Grüne bleiben Verbotspartei

Habeck will das Rasen sofort verbieten

In einer Regierung will Robert Habeck als erstes verbieten: Auf Autobahnen soll die Geschwindigkeit auf 130 kmh begrenzt sein. – Ein Kommentar

Sven Mandel / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

In einer zukünftigen Regierung mit Beteiligung der Grünen will Robert Habeck als erstes verbieten: Auf deutschen Autobahnen soll die Höchstgeschwindigkeit sofort auf 130 kmh festgelegt werden. Eine alte Forderung der Grünen, die sie mit schönster Regelmäßigkeit auf die Tagesordnung bringen.

Habeck wäre nicht Habeck, wenn er seine Zwangsmaßnahme nicht schmissig ausformuliert haben würde: Es gebe, sagte der Grünen-Chef, »kein Recht auf Rasen in Deutschland«. Zu einer Zwei-Wort-Alliteration reicht es beim politisierenden Schriftsteller immerhin. Das sei »wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind«.

Diese angekündigte Maßnahme ist typisch grün; sie gehört in den Reigen ›Veggi-Day‹ und ›Dosenpfand‹. Auch diese Vorschläge und Gesetze waren ideologisch motiviert, erzieherisch gemeint und vollkommen nutzlos.

Nutzlos ist das Tempolimit, weil es weder weniger Verkehrstote bringt – andernfalls läge Deutschland bei der Zahl der Verkehrstoten wohl ganz oben – noch den angeblich menschengemachten Klimawandel verhindert. Selbst bei den angeblich 1,9 Millionen Tonnen Kohlendioxid, die sich im Jahr durch die Tempoobergrenze einsparen lassen, ergäbe sich eine Einsparung von maximal 0,25 Prozent am deutschen Anteil. Ein geradezu lächerlicher Effekt.

Erzieherisch ist es gemeint, weil die Grünen unbedingt dem erwachsenen Bürger klarmachen wollen, dass Rasen prinzipiell schlecht ist. Diesen rudimentären, womöglich jugendlichen, schlimmstenfalls männlichen Spaß des schnellen Fahrens wollen die Mitglieder der Ökopartei den Autofahrern verbieten, weil sie ihn selber nicht teilen. Kein Wunder, dass ein möglicherweise regierender Robert rasende Radler nicht rügt.

Ideologisch ist die Forderung schließlich, weil der einheitlich fließende und nach oben gedeckelte Autoverkehr – soweit es ihn überhaupt weiterhin gibt – staatliche Reglementierung und Kontrolle vermittelt. Zu diesem Zeitpunkt verbreitet setzt er zugleich ein dogmatisches Zeichen gegen die Christdemokraten, von denen die Grünen ganz genau wissen, dass sie gegen die Forderung Sturm laufen werden. Was die nach Habecks Äußerungen auch umgehend taten.

Nutzlos, erzieherisch und ideologisch – das sind die Grünen. Sonst hätten sie längst die Bahn auf der Agenda ganz nach oben gehoben. Sie verließen sich auf die Mehrheit der Bürger, die ein Tempolimit ohnehin unterstützt. Und sie wäre sich stets darüber im klaren, dass 9 oder auch 16 Prozent Stimmenanteil nicht sonderlich viel sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolf Keller

Rasen ist also das Problem auf deutschen Autobahnen?? Das sind nicht die Kamikaze-Trucker die waehrend der Fahrt Filme schauen oder staendig am Handy rumdoedeln?
Als wir noch in Deutschland gelebt haben sind wir einmal von Karlsruhe nach Hannover mit unserem 911er in 2:15 Stunden gefahren, das braucht man heute wahrscheinlich von KA nach Heidelberg, wegen Staus und tausenden LKW.
Ich denke zwar auch, dass 120/130 genuegen, das kennen wir ja aus Nordamerika, aber dem Habeck geht's doch nur ums diktieren sonst um nichts.

Gravatar: harald44

Warum müssen diese GRÜNEN (und Linken) nur immer wieder versuchen uns ihre Meinung als die einzig richtige zu verkaufen, um sie uns dann per Gesetz überzustülpen.
Wenn er meint, daß es in Deutschland kein Recht auf rasen gäbe, dann hindert ihn keiner daran zu Fuß und in aller Ruhe über die Autobahn zu laufen.
Ich jedenfalls und gleich mir Millionen derutscher Autofahrer "rasen" nicht über die Autobahn, sndern wir fahren so zügig wie es die Verkehrsdichte erlaubt.

Gravatar: Rita Kubier

@lutz 15.07.2020 - 11:14

„Eines kann ich den Fleischessern prophezeien: Die Gesellschaft der Zukunft wird vegetarisch leben.“ (Adolf Hitler; Alan Bullock Eine Studie über Tyrannei S.370) .... "

Mir scheint, dass der eigentlich und zu Recht verhasste Hitler in diesem jetzt linksgrünen Deutschland bzw. unter diesem Merkel-Regime wieder ganz groß im Kommen ist. Insbesondere die Grünen scheinen demnach Hitlers kranke Wahnsinnsideen ins Herz geschlossenen zu haben, wenn die seine einstigen kranken Diktatur-Ideen wieder ausgraben und sich zum Vorbild nehmen, um diese JETZT beim deutschen Volk durchzusetzen, da das Hitler nicht (mehr) "geschafft" hat. Damit verbreitet Habeck mit seiner grünen Anhängerschaft zweifellos und ohne Hemmung den brauen Faschismus! Wer also die Grünen wählt, wählt ERNEUT den braunen Faschismus!!

Gravatar: asisi1

Es ist einfach nicht mehr mit Worten auszudrücken, was sich bei uns so in der Politik wichtig macht! Es sind alles Vollidioten, die ansonsten verhungert wären! Aber durch den ganzen links grün versifften Mist, sind diese Idioten beim Staat gelandet! Es wäre mir lieber , die wären verhungert, das hätte uns vieles erspart!

Gravatar: Hans Runck

Ich habe viele Jahre in den U.S.A. gelebt und das Fahren auf Interstates und Turnpikes mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 55 bzw. 65 mph ist sehr angenehm, sicher und benzinsparend.
Ich bin AfD Wähler und in diesem einzigen Punkt stimme
ich den Grünen zu.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Habeck wäre nicht Habeck, wenn er seine Zwangsmaßnahme nicht schmissig ausformuliert haben würde: Es gebe, sagte der Grünen-Chef, »kein Recht auf Rasen in Deutschland«. Zu einer Zwei-Wort-Alliteration reicht es beim politisierenden Schriftsteller immerhin. Das sei »wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind«. ...

Klar! „Verbote sind die Bedingung für Freiheit“???
https://www.deutschlandfunk.de/gruenen-chef-habeck-verbote-sind-die-bedingung-fuer-freiheit.694.de.html?dram:article_id=463652

Gravatar: die Vernunft

https://www.youtube.com/watch?v=2FXFSrpi4js

https://www.youtube.com/watch?v=3suHPCHkZEA

https://www.anonymousnews.ru/2020/07/01/gruene-viel-zu-weiss-zu-deutsch/

Fragt man nach Einstellungen und politischen Positionen, so stehen die grünen Wähler heute nur noch in gesellschaftspolitischen Fragen klar links, nicht mehr dagegen in der Sozial- und Wirtschaftspolitik.
Die im eigenen Wahlprogramm 2013 geforderten Steuererhöhungen lehnten sie z.B. mehrheitlich ab. Ihr großer Fehler, ein überraschend hoher Anteil der Wähler versteht sich sogar als unpolitisch und präferiert die Partei vor allem aus Lifestyle-Gründen (etwa beim Kauf von Bio-Lebensmitteln). Und so verdienen sie den Verrat ihrer eigenen verlogenen Führung!

Gravatar: Gretchen

Bin unlängst eine Autobahnstrecke von ca 650 km in RASERDEUTSCHLAND gefahren.Hab mir wirklich grösste Mühe gegeben richtig schnell zu fahren.
Habe 6 Stunden und 15 Minuten gebraucht . Ohne Tanken.
Also wovon reden wir eigentlich?Von Hockenheim? Von Sonntags Nachts um 4 Uhr????

Gravatar: lutz

„Eines kann ich den Fleischessern prophezeien: Die Gesellschaft der Zukunft wird vegetarisch leben.“ (Adolf Hitler; Alan Bullock Eine Studie über Tyrannei S.370)

Hitler war auch gegen das Rauchen. Und, was ich auch schon erwähnt habe, der Initiator des Windradwahns.
Das war nicht so schwer, denn das Windrad ist bereits 1880 erfunden worden.

Man muß sich fragen, welche Rechtsnormen für die Politik gelten? Die Frage kann leicht beantwortet werden mit Art. 21,2 GG Parteiengesetz.

Gravatar: Erich Haug

Selbst als AfD Wähler unterstütze ich diese Forderung von Ihm. Auto ist ein metallenes Fortbewegungsmittel und kein Kompensationselement für mangelndes Selbstbewustsein.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang