Grüne fordern massive schuldenfinanzierte Investitionen in den Klimaschutz

Habeck will mehr Schulden für Klimapolitik

Schulden, Schulden, noch mehr Schulden: Was Merkel bereits Deutschland aufgedrückt hat, wollen die Grünen noch übertreffen. Robert Habeck fordert massive Schuldenaufnahme für klimagerechte Investitionen.

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix, Pressekonferenz der Grünen
Veröffentlicht:
von

Als wenn Deutschland noch nicht im Schuldenberg erstickt. Nach der »Rettung« der EU, des Euro und Griechenlands, nach den Corona-Schulen und der Massenmigration fordert der Grünen-Co-Chef Robert Habeck nun weitere Schulden. Er will, dass Deutschland sich massiv für den Klimaschutz verschuldet.

So berichten die »Finanznachrichten«, dass Grünen-Chef Robert Habeck hat eine neue Finanzpolitik fordert, die in den kommenden Jahren massive schuldenfinanzierte Investitionen in die »klimagerechte Transformation« ermöglicht.

Er meint, dass eine Änderung der Schuldenbremse nötig sei. Somit sollten neue zusätzliche Investitionen ermöglicht werden. Außerdem sollen CO2-Abgaben verstärkt als Steuerungsmittel eingesetzt werden.

Damit ist klar: Bei den Grünen wird alles dem CO2-Kult geopfert. Die Prioritäten sind so einseitig, dass Wirtschaft, Gesellschaft und Wohlstand massiv darunter leiden werden. Die künftigen Generationen werden diese Schulden abzubezahlen haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Die Grünen – getreues Abbild des bildungsresistenten (Bildung ist mehr als Wissen) Teils der Menschen dieses Landes, wittern in dem mit erzeugten Pandemie-Chaos ihre große Chance zum Aufbau ihres grünen Utopia.
Dafür wollen sie Elternrechte aufheben, um mit den Kindern zu beginnen. Ihr in den 80er Jahren entwickelter pädophiler Genderismus der Cohn-Bendit & Co macht Kinder zum Objekt ihrer Erziehung, Dass Staatserziehung in die Despotie führt, wie schon der größte Bildungsreformer des Landes, Wilhelm von Humboldt, vor 200 Jahren wusste, stört sie nicht, denn Staatsdespotismus ist ja ihr Ziel. Dazu wollen sie eine Sprache entwickeln, die die antiken Griechen in ihrer nicht-griechischen Umgebung „bar-bar“ nannten. Denn geistige Auseinandersetzungen fallen in ihrem Utopia ersatzlos aus, sie sind ja allesamt Ideologen und die dulden keinen Widerspruch, denn sie allein sind ja im Besitz der Wahrheit, die ihnen ihre „Führer“ eintrichtern wie die Imame den Moslems. Dass die deutsche Sprache eine Sprache der Philosophen ist, wie häufig im Ausland behauptet wird, ist ja schon deshalb nicht wahr, weil der letzte Kantianer, Karl Jaspers, diese alternativlose Republik schon 1967 mit bissigen Bemerkungen verlassen hat. Aber wir kennen solche Systeme wie das der Grünen schon aus dem Dritten Reich (Stichwort: Napola) und gerade wandern uns die Koranschulen aus dem Islam zu – auch als Vorbild unserer Schulen?
Mit Umwelt und Entwicklungshilfe haben die Grünen nichts mehr am Hut, wie ihre eifrigen Verfechtungen für die EU-Handelsverträge, Energiewende und gegen alternative Humanmedizin für Übertragung der Gifte vom Acker auf die Medizin, zeigen. Und jetzt ermöglichen sie durch Stimmenthaltung verschämt auch Merkels Ermächtigungsgesetz a la März 1933. Staatsgeruch in der Nase lässt die Opfer des Lock Down vergessen, sind ja ohnehin nicht ihre Klientel.
Und Teilerfolge der Umweltzerstörung haben sie ja mit Merkels Hilfe schon erreicht. Denn ihre Forderung nach 90 % Sonne und Wind bei der Energieerzeugung ist schon auf dem Wege: Die fossilen Kraftwerke sollen eingestellt werden, damit der Anteil des Stroms aus französischen Kernkraftwerken und polnischen Kohlekraftwerken, der heute erst bei 30 % der Stromerzeugung liegt, weiterwachsen und unsere Umwelt durch Wind- und Sonnenparks sowie Speicher- und Leitungssysteme dem Erdboden gleich gemacht werden kann.
In Baden- Württemberg haben die Grünen allerdings schon einen Denkzettel bekommen, was darauf schließen lässt, dass die Deutschen am Denken anfangen – NS-Ideologie im Dritten Reich und kommunistische Ideologie aus dem Osten jetzt reicht ihnen wohl allmählich. Da wollen sie nicht auch noch eine rot-grüne Ideologie aufpfropfen, die nicht mal mehr der Umwelt dient. Der Deutsche wandelt sich vielleicht wieder vom digitalisierten Lemming zum homo sapiens zurück und denkt jetzt selber.

Gravatar: K.H.Kötting

FAKT IST :

Weltweit sind die meisten Staaten seit langem Pleite
hoch 10, das liegt ausschließlich im Finanz- Zinssystem
begründet. Die Frage die sich nur noch stellt, ist , welche
Nation von Bedeutung scheidet als erste dahin, reißt
sofort alle anderen mit, und wird dann für alles haftbar
gemacht? Der Erfindergeist der deutschen um nicht
der erste in dieser Situation zu werden, ist noch nicht
gebrochen, obwohl von allen Seiten und auf breitester Front daran gearbeitet wird!!!

DAS FATALE dabei ist,
leider nehmen die dummen und total bekloppten Mithelfer
für den Untergang unseres Landes ständig zu.

Große Aktiengesellschaften verschwinden aus unserem
Land ohne große Sprüche zu machen wodurch jede Menge Arbeitsplätze entfallen zu Gunsten anderer Länder, die Steuereinnahmen aus diesen Bereichen
brechen in gigantischen Höhen ein, die Lieferkettenprobleme kommen dadurch zum Vorschein,
und die Abwärtsspirale wird schneller und schneller.
Die Chancen, dass Deutschland das Spiel mal wieder
verliert stehen gut, denn bevor wir hier die Sozialsysteme
dem EUROPÄISCHEM STANDARD anpassen, müssen eben alle noch 2-4 Jahre länger arbeiten um dann so
kaputt zu sein das der lückenlose Übergang unter die Erde erfolgt.

Nun noch ein paar Worte zu
" Klimagerechte Investitionen" ( Tranformationen )
Hier meinen die Grünen ua. das Anlegen von Radwegen
damit man schneller zur Arbeit kommt und der PKW-Verkehr völlig zum erliegen kommt, dann kann man sich
sofort das Geld für die Schilder mit Geschwindigkeitsbe-
grenzungen sparen. Im Winter werden die Radwege dann
von der im Sommer überzähligen Solarenergie eisfrei
gehalten, so genau denken diese Weltveränderer.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Wahnsinn ohne Ende:
Für 2019, der Vor-Corona-Zeit, hat Prof Raffelhüschen in der Generationenbilanz eine sogenannte „Nachhaltigkeitslücke“ (Summe externer und interner Schulden) von 7,0 Bio Euro oder 225% BIP ermittelt, davon allein 5,0 Bio Euro Schulden gegenüber den Sozialkassen für Renten, Pensionen, Krankheit und Pflege. Wir erinnern uns: Die EU hat dafür eine Obergrenze von 60% BIP gesetzt, die immer noch gilt.
Dieser Wert hat sich nach 2019 in unglaubliche Höhen gesteigert:
Die fiskalischen Perspektiven der öffentlichen Haushalte haben sich aufgrund der Corona-Pandemie weiter verschlechtert. Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, Vorstandsmitglied der Stiftung Marktwirtschaft und Leiter des Forschungszentrums Generationenverträge der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, zeigte am 9.11.2020 im Rahmen eines Online-Pressegesprächs, dass sich die Nachhaltigkeitslücke in den letzten vier Monaten von 11,9 Billionen Euro auf 12,3 Billionen Euro vergrößert hat. Die zweite Infektionswelle dürfte den Erholungsprozess der Wirtschaft verlangsamen und die Nachhaltigkeitslücke bis auf 401,2 Prozent des BIP (13,8 Billionen Euro) treiben, ein bisher nicht gekanntes Rekordniveau der staatlichen Gesamtverschuldung.
Diese Beträge erfassen aber noch nicht die Schulden, die die EZB mit ihren diversen Programmen zum Ankauf von Öffentlichen- und Industrieanleihen, die zunächst auf den Konten der nationalen Notenbanken stehen und erst mit einem Euro-Crash die Steuerzahler der Länder belasten. Sie enthalten ferner nicht die Schulden für den Klimaschutz (es gab mal eine Schätzung von 3,0 Bio Euro) und für die Energiewende (rd. 1,0 Bio Euro geschätzt)
Auf die Menschen im Lande kommt also eine Schuldenlawine zu, die kaum noch jemandem Luft zum Atmen lässt und insbesondere die Arbeitnehmer treffen werden, die heute schon kaum ihre Rücklagen für Altersversorgung auf die Reihe bringen können

Gravatar: Gemnick

Es dürfte eigentlich sehr einfach sein, keine Schulden zu machen. Umwidmen der Haushaltsposition, welche die enormen Sozialkosten für Asylanten beinhaltet, in Klimaschutz - verbunden mit Maßnahmen, wie sie Dänemark gegenüber Asylanten ergriffen hat.

Gravatar: Peter Müller

Die Grünen beweisen ständig, dass sie nichts, aber auch gar nichts können. Sowenig wie es bei den Corona-Maßnahmen um die Gesundheit der Menschen geht, so wenig geht es bei den geplanten Maßnahmen der Grünen um das Klima. Die ganze Geschichte rund ums Klima ist genauso wie die Corona-Pandemie eine monströse Lüge, die seit Jahrzehnten aufgebaut und gefüttert wird von geldgierigen Globalisten, die nicht nur den Hals nicht vollkriegen, sie wollen auch die Menschen quälen und versklaven. Es sind Satanisten und die Grünen gehören zu den willfährigen Helfern dieser Verbrecher. Irgendetwas wird zur Religion erhoben und die Menschen werden ausgequetscht und ihrer Würde beraubt.

Gravatar: astrocoach

Die Grünen sind Verrückte, das steht fest. Sie sind fanatische Weltverbesserer ohne Realitätstüchtigkeit. Aber sie sind nicht die eigentlich Gefährlichen. Das sind die globalistischen Eliten um Klaus Schwab. Diese kleine Gruppe größenwahnsinniger Milliardäre, von denen einige sich auch noch als Philanthropen geriert, bestimmt die Agenda. Die Grünen (und auch die "Linken") dürfen als nützliche Idioten mitspielen und die Leute einsammeln, die idealistisch und kapitalimuskritisch sind. Die Linken sind auch nicht mehr "links" im Sinne von sozialer Gerechtigkeit. Sie laufen den Grünen hinterher und kümmern sich nicht um die Probleme der einfachen Menschen. Sahra Wagenknecht ist da eine große Ausnahme und wird in ihrer Partei ja auch stark angefeindet.

Gravatar: Causa

Wenn er von Schulden spricht, dann meint ein Politiker nur eines: das Geld der Steuerzahler, des Volkes.
Den Politikern ist das gleichgültig: wenn denen der private Geldhahn zu wenig raus lässt, dann werden einfach die Diäten erhöht!

Gravatar: Ingeborg Mayer

Die Grünen sind nicht anders als die üblichen Politiker - es geht nur ums Geld, auch mit dem Klimawahn ist es möglich den Bürgern das Geld buchstäblich aus dem Tasche zu ziehen - nur - Deutschland kann auch vom Klima her nicht die ganze Welt retten!! Das ist ein utopisches Vorhaben, das unser Land noch mehr runterwirtschaftet wie es bisher schon passiert ist!
Wählt die Grünen nicht, das wäre Selbstmord!!

Gravatar: Thomas S

Wollen die Grünen jetzt CO2 einsparen oder damit Geld verdienen, um ihre Scheinwelt zu finanzieren?
Was ist aber, wenn wirklich CO2 eingespart wird und der Geldsegen ausbleibt?
Dann passiert genau das, was in allen sozialistischen Ländern passiert. Alle sind gleich arm und der Staat pleite!

Gravatar: asisi1

Die Forderung ist bei den Grünen doch beliebt, weil sie davon nicht tangiert werden. Sie arbeiten doch nicht und leben nur von fremder Knete!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang