Vorwurf der Linken: Kritischer Film zur Revolution würde politische Rechte beflügeln

Historien-Film zeigt Brutalität der französischen Revolutionäre: Linke empört

In Frankreich macht ein neuer Kinofilm von sich reden. Er zeigt die Brutalität der französischen Revolutions-Armee, die 1793 einen christlich-royalistischen Bauernaufstand äußerst blutig niederschlug. Einige Historiker in Frankreich meinen, dass es sich bei der Niederschlagung um einen Völkermord gehandelt habe: Eine Viertelmillion Menschen verloren ihr Leben.

Foto: Screenshot YouTube/Puy du Fou
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video-Vorstellung des Films auf YouTube HIER und Mecker-Artikel bei EuroNews HIER]

Es ist die große Kassenschlager-Überraschung in Frankreich: Der Film »Vaincre ou Mourir« erzählt von dem konterrevolutionären Aufstand der Bauern der Vendée und seine Vernichtung durch die Armee der Revolutionäre, die vorgaben, Freiheit und Brüderlichkeit zu proklamieren. Der Aufstand wurde blutig und grausam niedergeschlagen. Kein einziges Kind blieb am Leben.

Der Film wurde am 25. Januar veröffentlicht und in den ersten 5 Tagen von 61.000 Menschen gesehen.

Dies beunruhigt die politische Linke in Frankreich, die befürchtet, dass dies Teil einer rechtsextremen Kulturoffensive sei.

Ein Abgeordneter der links-extremistischen Partei »France Insoumise« schrieb beispielsweise, dass der Film »den Hass auf den republikanischen Egalitarismus fördert« und eine »kranke Nostalgie« für die christliche Kultur schüre. Er beklagt, dass die politische Rechte die Methode des Kommunisten Gramsci kopiert, die Kultur zu beeinflussen, um die Gesellschaft zu verändern.

Der Film entstand aus der Show, die zu diesem Thema im Themenpark »Puy de Fou« gezeigt wird. Besagter Park mit mit seinen historischen Nachbildungen wird jährlich von zweieinhalb Millionen Gästen besucht. Die politische Linke ist wegen der Nostalgie entsetzt. Doch vielen Franzosen gefällt es.

Doch wie brutal war die Niederschlagung des Aufstandes der Bauern in der Vendée wirklich?

Bei »Wikipedia« (aufgerufen am 5. Februar 2023) steht zum Aufstand folgendes:

Zitat: »Der Aufstand der Vendée (französisch ›guerre de Vendée‹) war der bewaffnete Kampf der royalistisch-katholisch gesinnten Landbevölkerung des Départements Vendée und benachbarter Départements gegen Repräsentanten und Truppen der Ersten Französischen Republik von 1793 bis 1796. Über 300.000 Tote und die gezielte Vernichtung von Siedlungen, Vieh und landwirtschaftlichen Flächen durch die Truppen der Republik waren die Folge. Die Frage, ob die Revolutionstruppen der Ersten Französischen Republik einen Völkermord an der Bevölkerung der Vendée begangen haben, wird großteils bejaht, teilweise aber auch bestritten. Manche Historiker wie Pierre Chaunu sehen in der Niederschlagung des Aufstands ›die Ouvertüre ... zu dem stalinistischen Gulag und dem deutschen Völkermord an den Juden.‹«

Weiterhin heißt es bei »Wikipedia«:

Zitat: »Die menschliche Bilanz des rund dreijährigen Aufstandes war für die betroffenen Départements verheerend. Einige Gemeinden verloren zwischen 25 und 35 % ihrer Bevölkerung. Die Zahl der Toten wird auf 300.000 geschätzt. Einige Historiker in Frankreich meinen, dass es sich bei der Niederschlagung um einen Genozid, d. h. um Völkermord gehandelt habe. ›Die Französische Revolution war als die große Vorläuferin des totalitären Terrors unseres Jahrhunderts [gemeint das 20.] in die Geschichte eingetreten.‹«

Jeder mag für sich selbst beurteilen: Ist der Vorwurf der politischen Linken berechtigt, dass der Film die französische Revolution diskreditiert? Oder ist trägt der Film dazu bei, die Wahrheit über die blutige Revolution aufzuzeigen?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

Sie müssen keine übermäßige Grausamkeit zeigen, um Aufrufe zu verdienen!

Gravatar: Theo A

Prima. Ich warte schon sehnsüchtig auf eine Verfilmung des ÖR / RBB-Skandals oder zumindest eine Doku von der JF o. ä.

Gravatar: Gerd Müller

Sich über Wahrheiten, die nicht in ihr Weltbild passen zu empören, das haben diese linken Volksverführer so an sich ...

Gravatar: Magnus

Nützt dem der kein Französich versteht leider nichts!
Wann kommt er in deutscher Sprache?

Gravatar: R. Avis

Nachtrag: daß ich die Sansculotten falsch geschrieben habe ist ein Novum, anscheinend werde ich senil oder das Rechtschreibprogramm machte sich selbstständig.

Gravatar: Ketzerlehrling

Menschliche Empfindungen sind also rechts.

Gravatar: Olli H.

Kann es sein,das die Linken sich vor den Aufdeckungen ihrer gottlosen Barberei fürchten und deshalb gleich wieder mit der abgedroschenen,abgelutschten Räääächts keiferei ins vermeintlich gute Licht rücken wollen,wie es den Anschein hat,absolut ?!!!

Von linkesextremistischer Seite SOLL ein JEDER doch nur GUTES hören,warum regt sich dieses linkesextremistische Klientel denn überhaupt so auf.

Von den linkesextremistischen Halunken gibt's mehr als genug Gewaltexesse,das Beweist die Geschichte zu genüge und genau jenes sollte dieses perfide Klientel endlich einmal zur Kenntnis nehmen und nicht Anderen die Schuld in die Schuhe schieben.

Heute kennen es eine Vielzahl unter ihren Namen wie zb,Antifa und all die anderen gewaltätigen Organisationen,die von vielen Finanziert werden,selbst
"ReGIERungen"befinden sich unter den Finanziers.

Bezahlte Schlägertrupps,woher kenne ich das nur ?!!

Gravatar: D.Eppendorfer

Revolutionen laufen fast immer wenig streichzookonform ab, sondern offenbaren trotz anfangs edler Traumziele real dann die brutale Wut skrupelloser Rechthaberei, zu der fanatische Menschen fähig sind.

Das zumeist lange gewachsene profitable Alte will nämlich auch nicht freiwillig weichen.

Dann entscheiden christlich zivilisiert Waffen die Zukunft des danach von anderen Herren schikanierten einfachen Volkes.

Königsdisziplin der Unterdrückung ist die Demokratie, in der die Sklaven sich freiwillig ins Joch begeben. weil sie sich kindisch auf den Lolli freuen, der ihnen dafür versprochen wird.

Und falls der dann ausbleibt, glauben sie jede alberne Lüge, warum das so ist.

Dreijährige, die nur noch körperlich weiter wuchsen.

Soll man diese Narren wortlos erdulden oder gar noch beklatschen, weil sie nun mal da und zahlenmäßig überlegen sind?

Gravatar: H.Arno

Dieser interessante Film könnte ja mit deutscher Übersetzung ins Internet gestellt
werden!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang