Grüne bleiben Verbotspartei

Habeck will das Rasen sofort verbieten

In einer Regierung will Robert Habeck als erstes verbieten: Auf Autobahnen soll die Geschwindigkeit auf 130 kmh begrenzt sein. – Ein Kommentar

Sven Mandel / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

In einer zukünftigen Regierung mit Beteiligung der Grünen will Robert Habeck als erstes verbieten: Auf deutschen Autobahnen soll die Höchstgeschwindigkeit sofort auf 130 kmh festgelegt werden. Eine alte Forderung der Grünen, die sie mit schönster Regelmäßigkeit auf die Tagesordnung bringen.

Habeck wäre nicht Habeck, wenn er seine Zwangsmaßnahme nicht schmissig ausformuliert haben würde: Es gebe, sagte der Grünen-Chef, »kein Recht auf Rasen in Deutschland«. Zu einer Zwei-Wort-Alliteration reicht es beim politisierenden Schriftsteller immerhin. Das sei »wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind«.

Diese angekündigte Maßnahme ist typisch grün; sie gehört in den Reigen ›Veggi-Day‹ und ›Dosenpfand‹. Auch diese Vorschläge und Gesetze waren ideologisch motiviert, erzieherisch gemeint und vollkommen nutzlos.

Nutzlos ist das Tempolimit, weil es weder weniger Verkehrstote bringt – andernfalls läge Deutschland bei der Zahl der Verkehrstoten wohl ganz oben – noch den angeblich menschengemachten Klimawandel verhindert. Selbst bei den angeblich 1,9 Millionen Tonnen Kohlendioxid, die sich im Jahr durch die Tempoobergrenze einsparen lassen, ergäbe sich eine Einsparung von maximal 0,25 Prozent am deutschen Anteil. Ein geradezu lächerlicher Effekt.

Erzieherisch ist es gemeint, weil die Grünen unbedingt dem erwachsenen Bürger klarmachen wollen, dass Rasen prinzipiell schlecht ist. Diesen rudimentären, womöglich jugendlichen, schlimmstenfalls männlichen Spaß des schnellen Fahrens wollen die Mitglieder der Ökopartei den Autofahrern verbieten, weil sie ihn selber nicht teilen. Kein Wunder, dass ein möglicherweise regierender Robert rasende Radler nicht rügt.

Ideologisch ist die Forderung schließlich, weil der einheitlich fließende und nach oben gedeckelte Autoverkehr – soweit es ihn überhaupt weiterhin gibt – staatliche Reglementierung und Kontrolle vermittelt. Zu diesem Zeitpunkt verbreitet setzt er zugleich ein dogmatisches Zeichen gegen die Christdemokraten, von denen die Grünen ganz genau wissen, dass sie gegen die Forderung Sturm laufen werden. Was die nach Habecks Äußerungen auch umgehend taten.

Nutzlos, erzieherisch und ideologisch – das sind die Grünen. Sonst hätten sie längst die Bahn auf der Agenda ganz nach oben gehoben. Sie verließen sich auf die Mehrheit der Bürger, die ein Tempolimit ohnehin unterstützt. Und sie wäre sich stets darüber im klaren, dass 9 oder auch 16 Prozent Stimmenanteil nicht sonderlich viel sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Sollte ein Tempolimit kommen wird es gehen wie mit dem Rauchverbot in Kneipen: nach 5 Wochen redet keiner mehr davon. Für mich ist ein Tempolimit der wirklich einzige Punkt bei dem ich den Grünen zustimme. Der allereinzige um genauer zu sein.

Gravatar: Michael Schneider

Warum wird eigentlich immer von Rasen gesprochen? 150 km/h auf der Autobahn sind nicht Rasen, in der Stadt sind 70 km/h in einer schmalen Gasse oder einem Wohngebiet dies jedoch durchaus. Angepasste Geschwindigkeit ist gemeint, die kann sogar nach der Uhrzeit schwanken. Ein Tempolimit dagegen ist fest, wie eine kaputte Uhr, die trotzdem zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigt...
Zu den Grünen, die versuchen mal wieder ihre kommunistische, dem GG widersprechende Grundhaltung hinter angeblichem Umweltschutz zu tarnen. Leute wie Habeck oder diese unsägliche Plärrbock irren doch nur in der Weltgeschichte umher, ohne diese zu verstehen. Nach meiner Meinung dürften solchen Leuten keine Funktionen höher als stellvertretender Kassenwart im örtlichen Kleintierzüchterverein zugemutet werden. Wie aus allen ihren Äußerungen in den letzten Jahren überdeutlich zu erkennen ist, sind sie mit allem Sonstigem schlicht überfordert. Es bleiben zwei Fragen, wer bindet denen morgens die Schuhe und wer wählt so etwas?

Gravatar: mah

Ja, es stimmt, mit einem Tempolimit würde vermutlich die Zahl der Verkehrstoten sinken.
Die ist allerdings auch ohne Tempolimit schon von etwa 16.000 (im Jahr 1970; Statistik damals noch ohne Ostdeutschland) auf etwa 3000 ( 2019, diesmal mit Ostdeutschland) gesunken.

Es sterben allerdings auch immer einige Leute im privaten Flugverkehr.
Manche auch beim Schwimmen/Baden oder Bergwandern.
Wäre doch mal 'ne Überlegung wert, das alles zu verbieten, oder?

Auch bei der Arbeit sterben Menschen. Gerüstbauer, Bauarbeiter und LkW-Fahrer vor allem.
Sollte man nicht Arbeit generell verbieten?

Vielleicht sollte man es. Natürlich mit Ausnahme der grünen Partei. Diese Art von Arbeit (eigentlich gehören hier Anführungszeichen hin) muß natürlich erhalten bleiben.
Irgendjemand muss ja schließlich die ganzen Verbote in Kraft setzen.

Fleischverbot und das Verbot Anders-Als-Grün zu Denken oder zu Sprechen gehören natürlich dazu.

Es muß niemand grübeln, wohin das führt. Es gibt genug historische Beispiele, an die man sich halten kann.

- Diktatur der Jakobiner
- Maos Rote Garden
- die Massenerschießungen in den frühen Jahren der Sowjetunion (die stalinschen "Säuberungen" sind hier nicht gemeint)
- die Roten Khmer
- Hitlers "Maßnahmen" zum Schutz der arischen Rasse

Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig.

Diese ewigen fundamentalen Weltverbesserer, erzeugen regelmäßig Blutströme.

Es lasse sich niemand von Tempo 130 verblenden. Die wollen weit mehr.

Ach und übrigens, Diversität, Toleranz und Buntheit sind ja angeblich so toll.
Warum können diese Leute dann nicht tolerieren, dass es in Europa ein Land gibt, wo die Geschwindigkeit nicht überall begrenzt ist?
Das betrifft eh nur etwa die Hälfte der deutschen Autobahnen.

Die Grünen sind geistig sehr dicht am Faschismus.
Da muß alles reguliert sein.
Ein verantwortungsvoller Autofahrer, der sehr schnell fährt, wo es möglich ist, kommt da nicht vor. Muß verboten werden.

Gravatar: Hartwig

Wer hätte jemals "gedacht", daß aus den Enttabuisierern von damals, die größten und verlogensten Spießer werden würden, die die Welt je gesehen hat? Ich rede von den pädophilen Grünen.

Die Forderung von Habeck ist schrecklich falsch und unklug. Und die meisten Kommentare sind kaum besser, als Habeck. Traurig.

Geschwindigkeitsbeschränkungen kosten viel Geld und Wachstum und machen Nationen ärmer.

Man darf ja weiter rasen, nur darf man sich dann nicht erwischen lassen. Oder man ist kein Deutscher, sondern ein reicher illegaler Migrant.

Wer keine anderen Sorgen hat, die Grünen zerstören gerade eines der wichtigsten Eckpfeiler deutschen Wohlstands, die Autoindustrie, der schafft es nicht ernsthaftere Probleme zu lösen.

Daß so ein Blender, ein Nichtsnutz, so ein menschlicher Abschaum, ein vollkommener Trottel, wie Habeck, eine Partei anführen darf, sollte allen tiefe Sorgenfalten auf die Stirn, ins Gesicht treiben.

Aber, nein, viele Kommentatoren sind wohl nicht viel besser als Habeck.

Ich bin für freie Fahrt, ohne Begrenzung.

Wo ich jedoch keine Toleranz gelten lasse, unerbitterlich bin, das betrifft den Sicherheitsabstand bei der Fahrt auf der Autobahn. Oder beim telefonieren. Ich würde meine Aufmerksamkeit vor allem hier ansetzen. Nicht die Geschwindigkeit ist gefährlich, nicht so sehr, sondern die Nichteinhaltung des Sicherheitsabstands. Hier unterstütze ich jeden, der solche Autofahrer hart bestrafen will. Das sollte nicht nur sein, das muß unbedingt so sein. Alles andere ist gefährlich.

Und 130 Kilometer ist auch schnell. Ich schlage daher den Angsthasen vor, doch nur 50 oder 70 auf der Autobahn zu fahren. Oder 30 Stundenkilometer. Am Besten 30 km/h.

Ein bösartiger Hintergedanke vom Esel Habeck ist wohl auch das E-Auto. Und das selbstfahrende Auto. Die Begrenzung der Geschwindigkeit wird wohl kommen, nur um die Schwächen des E-Autos und der selbstfahrenden Autos zu kaschieren. Denn, wenn da ein Porsche mit 200 Sachen eines dieser dummen selbstfahrenden Maschinen links überholt, dann dürfte das dumme Ding ziemlich gestresst sein. So ein Porsche macht halt Angst. Das ist etwas für richtige Männer, und nix für linksfaschistoide Silicon Valley-Weicheier.

Gravatar: keinesorgen

6-8 Spuren befahren nebeneinander in USA sind bei 10 Autos auf 250 Meter Fahrbahnlänge mindestens 80 Fahrzeuge die auf 8 Fahrspuren rollen.
In Deutschland braucht man statt 250 Meter für die gleiche Menge von 80 Fahrzeugen exakt 2 Km Fahrbahn.

Und dann schaffen es die Sonntagsfahrer noch das ganze auf 4-6 Km zu strecken und auszubremsen.
Respekt vor soviel Dummheit... da hilft auch 130 nicht mehr...denn das kann man schon lange nicht mehr fahren...

Gravatar: Balu der Bär

Quallen leben bereits seit 500 Millionen Jahren, obwohl sie kein HIRN haben !!

Eine gute Nachricht für die GRÜNEN !!

Deutschland 2025 !

"Papi, warum wohnen wir in einer Höhle ?"

"Ach weißt du 2021 waren wir der Meinung, die Grünen müssten mit im Bundestag regieren !!

Gravatar: Sabine

Das ist das Vernünftigste, das die Grünen bisher verkündet haben.
Wenn man dem deutschen Michel die 130 km/h Begrenzung als Freiheitsbeschneidung verkauft, kann man nur annehmen, dass hier ein Thema gefunden wurde, mit dem von anderen Übeln abgelenkt wird und gleichzeitig die Menschen zufriedenstellt.
Die Länder um uns herum haben das nicht nötig.

Gravatar: Erdö Rablok

@ Karl:

Wer nichts ist und wer nicht kann,
geht zu Post und Eisenbahn. Wer auch dazu noch zu dumm,
kommt um die Grünen nicht herum.

Gravatar: Heinz Becker

@ Hans Runck 15.07.2020 - 11:59

Ich bin alleine schon deshalb gegen diesen Vorschlag, weil er von den Grünen kommt. Es geht bei denen um reine Ideologie, um sonst nichts. Dass dies ein AfD-Wähler nicht begreift, ist schon erstaunlich, andererseits aber wiederum nicht verwunderlich, denn es gibt bei der AfD ja viele Leute, die an den Klimablödsinn glauben und die "Energiewende" für richtig halten.

Wenn Sie so lange in den USA waren, dann wissen Sie auch, dass in der Regel alle Fahrspuren gleichberechtigt sind, es so was wie Rechtsüberholverbot nicht gibt. Das trägt auch zum entspannten Fahren bei.

Gravatar: Stephan Grübel

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ich habe den Artikel nicht einmal mehr gelesen. Das Thema ist schon ausgelutscht. Was ist daran schlimm das Rasen zu verbieten? 130 ist mehr als in Ordnung.
Und außerdem, ich bin wahrlich kein Fan der Grünen, aber diese als Verbotspartei zu betiteln, offenbart wessen Geistes Kinder sich hier tummeln. Heuchler im großen Maßstab, denn wenn AfD oder sonstige Rechte, Linke, was auch für politische Parteien und Spektren an die Macht kommen, wird schnell vieles verboten.
Und noch einmal, wahrlich erst recht wenn eine rechte Partei wie die AfD an die Regierung käme.
In einem Land, in einer sog. Kultur wo man selbst angezeigt werden kann, weil die Wäsche zum trocknen auf dem Balkon hängt, so ein Volk kann man doch nicht ernst nehmen.
Jesus help

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang