Zu wenig Erdgas für Industrie und Haushalte

Habeck: Ohne russisches Gas kommen wir nicht durch den nächsten Winter

Der grüne Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck beugt sich den Fakten und gibt zu: Ohne Erdgas und Erdöl aus Russland reicht es nicht, um die Haushalte und die Industrie durch den nächsten Winter zu bringen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie erdrückend müssen die Fakten und Tatsachen sein, dass selbst ein grüner Klima-Politiker wie unser derzeitiger Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) immer wieder zugeben und betonen muss, dass Deutschland keine ausreichenden Reserven hat, um ohne russische Rohstoffe auszukommen.

In der jüngsten Debatte hat er nun erneut betont, dass Deutschland ohne russisches Erdgas nicht durch den Winter kommt [siehe Bericht »n-tv«]. Es reiche weder für die Haushalte, noch für die Industrie.

Habeck erklärte: »Das heißt, wenn wir zum nächsten Winter noch nicht mehr Gas bekommen und die Lieferverbindungen aus Russland würden gekappt werden oder abreißen, hätten wir nicht genug Gas, um alle Häuser warm und alle Industrie laufen zu lassen.«

Habeck warnte zugleich vor einem Domino-Effekt, falls es zu Engpässen kommen sollte: »Also Gas wird vor allem in der Industrie zu Anfang der Lieferketten eingesetzt, und dann gibt es eine Art oder kann es eine Art Domino-Effekt geben.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

Herr Habeck scheint sich noch auf seine "alten Tage" der Vernunft, als der "normativen Kraft des Faktischen" (lt. Willy Brand) zu beugen.
Aber: Heute (21.03.22) lese ich, daß die BRD weitere Waffen (!) an die Ukraine liefern will! Ja ist diese Regierung denn total verrückt geworden. Man beißt doch nicht die Hand, die einen füttert! Ergo, man WILL offenbar gezielt und auf Wunsch der Amis, daß wir alle Energiezulieferungen aus Rußland, auf die Europa und wir angewiesen sind, kappen.
Die BRD ist zum Irrnehaus verkommen.

Gravatar: Heiko G.

Gut, daß unsere ausgezeichneten Politiker sich VOR den beschlossenen Sanktionen gegen Russland über solche Fakten KEINE Gedanken machen.

So kann man völlig unbeschwert Sanktionen beschließen, die Europa und vor allem Deutschland weit härter treffen werden als Russland selber. Fühlt sich auch irgendwie besser an.

Wir stürzen erst in die Rezession und dann folgt die schwere Depression. Amen!

Gravatar: dankefürnichts

CDU-Merz ist also noch dümmer als ein Habeck, denn der fordert ja den Importstopp.

Die wissen schon, welchen Preis wir da noch zahlen werden müssen. Und sie fürchten den Preis, den sie selbst dann zahlen werden müssen. Denn das Land wird brennen, wenn die so weitermachen und Krieg gegen das eigene Volk - und alle Gäste hierzulande - führen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Habeck erklärte: »Das heißt, wenn wir zum nächsten Winter noch nicht mehr Gas bekommen und die Lieferverbindungen aus Russland würden gekappt werden oder abreißen, hätten wir nicht genug Gas, um alle Häuser warm und alle Industrie laufen zu lassen.« ...

Allerdings: Ist es nicht ganz besonders auch dieses Roby H. , welches sich ein Gasembargo gegen Russland zu Gunsten ärmerer(?) Haushalte leisten will
https://www.welt.de/wirtschaft/plus237350239/Habeck-und-der-soziale-Frieden-Wir-koennen-uns-ein-Gas-Embargo-leisten.html
und etwa deshalb den Kauf von Energie in undemokratischen Ländern für richtig hält?
https://www.neopresse.com/politik/habeck-verteidigt-energiekaeufe-in-undemokratischen-laendern/

Auch, weil Russland ohne derart „braune Schatten“ ist, wie z. B. Deutschland incl. seines BND
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/geheimnisse-des-bnd-100.html,
es zur Umsetzung der göttlichen(?) NWO aber unabdinglich ist
https://jochen-roemer.de/Gottes%20Warnung/Kommende%20Jahre/nwo-report/nwo-report.html,
mit Nazis gegen Putin zu ziehen?
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/ukraine-mit-nazis-gegen-putin/

Wird nicht auch hiermit deutlich, warum der Wladimir Wladimirowitsch in Sachen Ukraine von Entnazifizierung spricht
https://www.moment.at/story/ukraine-krieg-warum-spricht-putin-von-entnazifizierung,
wobei er sein Militär gegen bekennende Nationalisten im Moment ´noch` nicht bzw. nur unzureichend vorgehen lässt?
https://deutsch.rt.com/europa/134242-politischer-mord-in-cherson-und/

Ist es dabei nicht auch ´sehr` beeindruckend, wie ein ausländischer Freiwilliger sein missglücktes Abenteuer als Glücksritter für das Kiewer Regime schildert?
https://deutsch.rt.com/europa/134055-britischer-freiwilliger-fur-kiew-tonnen-toter-briten-passe-zerschnitten-alles-im-arsch/

M. E. sehr bemerkelnswert ist dabei natürlich, dass sogar syrische Söldner – scheinbar als Dank für ihre Befreiung vom Westen an Putin – für die Russen in der Ukraine kämpfen wollen!
https://de.euronews.com/2022/03/16/fur-russland-kampfen-syrische-soldner-wollen-in-die-ukraine

Wobei sich selbstverständlich auch mir die Frage stellt:

„In welche Richtung wird sich die arabische Welt in Zukunft orientieren“???
https://www.jungewelt.de/artikel/422673.arabische-welt-und-ukraine-russland-china-oder-usa.html

Gravatar: Zicky

Und was machen Grüne wenn es um das lösen von Problemen geht?
Richtig... sie wollen in neuen Häusern das verbauen von Gasheizungen verbieten.
Wir sollen dann mit Wärmepumpen heizen, weil die mit dem Strom aus der Steckdose laufen, der wiederum von Kobolden direkt und bedarfsgerecht hergestellt wird.
Verbote und Verordnungen sind die Problemlöser der Ampel.
Da haben wir die Nordstream 2 Leitung vor der Haustüre teuer bezahlt und nun wird sie nicht in Betrieb gesetzt weil man, nur um das Gesicht zu wahren vom einen Despoten abrückt und zum anderen geht.
Irgendwann haben wir dann die Auswahl. Norstream 2 vom Russen, Gasleitung vom lupenrein demokratischen Scheich und Terminal für total "umweltfreundliches Frakinggas vom Kriegstreiber USA.
Die Grünen werdens bestimmt Gender- und Feministenrichtig, aber leider wie immer für uns deutschen Bürger, teuer anpacken.

Gravatar: Lutz

Werter Kuhscheiße-Stapler, hau ab und laß Sarrazin ran!!!

Gravatar: Graf von Rotz

Robäääärt hatte einen lichten Moment, fand seine unterwürfige Geste vor dem Araber mehr als peinlich.

Habeck sollte endlich erklären, dass dieses Amt einfach ein paar Schuhnummern zu groß ist.

Gravatar: Werner Hill

@ HrBrauser

Beim (un-)edlen Wettstreit um diese "Krönung" sollten wir aber auch Frau Faeser erwähnen, die (i.A.?) eifrig dafür sorgt, daß Deutschland bunter wird und daß in diesen schlechten Zeiten wenigstens die Flüchtlings-Integrations-Industrie floriert.

Gravatar: Thomas Wendel

Da kann er noch ein paar Winter anhängen bis das deutsche Terminal in Katar gebaut und neue Schiffe zur Verfügung stehen, denn alle vorhandenen sind ausgebucht!

Gravatar: HrBrauser

Ja, er ist ein Schnellmerker. Absoluter Ausschuss als Minister. So ein Schrott treibt sich in einer Regierung herum. Aber, die sind alle so. Die Krönung ist natürlich Lauterbach der Volksverhetzer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang