Heftiger Gegenwind für Macron in Migrations-Dikussion

Historikerin: »Frankreich war nie ein Einwanderungsland«

Am vergangenen Sonntag hatte Macron behauptet, Frankreich sei schon immer ein Einwanderungsland gewesen und Migration liege in der französischen DNA. Das ist hanebüchener Blödsinn, entgegnet ihm die Historikerin Malika Sorel-Sutter. Bis 1870 habe es überhaupt keine Einwanderung nach Frankreich gegeben.

Screenshot CNews
Veröffentlicht:
von

Der französische Statspräsident Macron ist einer der eifrigsten Verfechter der grenzenlosen und unkontrollierten Zuwanderung. Er scheint eine besondere Neigung zu kräftigen, halb entblößten,  dunkelhäutigen Männern zu haben. Anders jedenfalls lassen sich einige Bilder, die bei diversen Staatsbesuchen Macrons in ehemaligen französischen Kolonien gemacht wurden, nicht erklären. Aufgrund dieser Neigung ist Macrons Kurs in der Zuwanderungspolitik daher auch wenig verwunderlich. Allerdings schießt er bei einigen seiner Äußerungen oftmals über das Ziel hinaus und verbreitet Falschmeldungen.

So wie am vergangenen Sonntag. Da verstieg sich Macron in die steile Behauptung, Frankreich sei schon immer ein Einwanderungsland gewesen und Migration liege »in der französischen DNA«. Wenig überraschend bekommt er dewegen massiv Gegenwind und muss jede Menge Kritik einstecken. Die französisch-algerische Schriftstellerin, Historikerin und ehemalige Politikerin Malika Sorel-Sutter zerlegt im TV-Sender »CNews« Macron nach Strich und Faden.

Die Einwanderung nach Frankreich sei ein modernes Phänomen, sagt Sorel-Sutter. »Die Argumentation, die Emmanuel Macron vorgebracht hat, ist völlig falsch«, legt sie nach. Bis etwa 1870 fand keine größere Einwanderung nach Frankreich statt, dann kamen als erste ein paar wenige italienische und später polnische Einwanderer ins Land. »Frankreich war also nie ein Einwanderungsland. Hie und da seien Künstler, Wissenschaftler oder Kardinäle nach Frankreich gekommen, aber das sei ein eher anekdotisches Phänomen geblieben«, so Sorel-Sutter weiter.

Bei den versklavten und nach Frankreich verschleppten Menschen könne man nicht von Migration sprechen. Migration beinhalte laut Sorel-Sutter immer einen freiwilligen Antrieb, eine freie Entscheidung.

Malika Sorel-Sutter selbst hat einen algerischen Migrationshintergrund und ist eine ausgesprochene Einwanderungskritikerin. Letzten Monat sagte sie, dass ethnische Franzosen in ihrem eigenen Land zu einer Minderheit werden und dass dies »ernsthafte« Folgen haben könnte.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Die können uns lügen und betrügen.
Aus z.B. Steffan Müller - wird NIE ein Steve Miller. Aus Mustafa wird NIE ein Manfred !

Gravatar: Croata

Thema - Einwanderung- ist sehr sehr stark present besonders in dt.mainstream. Man kann nichtmal ein Fussballspiel in Ruhe schauhen OHNE das dabei nicht "erwähnt" wird das der und der Spieler bzw. seine Eltern eingewandert waren / sind....
Wir werden (mal wieder) umerzogen.

Die Frau Neumann ist da besonders " stark " dabei.
Aus -Pulisic- ( ähnlich wie Modric, Rakitic, ect ...) wird jetzt P-(y)-uli-sik (!) gemacht.

-Frau Neumann, der Herr ist neben US auch ein kroat. Staatsbürger ! Er hat 2 Pässe und ist Stolz auf seine Würzel!
Ich weiß, das manche das stört, ist aber so ! Ihr könnt das nicht leugnen oder verstecken!
Bitte den Namen richtig sagen. Das wird von ÖR erwartet, wir bezahlen Sie.

Warum die amerikanisierung ?!?!

Warum müssen wir englische Worte überall nützen - wir haben doch unsere Sprache!

Gravatar: Irene Bender

Digitalisierung und Vernetzung Weltweit ist der Grund warum wir allgemein hier vermarktet werden ! Natürlich auch die Digitale Waehrung speziell für den Internethandel mit Kriptowaehung !
Laenderwaehrungen sollen aber in kleineren Mengen erhalten bleiben !
Die Marktwirtschaft soll sicherer gemacht werden ! Corona ist der Name dieser Zeitwende ! Grippe und Infektionskrankheiten ! Corona - Krone ist eine kuenstliche In Wuhan hergestellte Kriegswaffe ! Unser Staat ändert auch etwas unsere Verfassung und sortiert aus ! So waren wir nicht handlungsfähig ! 5 Kontinente/ 2 Anrainer Staaten Asien/Afrika/Amerika//Australien/Europa ! = Südkorea-China / Russland-Deutschland ! Das Spiel hat mit Corona den Finalstatus erreicht ! Ein fast perfekter Plan mit ein paar großen Fehlern im Jetzt ! Aber nicht alle sind so schlecht wie in einigen Koepfen ! Jetzt ist Zeit die Fehler zu bereinigen ! #MediumIreneBender #alle

Gravatar: Peter Lüdin

Die Zuwanderung aus Nahost und Afrika, vorallem in die Sozialsysteme, ist gewollt. Die Kostenlawine, die damit einhergeht, ist gewollt. Das Chaos, das dadurch zwangsläufig entsteht, ist ebenfalls gewollt.
Egal wie man mit dem Thema Zuwanderung umgeht, die Auswüchse werden nicht aufhören und zunehmen. Die Rolle der Zuwanderung aus Nahost und Afrika im geopolitischen Machtspiel wird künftig noch viel mehr an Bedeutung gewinnen.

Gravatar: asisi1

Man muss sich nur Paris anschauen. Ein ganz großes Scheisshaus! Davon bekommen aber die nichts mit, welche in den verlogenen Regierungsbunker hausen!

Gravatar: Gerhard G.

Nun denn ...ich war in den letzten 20 Jahren sehr oft in Paris ...Kamera immer dabei... jedes Mal bevor ich das Hotel verliess wurde ich gewarnt nicht in die Ghettos zu fahren oder in deren Nähe zu kommen ...und das am hellen Tag. Bei Bedarf waren Polizei u. Militär in Paris sehr präsent ...und auch sehr konsequent. Für Letzteres würden unsere Polizisten reihenweise vor dem Staatsanwalt landen.

Gravatar: werner S.

Die internatiole Diktatur Europas, die EU, möchte alle Nationen abschaffen und einen Staat Europa erschaffen, in den jeder einwandern darf. Sie nennen dies Demokratie.
In Nationen wie Frankreich oder England, wanderten eigentlich hauptsächlich Menschen aus ihren ehemaligen, eroberten Kolonien in Afrika ein.

Gravatar: Rita Kubier

"......Letzten Monat sagte sie, dass ethnische Franzosen in ihrem eigenen Land zu einer Minderheit werden und dass dies »ernsthafte« Folgen haben könnte."

Das trifft ja nicht nur auf Frankreich zu, sondern auf fast alle europäischen Länder bzw. Nationen - insbesondere natürlich auf uns, auf die Deutschen! Es ist anzunehmen, dass es in wenigen Jahrzehnten nur noch eine sehr geringe Anzahl echte, weiße Deutsche in Deutschland geben wird, das demzufolge auch nicht mehr DEUTSCHland sein wird. Denn je mehr und pausenlos Araber und Afrikaner in europäische Länder einströmen, ist es die logische Folge, dass die einheimischen Weißen aussterben - auch wegen deren geringer Geburtenrate entgegen der einströmenden Farbigen - und es künftig in Europa nur noch eine globale braunschwarze Rasse geben wird. Denn schon jetzt besteht ja die weiße Weltbevölkerung nur noch aus maximal ca. 10 %!

Gravatar: Ulrich Müller

Es ist gut, wenn die Einwanderungsfanatiker ("Einwandern um jeden Preis ohne jede Rücksicht auf die Konsequenzen") endlich mal Gegenwind bekommen. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät! Was wir einführen sollten, wäre eine Einwanderung nach australischem Vorbild: wer berufliche Kenntnisse hat, die man brauchen kann in der Wirtschaft!

Gravatar: Fritz der Witz

Die entscheidende Frage lautet: Existiert Frankreich überhaupt noch ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang