Ermittlungen nach Anschlag decken Defizite auf

Hat der Schutz der Synagoge versagt?

Ausgerechnet am höchsten jüdischen Feiertag, am Jom Kippur, dem Versöhnungsfest, wird eine ansonsten täglich durch Sicherheitskräfte geschützte Synagoge nicht abgesichert. Es gibt einen terroristischen Anschlag auf die Synagoge, zwei Menschen sterben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Auch am Tag nach dem terroristischen Anschlag auf die Synagoge in Halle stehen die Menschen hierzulande sowie weltweit unter Schock und trauern um die beiden Opfer. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, diverse Berichte über ein Manifest des Täters dringen nach und nach durch; doch vor allem werden viele Fragen lauter. Vor allem die Frage, warum eine ansonsten täglich von Sicherheitskräften geschützte Synagoge ausgerechnet am höchsten jüdischen Feiertag, an Jom Kippur - dem Versöhnungsfest - nicht im herkömmlichen Umfang (oder sogar gar nicht) gesichert wurde.

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, zeigt sich entsetzt über die Tat und regiert mit Unverständnis auf die Lage vor Ort: »Da (an Jom Kippur, Anm. d. Red.) erwarte ich eigentlich einen klaren polizeilichen Schutz vor allen Synagogen in Deutschland. Dass der in Halle nicht gegeben war, obwohl man vorher darüber gesprochen hatte, ist für mich nicht nachvollziehbar.«

In der Zwischenzeit kursiert ein angebliches Manifest des Täters durchs Netz. In diesem Schreiben kündigt der Terrorist seine Ziele an. Neben dem Mord an Juden und Jüdinnen stehen auch andere Zielgruppen auf dieser Liste sowie die Art und Weise, wie sie getötet werden sollen. Zum Glück für viele Menschen am Tatort versagten einige der selbst zusammengebauten Waffen, sodass sich die Möglichkeit auftat, sich in Sicherheit zu bringen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

Wahrnehmung, Analyse, MEINUNG
Der Täter von Halle dürfte einer der "Netz-Gemeinschaft" sein, die sich als bedauernswerte Loser-Opfer inszenieren, zum gegenseitigen Bemitleiden und Aufschaukeln von Rachegefühlen. Diese wollen vor allem international auffallen, weniger rechts od. links, um ihr unterentwickeltes Selbstwertgefühl zu pämpern.
Denn ohne Zweifel handelt es sich bei dieser Community um hochgradig persönlichkeitsgestörte Menschen (i.d.R. Männer) ohne Selbstwertgefühl. Solche finden sich massenhaft beim IS (Stichwort:Konvertiten).
Die im üblichen Tenor gebetsmühlenartig einsetzenden polit. Empörungs- und Bedauerungs-Statements sind insb. mit ihren Anmahnungen an die "Zivilgesellschaft", gg. Antisemitismus, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz aufzustehen, realitätsverzerrende Stereotypen.
U.a. das Bsp. "Breitscheidplatz" zeigt eindrucksvoll, dass die OPFER/ihre Hinterbliebenen eher im Hintergrund stehen - trotz üblichem Gerede - obwohl auch hier eklatantes behördl. Staatsversagen vorlag.
Dies erweckt den Eindruck, dass hier die etablierten Partei-Protagonisten eigene Machtziele verfolgen, indem sie u.a. die "neue" polit. Konkurrenz unverzüglich des (mind.) Mitverschuldens bezichtigt.
Für die "Alt"Parteien wird jeder als Antisemit abgestempelt, der z.B. die (auch von der UN/Resolutionen und der EU beanstandete) israel. Politik der Annektion und illegalen Siedlungen kritisiert (Jüd. Gemeinde: "Versteckter Antisemitismus"!), jeder ein "rechter" Rassist und Ausländerfeind ist, der besorgt kritisch die Migrationspolitik (mind. seit 2915) und deren reale Folge hinterfragt. Kurzum: Jeder, der die Identität seiner Heimat DEU offiziell patriotisch GEGEN wachsende antidemokrat. Umtriebe, Gewalttaten und Machtansprüche div. Genese zu verteidigen wagt, bekommt den rechtspopulist. rassist. Nationalismus-Stempel aufgedrückt.
Immer mehr Menschen halten sich daher öffentl. mit ihren MEINUNGEN zurück, weil ihnen das Echo, unfaires Abwatschen und Ausgrenzen unerträglich ist. Die Anonymität des Netzes dient dann als Ventil.
Auch wenn die dort. Sprache vielfach abstoßend niveaulos, bösartig verbal gewalttätig und hetzerisch beleidigend, auch verurteilungswürdig/rechtswidrig ist: Psycholog. verwunderlich ist sie nicht, denn sie ist auch Ausdruck jener, die sich benachteiligt behandelt fühlen, weil sie - nachvollziehbar - u.a. einseitig Beschuldigungen ausgesetzt werden.
Im Übrigen (@Tom der Erste):
Veranstalter der Demo in MZ, Juli 2014, war dem Namen nach ein Mann mit Migrationshintergrund. Teilnehmer (erkennbar "südländ. Aussehens") skandierten u.a. "Israel Kindermörder" u.ä., nachdem die israel. Reg. völlig unverhältnismäßig rächend auf GAZA bombte.
Alle Anzeigen gg. ihn (Volksverhetzung) wurden eingestellt: meinungsfreiheitl. gedeckt.

Fazit: In diesem unserem Lande wächst seit Jahren der Eindruck, dass es nicht "Das Selbe ist, wenn Zwei das Gleiche tun" - ergo: türk.-arab. Community genießt (linksgrün motivierten) "Welpenschutz", während eine "deutsche" Täterschaft beinahe geifernd ausgeschlachtet wird, insb. wenn es sich mit Rechtsextremismus pushen lässt. Da skandiert man auf "Bunt"Demos auch mal vermummt völlig ungerügt u.a. "DEU, du SCH****land" od. "DEU verrecke".

Sorry! Wie wohl DEMOKRATIE von der GGlich geschützten MEINUNGSVIELFALT lebt:-
Für mich ist JEDE Art/Form von EXTREMISMUS demokratiegefährdend, menschenverachtend und i.d.R. auch wg. ihrer machtaffinen Gewalttätigkeit rechtswidrig verbrecherisch - entsprechend gesellschaftl. zu ächten und von der Justiz gleichermaßen zu ahnen.
Leider kommt der Eindruck, dass dem nicht so ist (Staatsanwälte werden von den Min.Präs. ernannt), nicht von ungefähr.
Auch das kann zum Nährboden für Radikale werden.
Ob sich die anscheinend mehr um ihre Pöstchen/Pfründe besorgte Gebetsmühlen-Politik darüber selbstkritische Gedanken macht?

Gravatar: SVEN GLAUBE

Ein Asperger-Kranker Chemie-Student und Computerspiele-Gamer ist der Täter des Rechten Amoklaufers in Halle !

Dieser Rechte Amoklauf in Halle DER ist die Tat eines Geisteskranken Chemie-Student und PC-Gamer der an der Gleichen Geisteskranken leidet wie Klima-Greta ! und Der wird jetzt massive Ausgeschlachtet werden von der Politik zur Durchsetzung der TOTAL Überwachung aller Deutschen sogar in den eigenen Wohnzimmer !

Recentr-News Die ideologischen politischen und geheimdienstlichen Folgen von Halle.mp4

https://recentr.media/videos/_YPTuniqid_5da04f17aae4b9.34846740_Low.mp4

https://recentr.media/videos/_YPTuniqid_5da04f17aae4b9.34846740_HD.mp4

Dieser Rechte Amoklauf in Halle DER ist die Tat eines Geisteskranken Chemie-Student und PC-Gamer der an der Gleichen Geisteskranken leidet wie Klima-Greta !

Gravatar: Gerald Wloch

Ist schon komisch. Immer wenn Wahlen in Bundesländern anstehen in denen die AfD hohe Stimmanteile erhält, gibt es einen angeblichen rechtsradikalen Anschlag. So scheinen bestimmte Leute durch opfern von ein paar Menschen ihre Politik zu verteidigen. Wann hört daß wohl auf. Meiner Einschätzung nach, entweder wenn diese Leute ihre Ziele erreicht haben, oder wenn die Menschen die Zusammenhänge sprich Geschichte verstanden haben. Ich hoffe immer auf das Zweite. Das verstehen und erkennen der Interessen.

Gravatar: Oliver Hilgendorff

@Manfred Hesel, meinen Respekt. Fallis waren schon immer harte Nüsse und kaum zu knacken. Ihnen möchte ich nicht im Dunkeln begegnen und wegen meinen Anzüglichkeiten betreffs Dekowaffen und so möchte ich mich entschuldigen. Da hatte ich nicht so weit gedacht.

Gravatar: Inbrevi

Reine Spekulation- ich weis, doch stellen wir uns mal vor:
Der spätere Täter wurde von seinen Auftragsgebern ( wer auch immer- cui bono ) genau zu diesem Zeitpunkt losgelassen, da man SICHER war, daß sich kein Polizist in der Nähe der Synagoge befand, dafür diese jedoch von innen verrammelt war.
Daß der spätere Täter dort also keinen Schaden anrichten konnte, war so geplant.
Um diese Tat jedoch im Sinne der Auftragsgeber NUTZBAR machen zu können, wurden zwei (deutsche) Zufallsopfer in der Nähe der von innen gesicherten Synagoge billigend in kauf genommen.
Opfer müssen halt für die Verteidigung kranker Ideologien und zur Aufrechterhaltung der eigenen Macht gebracht werden.
Der Volksmund sagt:: Wo gehobelt wird, fallen Späne !

Gravatar: Volker Schulz

Zitat aus dem heutigen Focus-online:
"....schoss er auf einen Passanten und tötete ihn. Danach hat er einen Dönerladen in der Nähe angegriffen, wo ebenfalls eine Person getötet wurde."

Also sind das Zufallsopfer? Warum erfahre ich nicht, wer da getötet wurde? Keine Namen, nicht einmal die Vornamen, keine Herkunftsangaben.

Ich habe den Verdacht, daß da zwei Deutsche ermordet wurden und man es verschweigt, weil das die geplanten Kampagnen der nächsten Wochen, Monate und Jahre stören würde.

Ich bitte um Verzeihung, sollte ich mit meinem Verdacht fehlgehen.

(Anm. d. Red.: Lesen Sie bitte den heutigen Beitrag in der Freien Welt: https://www.freiewelt.net/nachricht/die-toten-von-halle-heissen-jana-und-kevin-10079220/)

Gravatar: heinz

Limburg, Hessen. Das Motiv des Syrers, der mit einem Lkw mehrere Autos rammte, haben die Ermittler auch Tage nach der Tat noch nicht ergründet. Auf einen Terroranschlag deute bislang nichts hin. Ermittler vermuten, dass es sich um die Aktion eines gestörten oder gescheiterten Menschen handeln könnte.

Muslimischer Hass gegen alle Andersgläubigen führt permanent und immer wieder zu Mord und Terror. Wie gerade die LKW-Attacke in Limburg, wie jüngst die Messerattacke gegen eine jüdische Einrichtung. Das alles ohne großen Aufschrei, solange die Täter keine Deutschen sind.

Gravatar: Alexander Stieg

Zumindest hier scheinen noch Menschen zu kommentieren die auch mal nachdenken. Gibt genügend Fälle in der jüngeren deutschen Geschichte bei denen man sich die Frage "wem nützt das alles?" stellen müsste. Oft wurde sie nicht gestellt oder sie blieb unbeantwortet.

Gravatar: Gerhard G.

Auch wenn es hier Einigen nicht ins Konzept passt:
Schon zu Ulbrichts/Honeckers Zeiten patroullierten in Berlin-Oranienburger Straße...Synagoge/Jüdische Cafe's u. Retaurantes....Polizei mit Kalaschnikov..und wenn es erforderlich war fuhren auch mal Schützenpanzer auf. Da wurde auch Ich kontrolliert...wenn ich meine Verwandten in dieser Gegend besuchen wollte Ich denke nach 50 Jahren darf man darüber berichten.

Gravatar: Rolf E.

Am 9.11. war in den USA die Luftabwehr auch "zufällig" außer Betrieb.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang