Ukraine-Krieg angegeben. Doch es steckt noch mehr dahinter, nämlich die verfehlte Finanz- und Schuldenpolitik der letzten Jahre und Jahrzehnte.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Fast alles wird teurer! Die Bürger müssen immer tiefer in die Tasche greifen. Die Inflation steigt und steigt. Im März betrug die Teuerungsrate 7,3 Prozent, im April 7,4 Prozent. Energie verteuerte sich um 35,3 Prozent, Lebensmittelpreise erhöten sich um 8,5 Prozent.

Als Grund wird der Ukraine-Krieg angegeben. Doch es steckt noch mehr dahinter, nämlich die verfehlte Finanz- und Schuldenpolitik der letzten Jahre und Jahrzehnte.

Es wächst nun die Wahrscheinlichkeit, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Zinspolitik der Situation anpassen muss, um eine dramatisch Entwicklung der Inflation zu verhindern.

Die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag, Alice Weidel, erklärte dazu:

»Die Inflation ist völlig außer Kontrolle, nach der Rekordinflation im März sind die Verbraucherpreise im April auf 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat nochmals angestiegen. Das ist der höchste Stand seit Herbst 1981. Diese dramatische Entwicklung trifft vor allem die Schwächsten der Gesellschaft, aber auch den deutschen Mittelstand – das Rückgrat unserer Wirtschaft.

Die Teuerungen sind die Folge der staatlichen Preistreiberei bei den Energiekosten, die durch die Auswirkungen des Ukrainekriegs noch weiter verschärft werden. Und die Bundesregierung schaut weiter einfach tatenlos zu, wie die zum großen Teil hausgemachte Inflation seit Herbst 2021 die Bürger und insbesondere die Leistungsträger unserer Gesellschaft ruiniert. Die Steuern auf Strom, Sprit, Gas und Heizöl müssen unverzüglich und dauerhaft gesenkt, die CO2-Abgabe und Energiesteuer abgeschafft werden – nur so können die Bürger und die mittelständische Wirtschaft kurzfristig entlastet werden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

7,4% offiziell, aber nur offiziell. Tatsächlich wohl um die 30%.

Gravatar: Frank

Das Ziel der GRÜNEN nach sechs Monaten erreicht, ja übertroffen....die absolute Verarmung des kleinen Mannes....

Gravatar: Jabber

Unter "Staat wird heillos überfordert sein," habe ich das schon umrissen. Auch hier ist unbedingt zu sagen, dass die Inflation nicht erst in den letzten beiden Jahren und auch nicht in den letzten Monaten gestiegen ist. Sie hat sich kontinuierlich breit gemacht. man könnte in Deutschland sparen auf Teufel komm raus, würde es etwa bringen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es nicht mehr. Die Inflations- Rate von 7, 4 % die sollen wir glauben und annehmen, darüber fabulieren, sie ist aufgrund meiner Beobachtungen doch entschieden höher. Sie ist, zum Teil, die Folge des EURO. Das hatte ich unter "Staat wird heillos überfordert sein" schon geschrieben. Wie wollte man ca. 23 EURO- Teilnehmer zu Maßnahmen bringen und zwingen? Das ist unmöglich, schon allein aus deren Selbsterhaltungstrieb wird das nichts mehr. Hemmniss ist natürlich der EURO. Ein armes, hoch verschuldetes Land, wird nie wieder diese Schulden abbauen können. Auslöser von dem allen, ist die von Deutschland über den Haufen geworfene "Soziale Marktwirtschaft," und die danach vollzogene "Pseudoglobalisierung." "Pseudo", deshalb, weil wir ja wahnsinnig viele Unternehmen verloren haben, die ja eigentlich am Wettbewerb, in der globalen Welt, hätten teilnehmen können und müssen. Wir haben so viele Unternehmen nicht mehr. die eben auch, durch den Wettbewerb, die Inflation hätten Bremsen können. Aber, unsere Textilindustrie ist von dannen, unsere Elektronikindustrie ist von dannen, und unsere Elektroindustrie ist von dannen. Diese aber ist selbstverschuldet in die Knie gegangen. Aufgrund purem Qualitätsmangel. Anstatt das man in Europa die einheimischen Unternehmen belässt, ist so vieles nur noch Spekulationsobjekt und Geldwäscheanlage. Die Produzenten sitzen in Asien, in China. Dorthin geht unser teurer EURO, und bleibt nicht im Wirtschaftsgebiet des EURO. Lohnerhöhungen um die Inflation auszugleichen, und um echte Lohnerhöhungen zu erzielen, sind somit kaum möglich, da China hier zwar Autos kauft, sonst aber kaum anderes. Die viele Menschenleben kostende Auseinandersetzung zwischen Shanghai und Peking kürzt auch das noch.

Gravatar: Anton Kellert

Die linksgrünen haben es geschafft.
Wobei Union und FDP hätten auch die amis folgen müssen.
Und alle tucken sich noch weiter.
Gehen wir mit unter????
Mal im tierisch Ernst?
Frau Ministerin oder was.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Inflation steigt und steigt. Im März betrug die Teuerungsrate 7,3 Prozent, im April 7,4 Prozent. Als Grund wird der Ukraine-Krieg angegeben. Doch es steckt noch mehr dahinter, nämlich die verfehlte Finanz- und Schuldenpolitik der letzten Jahre und Jahrzehnte.“ ...

Und um alldas noch mit einem Kröchen verzieren, nun auch noch das:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/negativzinsen-verwahrentgelt-banken-freibetraege-101.html#:~:text=Einige%20Kreditinstitute%20kassierten%20ein%20Verwahrentgelt,auf%2050.000%20Euro%20oder%20weniger

Gravatar: Ketzerlehrling

Das wird die drei Mädels auf dem Foto glücklich machen

Gravatar: dankefürnichts

Inflationstreiber wie EZB, US-Regierung und Ampel-Regierung sind Verbrecher.

Gravatar:

Das ist die Hauptsache in der "westlichen Wertegemeinschaft", dass nämlich das Geld das letzte ist, was seinen Wert verliert ...

https://www.youtube.com/watch?v=3xgdPJSr6SY&t=283s ,

... wenn überhaupt, erst nachdem jegliches Vertrauen und alle anderen Werte zerstört sind ...

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw&t=94s

https://www.betterplace.org/de/organisations/663-mensch-und-recht-https-www-menschundrecht-de .

Wer nicht mitmachen möchte, der ist als "gemeinschaftsunfähig" zu erfassen und zu bekämpfen, der ist ein Fall für die "Volkspflege" ...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Asoziale_und_Gerichtsorganisation_Stmk_1943-_1.jpg/800px-Asoziale_und_Gerichtsorganisation_Stmk_1943-_1.jpg .

Gravatar: Hajo

Inflationäre Tendenzen weisen zu einem Teil auf das politische Versagen hin und damit wird ein Schuldenkreislauf in Gang gesetzt, der sich nun mit seiner häßlichen und zugleich unsozialen Seite zeigt und erst der Anfang ist, was die Leute noch in aller Deutlichkeit zu spüren bekommen.

Da solche Ereignisse nicht allzu oft in der Neuzeit erscheinen, sind sie ganzen Generationen fremd und deshalb konnten die Verantwortlichen es noch unbemerkt von vielen verstecken, was am Ende aber auch nichts mehr nützt, wenn es nun zum Offenbarungseid kommt, der ein ganzes Land zerstören kann.

Sozial ist, wenn man das Eigentum erhält und mehrt und dafür Sorge trägt, daß jeder sein Einkommen hat und seinen Teil zum Gemeinwesen beiträgt, unsozial ist die staatliche Alimentierung, wenn es aufs Nichtstun ausgerichtet ist und dadurch der Finanzplan unter anderem immer mehr in Schräglage gerät, was niemand auf Dauer durchhalten kann und nun wahrscheinlich der Endpunkt erreicht ist, der uns noch teuer zu stehen kommt, dank unserer brillianten Politiker, die diese Bezeichnung nicht annähernd verdient haben, weil sie eine Bande der Verantwortungs- und Prinzipienlosigkeit sind, die sich nun für alle bemerkbar macht.

Gravatar: Roland Brehm

Ich weiß nicht wie ihr auf solch einen Wert kommt. Der Preis für Sonnenblumenöl hat sich verfünffacht. Das ist eine Inflationsrate von 500 % !!
Sagt den Leuten endlich die Wahrheit !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang