»Ich bin ein Extremist, wenn es darum geht, mein Land zu lieben«

Hardliner Itamar Ben-Gvir verhilft Netanjahu in Israel zum Sieg

Der patriotische Block ist der große Sieger der Wahlen in Israel. Benjamin Netanjahu bereitet sich auf seine dritte Amtszeit als Premierminister vor. Bedanken kann er sich bei der erfolgreichen rechtsnationalen Partei »Jüdische Stärke« des Hardliners Itamar Ben-Gvir (Foto).

Facebook / Itamar Ben Gvir
Veröffentlicht:
von

Aktuell liegt der konservative Block bei 65 Sitzen von 120, ein deutlicher Sieg für die Rechten nach 5 Wahlen in 3 Jahren. Etwa 84% der Stimmen sind bisher ausgezählt. Netanjahus Likud-Partei liegt momentan bei 31 Sitzen. Die stramm rechte Koalition Religöser Zionisten ist mit 14 Sitzen drittstärkste Kraft nach der scheidenden mitte-links-Partei Yesh Atid (»Zukunftspartei«) des noch-Premiers Yair Lapid (24 Sitze).

Im Frühjahr handelte Netanjahu einen Deal mit den anderen rechten Parteien aus, damit die Religiösen Zionisten von Bezalel Smotrich gemeinsam mit der Otzma Yehudit (»Jüdische Stärke«) von Itamar Ben-Gvir und einer weiteren kleinen Rechtspartei Noam auf einer Liste kandidieren.

Diese Einigkeit scheint der Rechtskoalition jetzt den Sieg verschafft zu haben, da sie konservativen Wählern, die von Netanjahu enttäuscht waren, eine Alternative bot. Zusammen mit den kleineren orthodoxen Parteien Shas und United Torah Judaism könnte Israel nun endlich eine stabile, patriotische Regierung haben, die das Land in die Zukunft führt.

Nachdem die jetzige Mitte-Links-Regierung die schlimmste Terrorwelle seit der 2. Intifada erlebte, samt Aufständen in den arabischen Gemeinden Israels, tausender Raketen aus Gaza, unkontrollierter illegaler Siedlung durch Beduinen in der Negev-Wüste und ein Erdgasdeal, der der Hisbollah im Libanon die alleinige Kontrolle über ein reiches Erdgasfeld vor der Küste schenkt, waren viele Israelis bereit für einen Hardliner. Otzma Yehudit ist mit acht oder neun Sitzen nach nur einem Sitz 2021 der Sensationssieger dieser Wahl.

Itamar Ben Gvir ist ein Schüler des Rechtsaußen-Rabbis Meir Kahane, Gründer der 1994 verbotenen Kach-Partei, die Verständnis für jüdische Terroristen äußerte. Der Massenmörder Baruch Goldstein, der 1994 bei einem Anschlag in der Höhle der Patriarchen 29 Moslems tötete und 125 verletzte, war ebenfalls ein Anhänger Kahanes.

»Ich habe mich nicht geändert, eher gereift«, so Ben Gvir zu Adam Berkowitz von Israel 365.

»Itamar mit 46 ist nicht derselbe wie Itamar mit 16. Aber meine Grundprinzipien bleiben unverändert und unkompromittiert. Ich liebe Israel. Das habe ich immer und werde ich immer tun. Als ich jung war, habe ich lautstark gefordert, die Araber hinauszuwerfen. Das fordere ich nun nicht mehr. Aber ich glaube schon, dass jeder, der in diesem Land leben will, sich ans Gesetz halten muss. Ich glaube immer noch, dass in diesem Land kein Platz für Terroristen ist. Das glaube ich jetzt noch mehr, als in meiner Jugend.«

»Ich bin Extremist«

»Ich bin ein Extremist«, sagte Ben Gvir zu Berkowitz. »Ich bin Extremist, wenn es darum geht, mein Land zu lieben. Ich liebe Jerusalem. Ich liebe Judäa und Samaria (das sog. »Westjordanland«). Ich liebe unsere Soldaten. Ich liebe Israelis. Aber das ist nicht mehr extremistisch. Die Mehrheit der Israelis sind heute ‚Extremisten‘ in ihrer Liebe zu Israel. Das sind meine Wähler.«

Deutsche Medien zeigten in den vergangenen Tagen Itamar Ben Gvir, der sich bei Auseinandersetzungen mit Steinewerfern in Sheikh Jarrah, Jerusalem mit der Pistole in der Hand verteidigen musste. »Wenn unsere Polizisten mit Steinen angegriffen werden, sollten sie zurückschießen«, postete er auf Twitter. Bei den Ausschreitungen wurden zwei junge Juden verletzt.

Itamar Ben Gvir könnte nun Sicherheitsminister in Israel werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Im Nahen Osten findet im Durchschnitt alle 4 Jahre eine freie und demokratische Wahl statt, die meisten davon allerdings nur in Israel...

Gravatar: checker

auf beiden seiten gibt es extremisten, die zum hass aufstacheln.
es gibt den hass auf juden, der schon in schulbüchern gelehrt wird, und es gibt übelste rassisten unter den juden, was aber ein tabu ist.
manche passagen aus dem talmud und aussagen von radikalen rabbis sind sehr verstörend, auch in bezug auf jesus und allgemein über nichtjuden, die an manchen stellen mit vieh verglichen werden.
irritierend finde ich auch religiöse argumente, nachdem gott das land geschenkt habe...2022?
beängstigend ist auch, dass für viele erstmal die welt brennen und bluten muss, bevor ihrer anschauung nach ihr messias kommt, ein atomkrieg o.ä. radikale endzeitsekten wollen dies herbeiführen.
ob islamisten, fundamentalistische christen oder radikale juden: wer meint, dass gott auf ihrer seite und nur auf ihrer seite ist, ist verrückt und gefährlich, mit solchen leuten kann man nicht verhandeln. leidtragene sind "normale" menschen...letztlich wir alle.
ich sehe keinen frieden für den nahen osten, vielleicht war genau das von den britten so gewollt, wie indien//pakistan etc. etc., teile und herrsche...

Gravatar: Ede Wachsam

@Walter 02.11.2022 - 22:53

Es besteht gar kein Unterschied die Zionisten halten an ihrer von Gott gegebenen Heimat Israel fest und lieben sie. Und die konservativen Patrioen heute und hier halten an unserer Heimal Deutschland fest und lieben sie. Alls was da drumherum geschwafelt und gehandelt wird ist reine Bosheit. Ja und die Grünen und Roten mit etwas schwarz vermischt sind die neuen braunen-NAZIS.

Gravatar: Ede Wachsam

@Vasco da Gama 03.11.2022 - 03:26
@Ede Wachsam
Ach Herrje. Da scheint aber jemand nicht viel Ahnung von der modernen jüdischen Religion zu haben. Der Talmud hat nichts mit der Bibel zu tun. Im Gegenteil der Talmud verflucht die Christen. Jesus ist für die Talmud-Juden ein Gotteslästerer, ein Zauberer und ein Ungläubiger. Und Jungfrau Maria ist laut Talmud-Schriften eine Sünderin, die fremdging. Und alle strenggläubigen Juden in der heutigen Zeit orientieren sich an den Talmud-Schriften.
Ausnahmen bilden die Samaritaner oder die Karäer. Zitat Ende - Kommentarteil an mich (E.W.)

E.W. Meine Antwort:
Du böse Zeit was haben bibeltreue Juden oder ich denn mit dem Talmud oder den anderen unbliblischen Zusatzschriften zu tun, die religiöse Menschen verfasst haben und sich daher an menschliche Fabeln halten und nicht an das reine Wort Gottes? Das geht sogar soweit, dass manche Juden ihren ihren eigenen Propheten Jesaja nicht lesen dürfen, besonders nicht das 53. Kapitel wo ganz klar von Jeshua ihrem Messias geredet wird.

Das Gleiche kann ich mich fragen, was bitte gehen mich die Kirchendogmen der katholischen oder evangelischen Kirche an die ebenfalls mit ihren Zusatzschriften, den Katechismen mit ihrem Verstand , statt durch den Heiligen Geist ihre menschliche Religion erklären wollen, woraus dann eine Menge Irrlehren entstehen?

Die Bibel wurde zwar von Menschen aufgeschrieben, jedoch die gesamte Inspiration stammt von Gott als dem Autor oder sie wurde sogar von damaligen Zeitzeugen bestätigt, oder waren die Juden Anlaphabeten wie viele Moslems die 600 Jahre später n.Chr. ihren Koran von einem jüdischen gefangenen Rabiner aufschreiben ließen?

Das Wort Gottes die Bibel aber kennt diese menschlichen Dogmen alle nicht und es steht daher klar geschrieben:

2.Petr, 16 -21
16 Denn wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen.
17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
18 Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel kommen, als wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.
19 Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist.
21 Denn es ist noch nie eine echte Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.

Gottes Gericht über die Irrlehrer

2. Petr. 2, 1 - 3 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.
2 Und viele werden ihnen folgen in ihren Ausschweifungen; um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.
3 Und aus Habsucht werden sie euch mit erdichteten Worten zu gewinnen suchen. Das Gericht über sie bereitet sich seit Langem vor, und ihr Verderben schläft nicht.

Gleiches gilt für viele heutige Sekten aller Coleur, Diese erdachten Heilslehren durch aufgeblasenen Führer sind nur gut für die Mülltonne.

Also Mr. Da Gama, wenn man schon meint die Dinge zu wissen, sollte man die Materie auch wirklich kennen, sonst macht man sich lächerlich. Ach ja und hier der Grund warum Israel zu großen Teilen noch immer blind für ihren eigenen Messias ist, es geschieht um uns der Heidenvölker willen, damit auch wird gerettet werden konnten und können.

Israels endliche Errettung
25 Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange abis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist;
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): b»Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.
27 Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.«
28 Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen.
29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.
30 Denn wie ihr (Heiden) zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams,
31 so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen.
32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.

Lobpreis der Wunderwege Gottes
33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!
34 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen«? (Jesaja 40,13)
35 Oder »wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm vergelten müsste«? (Hiob 41,3)
36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.

Gravatar: frank-afu

Achja,
ich habe noch eine Interessante Geschichte aus meiner Zeit als Monteur im arabischen Raum zu erzählen und lasse bewusst das Land weg.
Bei einem gemütlichen Abendessen mit Betriebs-
angehörigen dankte mir der Chef der Firma persönlich dafür, dass wir deutschen es zumindest versucht haben die Juden auszurotten.
Ich Stand Sprachlos im Raum und wusste nicht wie ich darauf reagieren sollte und ich tat aber es mit Standart Floskeln Dies Gedankengut vieler Araber zeigt das ganze Problem und große Heerscharen wachsen mit dieser Ideologischen Einstellung heran.Je niedriger die Bildung destso größer der Hass.
Aus diesen Grund bin ich der Ansicht das die Zeit für Verhandlungen vorbei ist.

Gravatar: frank-afu

Schade,
dass wir nicht solche Politiker haben die bereit sind für ihr Land auch mal Hart durchzugreifen.Aus meiner Zeit als Monteur in den Arabischen Ländern kann man nur sagen das ein Verhandeln mit den Arabern unmöglich ist.

Gravatar: Vasco da Gama

" Jetzt werden schwere Zeiten für die Feinde des jüdischen Volkes und Israels kommen und diesmal wird jeder Angriff und jeder Mord geahndet werden. Hesekiel 38 und 39 ist ebenfalls im Anmarsch, denn der richtige Gott wird aus Zion brüllen lt. Joel 4, 16. Danach wird er seinen Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit über die ganze Welt ausgießen wie damals zu Pfingsten. Joel 2,1-5 Dies wird nach 2000 jährigem Warten und der Verkündigung des Evangeliums die letzte Chance der Menschheit auf das ewige Leben sein."

@Ede Wachsam
Ach Herrje. Da scheint aber jemand nicht viel Ahnung von der modernen jüdischen Religion zu haben. Der Talmud hat nichts mit der Bibel zu tun. Im Gegenteil der Talmud verflucht die Christen. Jesus ist für die Talmud-Juden ein Gotteslästerer, ein Zauberer udn ein Ungläubiger. Und Jungfrau Maria ist laut Talmud-Schriften eine Sünderin, die fremdging. Und alle strenggläubigen Juden in der heutigen Zeit orientieren sich an den Talmud-Schriften.
Ausnahmen bilden die Samaritaner oder die Karäer.

Gravatar: Ede Wachsam

@Hajo 02.11.2022 - 16:01
Man darf nicht vergessen, daß die Palästinenser bei der Verteilung durch Churchill nicht staatstragend berücksichtigt wurden und das könnte irgendwann mal hochkommen und wäre dann die Folgewirkung der eigenen Einflußnahme von damals, was von allen Muslimen völlig anders gesehen wird und unter der Erde brodelt, was keine gute Voraussetzung ist, für eine sichere Zukunft in dieser Gegend.

Um es nochmal zu sagen, es gibt keine Volk der Palästienser es sind alles Araber und die Haben Land so gro0 wie ganz Europa.
Lassen wir hier mal einen palästinensischen Innenminisnter zu Worte kommen der dies im ägyptischen Fernsehen gesagt hat:

PA-Minister: "Die Hälfte der Palästinenser sind Ägypter"
"Jeder Palästinenser kann seine Wurzeln nachweisen. Er hat Vorfahren, die aus Saudi Arabien, Jemen, Ägypten oder anderen arabischen Ländern stammen", sagte der palästinensische Innenminister und Minister für Nationale Sicherheit, Fathi Hammad, in einem aufgebrachten Interview im ägyptischen Fernsehkanal Al-Hekma. In diesem Gespräch kritisiert der palästinensische Minister das Verhalten der arabischen Geschwister und besonders das der Ägypter, die die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen leiden lassen. "Wie könnt ihr uns im Stich lassen und uns kein Benzin mehr verkaufen? Wir sind doch Eure Geschwister. Warum tut ihr uns das an?" Danach fährt Hammad fort: "Die Hälfte meiner Familie sind Ägypter und 30 Großfamilien im Gazastreifen tragen den Namen El Masri was Ägypter heißt." Hammad zufolge sind 50 Prozent des "palästinensischen Volkes" Ägypter und der Rest Saudis sowie Araber aus anderen Ländern.

Der Sechs Tage Krieg im Juni 1967 war auch die Geburtsstunde der Palästinenser als Nation. Die bekannte palästinensische Politikerin Chanan Aschrawi sagte einst: "1948, bei der Staatsgründung Israels, gab es noch keine Palästinenser, sondern nur Araber.

Als Israel 1948 neu gegründet wurde, waren nur wenige Araber in dem Land, welches auch nie Palästina hieß und nie einem anderen Volk seit 2000 Jahren gehört hat. Denn es gibt keine solche Nation nach dem Völkerrecht, denn die müssten eine eigene Sprache, Kultur und ein Kernland besitzen. All dies trifft auf die sog, Palästinenser aber nicht zu, auf Israel aber sehr wohl.
Insofern können die machen was sie wollen, entweder sie leben als halbbrüder der Juden frieldich mit denen zusammen unter israelischer Herrschaft oder sie werden keinen Stich bekommen. Denn Israel gehört Gott und der hat es den Juden bzw. Israelis gegeben, Mächte den sehen der auf Dauer dagegen anstinken kann?

Manche hier schreibenden "Historiker" sollten sich mal um dern Vertag von San Remo kümmern der immer noch in der UNO liegt und nie ungültiog wurde.

Im Jahr 1920 vom 19. – 25.4. fand in San Remo/Italien eine Konferenz über die
Aufteilung des im WW I zerschlagenen Osmanischen Reiches statt. Darauf wurde die Zusage in der sog. Balfour Erklärung völkerrechtlich verbindlich festgelegt, dass die Juden Palästina als ihre Heimstätte, womit ihr Staat gemeint war bekommen sollten. Die sieben Tage von San Remo legten die politische Grundlage für die Schaffung der 22 Staaten der Arabischen Liga und des einzigen jüdischen Staates Israel. Der vollständige Text der Balfour-Erklärung wurde ein integraler Bestandteil der San Remo-Resolution und des britischen Mandats für Palästina und verwandelte sie damit aus einer Absichtserklärung in ein rechtsverbindliches Grunddokument nach Völkerrecht.

Dies wurde völkerrechtlich verbindlich auf einer Konferenz in San Remo festgeschrieben. Dieser Vertrag ist noch heute in der UNO hinterlegt und gültig. Die spätere Version der UNO Abstimmung der Vollversammlung 1947 ist daher diesem Vertrag unterzuordnen, denn Abstimmungen der UN-Vollversammlung haben keine vertragliche Rechtskraft.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Itamar Ben Gvir könnte nun Sicherheitsminister in Israel werden.“

Was nun – nachdem es der Bibi auch aus meiner Sicht glücklicherweise geschafft hat – wohl auch greifbar nahe rückt!!!

Gravatar: Ede Wachsam

Bedanken kann sich Bibi auch bei den vielen bibeltreuen Juden und Christen und darin den Freunde Israels für ihre intensiven Gebete, welche Gott wie man sehen kann erhört hat.

Jetzt werden schwere Zeiten für die Feinde des jüdischen Volkes und Israels kommen und diesmal wird jeder Angriff und jeder Mord geahndet werden. Hesekiel 38 und 39 ist ebenfalls im Anmarsch, denn der richtige Gott wird aus Zion brüllen lt. Joel 4, 16. Danach wird er seinen Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit über die ganze Welt ausgießen wie damals zu Pfingsten. Joel 2,1-5 Dies wird nach 2000 jährigem Warten und der Verkündigung des Evangeliums die letzte Chance der Menschheit auf das ewige Leben sein.

Am Ende dieser Weltzeit wird der Satan für 3 1/2 Jahre die Macht (with his great Reset and his NWO) über die dann kaputte Erde übernehmen und am Ende der 3 ½ Jahre kommt Jeshua/Jesus für die dann noch lebenden Menschen sichtbar zurück auf die Erde, wie es in Apg. 1,9-11 geschrieben steht. Diese jetzige Erde wird dann geheilt werden und noch 1000 Jahre stehen (Offb. 20, 2 + 7) und dann im atomaren göttlichen Sonnen-Feuer (Kernfusion) verglühen lt. 2.Petrus Kap 3,10-13

Am Ende der bösen, durch eine einzige Sünde am Anfang verursachten Katastrophe der Erdgeschichte, wird dann eine neue materielle Erde und ein neuer Himmel geschaffen werden und dann ist endlich Frieden für die, die sich haben retten lassen durch den Tod Jeshuas am Kreuz von Golgatha, der ihre Schuld da bezahlt hat.

Daher wird es im Himmel und auf der neuen Erde nur gerettete Sünder und keine guten Menschen geben. Diese Sünder aber wurden durch Gott selbst Heilig gemacht, denn nur "gut" zu sein, davon abgesehen dass es außer Jesus keinen Menschen jemals auf Erden gab oder gibt, den man wirklich „gut“ hätte nennen können, reicht unsere vermeintlich "Güte" bei weitem nicht aus um es in Gottes heiliger Gegenwart auszuhalten.

Alles was wir meinen Gutes zu tun, tut nur Gott wenn er wil durch uns und es kommt nicht aus uns selbst. Römer 3,9-18. Da soll sich Niemand irren. Daher gehört IHM auch aller Ruhm aller Dank und alle Anbetung. .

Anmerkung: Die Ereignisse folgen nicht immer der Reihenfolge der Kapitel Nr. was schon mehrfach durch die eingetretenen Ereignisse bewiesen wurde.

Wie war das noch als der Alte Fritz, der Freimaurer und Spötter seinen Husarengeneral Joachim Hans von Ziethen mal wieder aufziehen wollte und ihn spöttisch fragte: "Sage er mir, gibt es denn einen Beweis für seinen Gott?" Der blieb ganz ruhig und antwortete mit einem einfachen Satz:"Die Juden Majestät sind der Beweis!"

Dies werden künftig die Feinde der Juden und Israels sehr schmerzhaft erfahren, wenn die sich weiterhin in ihrem Hass wie die Nazis mausig machen. Wie war das noch? Galater 6,7 Irret Auch nicht, Gott lässt sich nicht spotten, denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.

Nun und die Ernte wird ein Vielfaches der bösen Saat in diesem Falle betragen.

Aber auch für die Feinde Gottes und damit des jüdischen Volkes gibt es die gleiche Chance die alle Heidenvölker so wie wir als Christen auch haben. Jeder Mensch hat daher sein eigenes Schicksal in seiner Hand. "Ich will aber nicht" sagst Du, ok Du darfst nicht wollen, die Konsequenzen aber daraus trägst Du ganz allein und garatiert. Unser freier Wille ist dafür die Ursache, dass wir Niemand außer uns selbst die Schuld geben können wenn wir auf ewig verloren gehen, denn sterben kann eine Seele nicht, weil Gott nicht sterben kann der sie aus sich uns gegeben hat. Wir müssen nur genau wissen wo wir landen, nachdem wir diesen Leib aus Erde verlassen haben. Möge der HERR allen die es lesen Gnade geben. AMEN

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang