Karl-Josef Laumann, Minister in Nordrhein-Westfalen, zu den Corona-Maßnahmen:

»Hätten wir gewusst, was wir jetzt wissen, hätten wir keinen Lockdown gemacht«

Langsam setzt sich die Erkenntnis durch: Die Merkel-Regierung und die Landesregierungen haben sich von den Mainstream-Medien und wenigen Professoren vor sich hertreiben lassen und das Land in den Ruin getrieben.

Screenshot ZDF, Talk-Show Maybritt Illner
Veröffentlicht:
von

So langsam dämmert es in den Köpfen. Der sogenannte »Lockdown«, die »große Schließung«, die Millionen Betriebe und Unternehmen in Bedrängnis, viele in Existenznot und Pleite geführt hat, war eine überzogene und übertriebene Reaktion auf die Coronavirus (SARS-CoV-2)-Ausbreitung. Angestachelt wurde dies zudem von den Mainstream-Medien, die Tag für Tag Panik verbreiten. Die Politik hat sich treiben lassen.

Das gab jetzt sogar der für die Schließungen mitverantwortliche Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, zu. Er resümiert in der ZDF-Talk-Show bei Maybritt Illner:

»Wenn wir Mitte März gewusst hätten, was wir jetzt wissen, hätten wir gar keinen Lockdown gemacht.«

Und der ebenfalls in die Talk-Show geladene Virologe Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit nickte dem Minister zustimmend zu.

Stephan Paetow kommentiert dazu auf »Tichys Einblick« passend:

»Die Politik hat sich von einer hysterischen Presse und von Professoren, die schon die Schweinegrippe als Weltuntergang verkauft hatten, vor sich hertreiben lassen und womöglich das ganze Land in den Ruin getrieben.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pillepalle

"Hätten wir gewusst" - Der Lieblingsspruch der Politiker... Immer wenn ein schwerwiegende Fehler gemacht wurden, heisst es, wir wussten es nicht und das ist eine glatte Lüge, denn die Zahlen des RKI haben schon vor dem Lockdown und dem "Deppenlappen-Zwang" gezeigt, dass der R-Wert unter 1 lag. Also redet Euch nicht damit raus, dass Ihr nichts gewusst habt!

Ihr verändert einfach mir nichts dir nichts das Grundgesetz, was so schon Verfassungswidrig war und kommt jetzt damit, dass war nur zu unserem Besten. Ich habe etwas für Euch Politiker, die Ihr so gerne das Grundgesetz ändert... Fügt doch einfach einen Paragraphen hinzu, der Politiker für groben Schaden an Deutschland, haftbar macht. Wie wäre das?

Gravatar: asisi1

Hier zeigt es sich ganz besonders, warum dieser Herr seinen Namen verdient hat!
Früher nannten wir Jemanden der nicht Fisch oder Fleisch war, einen "Laumann"!
Der hat besondere Angst um seine dicke Pension!

Gravatar: Ad Goeb

Die Coronakrise wurde, wenn nicht künstlich erzeugt, dann als Gelegenheit ausgenützt die Verantwortung für den unvermeidbaren Crash nicht übernehmen zu müssen.
Daher kann nicht die Rede davon sein, die "Politik" habe sich treiben lassen, sondern die verantwortlichen Politiker haben berechtigte Angst vor dem, wie das Volk sich erkenntlich zeigen könnte.

Gravatar: Peter S.

Prof. Dr. Markus Veit über den Nicht-Nutzen und das Risiko von "Alltagsmasken" und deren amateurhafte Anwendung.

Meine Empfehlung:
Artikel lesen, verbreiten, ausdrucken und beim nächsten Arztbesuch mitnehmen. Denn in den Praxen wird man von einigen übereifrigen Damen darauf hingewiesen, dass man mit dem Schmierlappen andere Personen schützt.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-33-2020/hauptsache-maske

Gravatar: Gerhard G.

Und das bei der Illner : 1)»Die Politik hat sich von einer hysterischen Presse und von Professoren, die schon die Schweinegrippe als Weltuntergang verkauft hatten, vor sich hertreiben lassen und womöglich das ganze Land in den Ruin getrieben. 2) «Langsam setzt sich die Erkenntnis durch: Die Merkel-Regierung und die Landesregierungen haben sich von den Mainstream-Medien und wenigen Professoren vor sich hertreiben lassen und das Land in den Ruin getrieben.

Man hat den Eindruck ...der Mainsream hat mehr zu melden als das Merkel. Damit hat sich das Thema Gebührenerhöhung erledigt oder ??? Im TV werden dessen ungeachtet weiterhin Horromeldungen von de Corona-Front verbreitet...bei ARD/ZDF MoMa im 30 min-Takt. Um davon abzulenken kriegen wir jetzt täglich Nawalny/Krawallny um die Ohren gehauen.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Harald

Selbst, wenn die einen Abschluss vorweisen, dann ist es Stasi Fake oder normaler Fake in der Majorität.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Herr Laumann sagt tatsächlich: „Wenn wir gewusst hätten, was wir jetzt wissen, hätten wir gar keinen Lockdown gemacht“

Diese Aussage wird der Frau Merkel in Berlin aber gar nicht schmecken. Der ehrliche Herr Laumann wird sich vermutlich eine Abmahnung bei der Kanzlerin abholen müssen.

Gravatar: wolfg.wilms

»Hätten wir gewusst, was wir jetzt wissen, hätten wir keinen Lockdown gemacht«
Solche Sprüche sind definitiv eine Schande. Zumal eine Katastrophen-Risikostudie schon 2012 erstellt wurde und der Bundesregierung als Drucksache Nr.17/12051 schon am 03.01.2013 vorlag. Seit diesem Tag ist fast nichts geschehen. Ab S.55 in diesem Papier wird explizit die angebliche "Pandemie" und deren Planungsvorgaben behandelt. Jedoch sieben lange Jahre hat diese und die vorhergehende Regierung sich dem Gender-Klima-Migrations-Wahn hingegeben und Energien gewendet. Aber die Kriesenvorsorge wurde sprichwörtlich fahrlässig unterlassen und verschlampert.
Noch am 1.2.20 verschenkte unser äußerster Außen… 5,4 Tonnen und am 18.2.20 nochmals 8,7 Tonnen Klinikbedarf für Notfälle an China. Unsere Kliniken und Altenheime wurden sozusagen damit verschont. Kann sich jemand vorstellen, wieviele Personen durch diese ungeheure Schlamperei und grobe Fahrlässigkeit allein bis mitte März verstorben sind.
Mit extremer Propagandagewalt der ÖR + MSM wurde die Regierung hochgelobt um ihr unsägliches Versagen in einen beispielhaften, einmaligen strategischen Erfolg umzumünzen.
Und noch was: Für unsere Gesundheitsvorsorge waren für dieses Jahr 19 Mrd. € und für Asylanten 48 Mrd € reserviert. Da erkennt man wahrlich Prioritäten.

Für den Schaden, den diese Herrschaften anrichteten und weiterhin anrichten, sollten sie zu passender Zeit
konsequent zur Verantwortung gezogen werden.

Gravatar: Bertl

Wenn ich bei einer Grippewelle die Zahl der Infizierten angebe und die Zahl der mit oder an Grippe Verstorbenen, ich weiß nicht ob dann die Grippe nicht auch so gefährlich ist.

Gravatar: Bertl

Wann endlich gibt das RKI nicht mehr die Zahl der Infektionen sondern der Erkrankungen als wichtigsten Parameter an?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang