»Die Ukraine ist kein Staat, der zum Westen gehört«

Hans-Georg Maaßen: »Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg«

Im Ukraine-Krieg gehe es weniger um Freiheit, Demokratie und Menschenrechte als vielmehr um Macht und Interessen politischer Blöcke. Das sollten die deutschen Politiker offen und ehrlich zugeben.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe Sendung auf YouTube HIER]

In der Sendung »tv.berlin Spezial« diskutieren Dr. Hans-Georg Maaßen (ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz) und Gerhard Schindler (ehemaliger Präsident des Bundesnachrichtendienstes) über die Lage in der Ukraine und die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik.

Maaßen vertritt die Ansicht: »Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg«. Seiner Meinung nach gehe es dort nicht um Freiheit, nicht um Demokratie und auch nicht um Menschenrechte. Solche Behauptungen seien unredlich. Die Ukraine sei ein »hoch korrupter Staat«. »Die Ukraine ist kein Staat, der zum Westen gehört«, konstatiert er. Selbst in den deutschen Mainstream-Medien war Selenski noch vor wenigen Monaten verurteilt worden wegen der Korruption und der Verletzung der Rechte von Minderheiten in der Ukraine. Plötzlich werde er wie ein Heilsbringer angepriesen, das sei nicht wahrheitsgemäß.

In Wirklichkeit gehe es im Ukraine-Krieg um Macht und Interessen verschiedener politischer Blöcke. Es stünde den deutschen Politikern gut zu Gesicht, hier mehr Ehrlichkeit zu zeigen und dies offen zuzugeben. 

Der Angriff der russischen Militärs auf die Ukraine kam nicht unvorbereitet. Die Ukraine war vom Westen gut auf dieses Szenario vorbereitet worden, gerade so, als ob man damit gerechnet habe.

Während des Interviews geht Hans-Georg Maaßen noch auf die Ambivalenzen des Völkerrechts ein. Dieses Recht sei vom Westen mehrfach verändert und gebeugt worden. Er verweist damit auf die Ereignisse in Jugoslawien, Libyen, Afghanistan und anderen Einsatzgebieten.

Gerhard Schindler verweist auf die Nuancen und Gefahren des Ukraine-Krieges. Vor allem warnt er aber davor, dass wir an der Schwelle zu einem Dritten Weltkrieg stehen. Daher sei ein vorsichtiges und zögerndes Vorgehen der westlichen Politik durchaus angemessen.

[Siehe Sendung auf YouTube HIER]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Horst Dopleb

Über diese Worte vom ehem. Verfassungsschutzpräsidenten und die Worte vom Papst vor ca. 3 Wochen bei GMX, glaube es war auch der Spiegel, sollten Fanatiker einmal nachdenken, wenn sogar Wahrheiten immer öfters zensiert werden, mit denen sogar grosser Schaden vermieden werden könnte, stimmt doch etwas nicht mit der allen garantierten Meinungsfreiheit ?
Wer sich dafür einsetzt ist kein Rechtsradikaler oder noch schlimmer, sondern ein Realist, wie auch sehr viele in der AfD
Ich wähle nur noch die, die ihren Eid auch einhalten, den Nutzen für D zu mehren, Schaden abwenden, das müssten nur mehr machen
Beobachtet vom VVS müsste nicht die AfD, sondern die extrem Linken, Antifa,… die ein anderes System wollen.
Wundert sich noch einer, wenn in der AfD vermutlich die meisten Prof, Dr. Ing….von allen Parteien sind.
Herr Massen bei den Realisten wären Sie besser aufgehoben. könnten mehr bewegen.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Mahnung an Scholz:
Wenn der offenbar geistesgestörte Falke und eifrige Vertreter der Truman-Doktrin, Joe Biden, einen Krieg gegen Russland führen will, weil er schon seit 2014 (unter Obama in Syrien) nicht mehr gebombt hat oder die schmutzigen Finger seiner Sippe im ukrainischen Gasgeschäft behalten will, dann soll er seinen Krieg in den USA führen.
Wer gibt Ihnen das Mandat, Deutschland massiv in diesen Krieg mit hineinzuziehen? Sind Sie noch ganz klar im Kopf? Wenn nicht, treten Sie zurück.
Sie repräsentieren hier doch nur noch 10% der Menschen dieses Landes und die gehören nicht zu den Klügsten.

Gravatar: Nemo

Es ist erschreckend, wie sich die NATO zu einem blutrünstigen Werkzeug der Globalisten entwickelt hat. Die geben sich nicht mal ein wenig Mühe, um ihre Lügen und Manipulationen möglichst glaubhaft darzustellen. Denn, weil sie auch von anderen Heuchler wie UNO, WHO, Mainstreammedien und von den hunderten NGO's fleißig unterstützt werden, dann brauchen sie es auch nicht !

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Nato und EU, fest in der Tradition der Westbindung und damit der Truman Doktrin, dass die Welt nur am amerikanischen Wesen genesen kann und das damit der Pestbeule jeder demokratischen Gesellschaftsordnung wie dem CIA, alles bis zum Völkermord (Japan, Vietnam, Balkan, Syrien etc.) erlaubt ist, haben jahrelang vor den russischen Grenzen in der Ukraine alles getan, um den Russen herauszufordern, der Ukraine vorgegaukelt, sie könnten die Segnungen westlicher Wertegemeinschaften haben, Werte, die sie selbst nicht verwirklichen können. Und die Ukraine, in der Hand von kapitalen Großmoguln und neonazistischen Banden, hat voll mitgespielt ohne die Folgen ihres Handels abzuwägen. Jetzt fordert man den Gerichtshof für Menschenrechte nur für Putin und verschweigt, dass man schon lange selbst dort hingehört. Und das Volk hier, zumindest deren dumpfe Masse, geht dafür sogar noch auf die Straße und schreit wie ihre Rechtsvorgänger bei Josef Göbbels nach dem totalen Krieg, getreu dem Goethewort: Die Menschen fürchten sich vor der Wahrheit und vertrauen lieber ihrer Dummheit, weil sie nach mehreren gemeinsam angerichteten Kulturkatastrophen (1918 und 1945) immer noch nicht wissen, was fürchterlich ist.
Die wahren Protagonisten des Ukraine-Konflikts sind jetzt die Großmoguln der Waffen- und Ölindustrie wie hinter der inszenierten Pandemie der industrielle Medizinbereich unter der Schirmherrschaft des Bill Gates steht – beide nutzen schamlos korrupte, machtgeile und völlig unfähige Politik und die grenzenlose Dummheit der Massen aus, die hier, wie in der NS-Zeit, wieder auf die billigsten Parolen abfahren wie: Wir verteidigen in der Ukraine unsere Freiheit und Demokratie: Was wir selbst nicht haben, sollen wir in der Ukraine verteidigen. Auf solche Parolen fallen doch nur Typen rein (Menschen möchte ich die nicht nennen), die sich mit der Kneifzange die Hosen (oder die Röcke) anziehen. Und wie die Bundes- und Landtagswahlen zeigen, gibt es davon leider zu Viele.
Das ist ein Ergebnis der kaum noch vorhandenen humanistischen Bildung. Die letzte wirkliche Bildungsreform in diesem Lande ist 200 Jahre alt, am preußischen aufgeklärten Absolutismus gescheitert und nie wieder in Angriff genommen worden – das Ergebnis des Bildungsverfalls zeigt tiefe Spuren in der deutschen Geschichte bis heute.
Wir fordern deshalb seit Jahren ergebnislos eine Reform der Bildungssysteme nach den Ideen Wilhelm von Humboldts: Bildung, was muß man sein, um Mensch zu sein-Kants Aufbruch in die philosophische Anthropologie-Die Ideen Wilhelm von Humboldts zur Erziehung eines schönen Menschengeschlechts-Schön im Sinne der Ästhetik Schillers als Symbol innerer moralischer Freiheit, einer Harmonie von Geist und Natur.
Die offizielle Bildungspolitik begreift das entweder als eine Fata Morgana oder als eine heiße Kartoffel: O Deutschland, bleiche Mutter! / Wie haben deine Söhne (und Töchter) dich zugerichtet / Dass du unter den Völkern sitzest/ Ein Gespött oder eine Furcht!

Gravatar: Causa

Er hat total Recht!
Es geht hier nicht um die bevölkerung der Ukraine, sondern die Gewinnsteigerung der USA, der Waffenindustire, usw. Also ausschliesslich um Geld!
War Maaßen biesher bei den Linken und bei merkel verhasst, so setzen sie ihn jetzt auf die Abschussliste.
Mal sehen, ob er demnächst einen schweren Verkehrsunfall hat!

Gravatar: Gerhard Bleckmann

Leider gibt es zu wenig Vernünftige in D. Die Politik der Regierung ist eine Katastrophe. Sie zerstören unsere Wirtschaft mit ihrer Energiepolitik und gießen noch Öl ins Feuer, indem sie noch diesen korrupten Staat unterstützen.

Gravatar: Wolfhard Wulf

"Black-Rock" Merz und "Warburg" Olli werden dieses Land zusammen mit den kriegsgeilen oliv-grünen Dumpfbacken und den anderen Politikdarstellern der Freien Deutschen Pendler in den Abgrund führen. Das Motto dieser Cretins lautet: Deutschland vereint im Massengrab. Man sollte sich lieber auf das Danach konzentrieren da dieses Land dank der Fehlleistungen seines politischen Spitzenpersonals wieder ruiniert werden wird.

Gravatar: D.Eppendorfer

So sehr man die eine oder andere Äußerung Maaßens zur aktuellen Ukrainekrise auch plausibel findet und schätzen mag ... er war viele Jahre führender Teil des Systems bzw. Regimes, das uns in die heutige Lage regiert hat.

Er ist also einer der Zündler und Brandstifter, die uns heute vor dem Feuer warnen wollen, das sie selber in schäbiger Geheimdienst-Kumpanei mit der USA-CIA-NSA entfacht haben.

Inwieweit der also glaubwürdig ist, kann jeder selber ermessen.

Gravatar: Ulrich Müler

"Der Angriff der russischen Militärs auf die Ukraine kam nicht unvorbereitet. Die Ukraine war vom Westen gut auf dieses Szenario vorbereitet worden, gerade so, als ob man damit gerechnet habe."

Dass das wohl stimmt, zeigt sich jetzt so langsam: zb hat Patrick Lancaster Anwohner von Asovstal zitiert, die erzählten, dass sich die Asov-Nzis schon seit 8 Jahren dort eingenistet und auf einen Krieg vorbereitet haben. Das ist doch kein Zufall, dass sie dort unten für tausende (!) von Menschen Lebensmittel hatten. Das sind Tonnen (oder der Inhalt eines ganzen Supermarktes) am Tag!

Gravatar: Freiherr von

Stimmt der Deutsche hat mit dem Ukraine Krieg nichts zu schaffen, nur die Politiker der BRD und Brüssel.Und wird es zum Krieg kommen , können sich die Politiker darauf einstellen das das deutsche Volk an der Seite seiner russischen Brüder steht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang