Zu wenig Erdgas für Industrie und Haushalte

Habeck: Ohne russisches Gas kommen wir nicht durch den nächsten Winter

Der grüne Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck beugt sich den Fakten und gibt zu: Ohne Erdgas und Erdöl aus Russland reicht es nicht, um die Haushalte und die Industrie durch den nächsten Winter zu bringen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie erdrückend müssen die Fakten und Tatsachen sein, dass selbst ein grüner Klima-Politiker wie unser derzeitiger Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) immer wieder zugeben und betonen muss, dass Deutschland keine ausreichenden Reserven hat, um ohne russische Rohstoffe auszukommen.

In der jüngsten Debatte hat er nun erneut betont, dass Deutschland ohne russisches Erdgas nicht durch den Winter kommt [siehe Bericht »n-tv«]. Es reiche weder für die Haushalte, noch für die Industrie.

Habeck erklärte: »Das heißt, wenn wir zum nächsten Winter noch nicht mehr Gas bekommen und die Lieferverbindungen aus Russland würden gekappt werden oder abreißen, hätten wir nicht genug Gas, um alle Häuser warm und alle Industrie laufen zu lassen.«

Habeck warnte zugleich vor einem Domino-Effekt, falls es zu Engpässen kommen sollte: »Also Gas wird vor allem in der Industrie zu Anfang der Lieferketten eingesetzt, und dann gibt es eine Art oder kann es eine Art Domino-Effekt geben.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Das Motto "Frieren für das Klima" wäre ja auch kontraproduktiv. Denn dann würden sich alle die Klimaerwärmung herbeiwünschen.

Schon bemitleidenswert, wie sich die Grünen da verbiegen müssen - aber es bleibt ja die Vision, daß uns auf lange Sicht doch noch die Windräder retten werden ...

Gravatar: Freiherr von

Das nennt sich Politiker ? Jemand der Jahre braucht bis der Groschen fällt oder ständig einfach nur bekifft ist wie 80% von denen.

Gravatar: Vasary

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Russen führen Krieg und deshalb wollen wir lieber Gas von Staaten beziehen, die auch im Frieden die Menschenrechte mit Füßen treten?

Gravatar: Schnully

Und Habeck sägt am Ast auf dem wir sitzen . Bin gespannt auf die kommenden Landtagswahlen vor denen wir noch ordentlich belogen und betrogen werden um bürgernahe Parteien auszugrenzen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang