Massive politische Einflussnahme auf Mitarbeiter und Sendungen:

Hat auch der NDR seinen RBB-Schlesinger-Skandal? – Nein, Schlimmer!!

Beim NDR gibt es auf den ersten Blick keinen Fall Schlesinger. Dafür sind die Vergehen der leitenden Redakteure aber womöglich viel schlimmer. - Ein Kommentar

Norddeutscher Rundfunk, Morris MacMatzen, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Sollten die Berichte stimmen, dass geht es beim NDR zu wie beim ND - dem 'Neuen Deutschland', dem Presseorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, vorgestern kurz SED, gestern PDS, heute Die Linke.

Wie ein interner Bericht zeigt, haben sich mehrere Mitarbeiter des Norddeutschen Rundfunks, NDR, beschwert, dass ihre Texte politisch frisiert worden sind. Insgesamt neun Journalisten wandten sich in den vergangenen zwei Jahren an den Redaktionsausschuss des NDR.

Die Vorwürfe: Die »Berichterstattung werde teilweise verhindert und kritische Informationen heruntergespielt« – »Autoren würden abgezogen«, falls ihre Arbeit nicht genehm war. – »Beiträge in den Abnahmen massiv verändert.« Die Redakteure hatten den Eindruck, es gäbe einen »politischen Filter«, Führungskräfte agierten wie »Pressesprecher der Ministerien«, kritische Themen würde als irrelevant gestrichen.

Angesprochen auf die Vorwürfe, die dem Auftrag des Senders fundamental widersprechen, behauptete der Sender zunächst, der Vorgang sei bekannt, aber aus Sicht des Redaktionsausschusses »aufgearbeitet und abgeschlossen«. Die kritischen Schilderungen hätten sich als »nicht zutreffend erwiesen« erwiesen.

Falsch, wie sich auf Nachfrage herausstellt. Sofort ruderte der NDR zurück und ließ über eine Sprecherin plötzlich erklären: »In der Tat haben wir Anlass zur Korrektur unserer Antworten, was ich sehr bedauere«. Es gäbe keinen Konsens in der ›Causa Grote‹.

Causa Grote? - Im April 2020 war der Ex-Innenminister Hans-Joachim Grote, CDU, plötzlich von seinem Amt zurückgetreten. Angeblich hatte er in einem Gespräch mit dem damaligen und heutigen Ministerpräsident Ministerpräsident Daniel Günther, mehrfach gelogen. Es ging um mögliche Kontakte Grotes in die Halbwelt. Bis heute steht Grotes Wort gegen das von Ministerpräsident Günther.

Ein interessanter Falls, dachte sich ein Journalist beim NDR! Doch sein Beitrag wurde nach allen Regeln der Zensur frisiert. So verschwanden sämtliche Vorwürfe Grotes gegen Ministerpräsident Günther, CDU, der Shooting-Star der Union, der, wegen seiner politischen Nähe zu den Grünen, als Merkel-Nachfolger gehandelt wird.

Als der Redakteur ein weitere Interview mit Grote führen will, verweigert die Redaktion des NDR die Zustimmung mit dem Hinweis, es gäbe keine Belege für einen Verdacht gegen Ministerpräsident Günther und neue Erkenntnisse wären durch das Interview auch nicht zu erwarten. Eine interessante Aussage zu einem Interview, das nicht noch stattfand. Hier soll wohl eher das Interview verhindert werden.

Jetzt wendet sich der Redakteur an den Redaktionsausschuss – der seine Vorwürfe bestätigt. »Das Interview mit Herrn Grote hätte geführt werden müssen«, betont der Ausschuss. Die von den Verantwortlichen für die Zensur »angeführten Gründe für eine Absage überzeugen nicht.« Ein Backpfeife, die sich gewaschen hat.

Wie sich zeigt, hat der Redaktionsausschuss ein Wespennest gestochen. Weitere Fälle mit Vorwürfen einer politischen Einflussnahme kommen ans Licht. Die Mitarbeiter »berichten uns«, so der Ausschuss, »dass sie den Eindruck hätten, es gäbe einen Filter in der Redaktion. Berichterstattung werde teilweise verhindert und kritische Informationen heruntergespielt. Autoren würden abgezogen und Beiträge in den Abnahmen massiv verändert.« – Ein Sturzbach von Vorwürfen, wie sie ein radikaler Kritiker der Zwangssender nicht besser sagen könnte.

Der Intendant des Joachim Knuth tut nun so, als haben er und sein Sender mit den Machenschaften von RBB-Schlesinger nichts zu tun. Der NDR sei sauber. Und das stimmt auch: Fette Bonis und Vetternwirtschaft wie beim RBB hat es, zumindest nach bisherigem Stand, nicht gegeben.

Die Frage ist nur: Ist eine politische Einflussnahme im Interesse des Ministerpräsidenten, also auch der Regierung nicht im Grunde ein Vergehen, das viel schwerer wiegt, als die Massagesessel der Patricia von Boni und Clan? Und die Antwort sollte eindeutig sein: Ja! Zensur und politische Einflussnahme sind weitaus schlimmer.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: N. Borger

Der NDR in Mecklenburg-Vorpommern ist noch schlimmer als der in S-H. Kein Beitrag, den die regierende SPD nicht abgewunken hat. Dazu noch die zum SPD-Konzern gehörende Ostseezeitung, ehemalige SED- Bezirkszeitung und die Medienausrichtung riecht nach DDR!

Gravatar: Karl Napp

Schlage vor, daß der Staatssender ARD/ZDF seinen Sitz nach Berlin-Adlershorst verlegt. Die von Dr. Goebbels (auch ein Soz, halt ein nationaler) errichteten Gebäude des Reichsrundfunks stehen noch.

Gravatar: asisi1

Workuta , wäre für diese ganzen Verbrecher der richtige Erholungsort!
Da könnten sie beim Schnee schaufeln über ihre Verbrechen nachdenken! Sie haben das Volk ausgeplündert und belogen!

Gravatar: Hans Bernd

Das FS-Programm der öffentlich rechtlichen ist der größte Dreck.Herr Burow ist auch total abgehoben und weltfremd wenn er sagt das Programm ist sehr gut ,Sendung mit der Maus und Corona Berichterstattung. Lügenhafte Berichte vom Ukrainekrieg ,beim MDR Die Olsenbande ,alte DDR Serien usw. nur Schrott und unqualifizierte regierungsfreundliche Berichte. Schlimmer wie zu DDR - Zeiten. Aber die Deutschen lassen sich ja alles aus Bequemlichkeit gefallen. Wir dürften alle diese GEZ - Zwangsabgabe nicht mehr bezahlen ,damit diese
Schmarotzer enlich einsehen das sie unfähig sind.

Gravatar: germanix

Die Einflussnahme bei den Öffentl. Rechtlichen als auch bei den privaten Rundfunkanstalten ist gravierend.

Ich kann davon ein Lied singen.... Ich bin Zeitzeuge für diese politische Beeinflussung!

Daher muss von Grund auf, der Öffentl. Rechtliche abgeschafft, die Privaten Medien entrümpelt werden und die Politgängster/Innen müssen entlarvt werden!

Einige davon müssen lebenslang in den Knast. Wer den Nürnberger Kodex ignoriert, muss verurteilt werden.

Gravatar: <Frank>

Das ist das "System"... ein ausgeklügeltes Hand in Hand welches von unbekannter Stelle her gesteuert wird um die Massen bei der Stange und schön rugig zu halten.

Ganz ehrlich... wieviel Wahrheit verträgt das Volk?

Ich sage mal 10% wenn man es ganz vorsichtig angeht und den Rest nicht mit Halbwahrheiten, Verdrehungen und Lügen wie geschehen und was alles das selbe ist- vollstopft.

Es sind die Halbwahrheiten, Auslassungen, Verdrehungen und Lügen welche sämtliche Medien für mich unausstehlich sein lassen. Die Parteilichkeit und Einseitigkeit schlägt einem derart in´s Gesicht das man das Knacken der eigenen Nasen- und Kiefernknochen schon hört bevor es eintritt.

Die Bezeichnung Lügenpresse wirkt schon fast wie eine liebvolle Liebkosung in Anbetracht dessen.

Gravatar: Kassandra

@Bertl - Eine Übergangsfrist von 5 Jahren?! Warum?! KEINEN MONAT LÄNGER Geld für diese Hofberichterstatter und politischen Speichellecker, die ihren Job schon lange nicht mehr machen!

Die zum Schoßhund verkommenen Medien tragen ihren Anteil daran, wie es hier mittlerweile aussieht!

Ein Kanzler, der in krumme Steuergeschäfte verwickelt ist und unter Amnesie leidet, eine Innenministerin, die unverhohlen der Bevölkerung droht, sollte diese von ihrem grundgesetzlich verbrieften Recht auf Demonstrationsfreiheit Gebrauch machen, ein Wirtschaftsminister, der, statt seinen Job zu machen, den Bürgern rät, kalt zu duschen, eine Außenministerin, der es gar nicht schnell genug mit dem Atom-Krieg gehen kann, ein Gesundheitsminister, der eher an einen Pharmalobbyisten erinnert usw., usw. - Sorry - es gab Zeiten in diesem Land, da haben die Medien noch ihren Job gemacht, recherchiert, solchen Leuten entsprechend auf den Zahn gefühlt und oft genug dafür gesorgt, dass so mancher schon wegen weniger Verfehlungen zurücktreten musste!

Weichspüljournalismus, offensichtlicher Propaganda, Umerziehung bis hin zu bewusster Fehlinformation gehört der Geldhahn zugedreht! Und zwar SOFORT!

Die sollen sich gefälligst dem Markt stellen, wie andere auch. Wenn sie Glück haben, gibt's ein paar, die das tatsächlich sehen wollen und bereit sind, dafür zu zahlen...wenn nicht, machen die vielleicht künftig endlich wieder ihren Job als "4te Macht" im Staat!

Gravatar: asisi1

Alle staatlichen Institutionen in Deutschland sind ein Skandal. Sie dienen nur der Gängelung und Verblödung des Volkes! Das geht Alles nur durch die Installierung von "Zwangssystemen"! Hier herrscht absolut keine objektive Kontrolle, da alle Beteiligten korrupt sind!

Gravatar: Raro

Die Zensur hat einen Grund, nach Kohl wurde das Land überwiegend grottenschlecht regiert, wobei auch Kohl keineswegs unfehlbar war. Die Stimmung brodelt, viele Bürger ballen die Fäuste in den Taschen.
Darum betrachtet der ÖRR es als seine Aufgabe, Ruhe ins Land zu bringen, aber wenigstens keinen zusätzlichen Aufruhr zu stiften.
Dass der ÖRR damit lauter Nieten ins Amt verholfen hat und dazu beiträgt, dass die dort bis zum Sankt Nimmerleinstag Schaden anrichten, wollen oder können diese Senderobersten nicht erkennen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang